Umbau MOD-RPI-PCB fehlgeschlagen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Umbau MOD-RPI-PCB fehlgeschlagen?

Beitrag von funzel1607 » 04.12.2018, 18:54

Hallo zusammen,

da immer wieder ein paar Rollladen nicht gefahren sind, wollte auch ich den Umbau auf eine externe Antenne durchführen.
Leider habe ich seitdem irgendwie seltsame Empfangswerte. Nahegelegene Aktoren sind zum Teil nahezu Taub, andere völlig ok.
Manche wollen die CCU nicht hören, manche wollen nicht mit ihr reden.
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 18.30.09.png
mal in mal out schlecht
Ich habe dabei folgende Dinge geprüft:

- zwischen Seele und Schirm ist kein Kurzschluss, allerdings misst man bereits ohne Kabel direkt auf der Platine ca. 5 MOhm zwischen Antennenkontakt und Masse. Ist das normal?
- habe diverse Antennen getestet (2,4 GHz, 433MHz, soeben selbstgebaute Groundplane), alle mit unterschiedlichen Werten aber der selbe Effekt
- anderes Pigtail zerschnitten und an die Platine angelötet
- bevor ich mir die Werte über DevConfig-->RSSI angeschaut habe, habe ich die Geräte manuell betätigt oder im WebIf einen Test gestartet

Kann es sein, dass ich die Platine gegrillt habe? Aber dann dürfte doch nichts mehr durch gehen oder?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im aktuellen Raspberrymatic zwar die IN/OUT Werte angezeigt werden, diese aber "willkürlich" den Wert meines LAN-Gateways und des MOD-RPI-PCB Moduls anzeigen, unabhängig davon, womit ich es verknüpft habe.
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 18.20.21.png
Anzeige Raspberrymatic
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 18.20.31.png
RSSI Anzeige
Vielen Dank im Voraus!

LG,
funzel1607

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umbau MOD-RPI-PCB fehlgeschlagen?

Beitrag von hoedlmoser » 04.12.2018, 19:03

wie weit ist Dein WLAN AP entfernt?
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau MOD-RPI-PCB fehlgeschlagen?

Beitrag von funzel1607 » 04.12.2018, 19:11

Ich habe einen Ubiquity AC-Pro ca. 3m Luftlinie entfernt an der Decke hängen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“