Seite 1 von 1

[GELÖST] Wohin werden die Log Files geschrieben?

Verfasst: 05.12.2018, 09:30
von Andronid
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich den RaspberryMatic bei mir am Laufen. Ich bin ganz fasziniert von der Geschwindigkeit, mit der z.B. die Zusatzprogramme installiert werden. Da bei mir u.a. auch homeputer läuft, habe ich folgende Frage. Ich lasse dort einige Log Files schreiben. Bisher (CCU2) wurden die auf die zusätzliche Speicherkarte geschrieben. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich sie hier finde? Es gibt ja keine 2. oder zusätzliche Speicherkarte.

Re: Wohin werden die Log Files geschrieben?

Verfasst: 05.12.2018, 10:38
von Xel66
Andronid hat geschrieben:
05.12.2018, 09:30
Es gibt ja keine 2. oder zusätzliche Speicherkarte.
Nö, aber vier USB-Anschlüsse, an die man einen USB-Stick anschließen kann, was auch durchaus der zielführende Weg ist, denn durch die Schreibvorgänge wird die SD unnütz belastet und darum ist auch in den aktuellen Versionen die Diagrammfunktion zwingend auf einen USB-Stick angewiesen.

Gruß Xel66

Re: Wohin werden die Log Files geschrieben?

Verfasst: 05.12.2018, 12:47
von Familienvater
Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe, kann/muss man im HPCL-Editor bei der Zentralenkonfiguration einen Pfad einstellen, wo der "Default"-Speicherort liegt.

Aber egal ob der auf der SD-Karte oder einem USB-Stick liegt, wenn man viele HISTORY-Daten schreibt, dürfte das den jeweiligen Flash-Speicher belasten, von daher sollte man sich "genau" überlegen, wohin man wie viel schreibt. Ein kaputtgeschriebener USB-Stick ist ohne Garantieverlust in wenigen Sekunden getauscht, das sieht bei der "internen" SD-Karte anders aus, vor allem, weil da auch noch die wirklich wichtigen Dinge wie Config etc. drauf liegen.

Der Familienvater

Re: Wohin werden die Log Files geschrieben?

Verfasst: 10.12.2018, 11:35
von Andronid
Hallo und vielen Dank für eure Hinweise. Die Lösung war wie folgt: Eine Micro SD Karte (mit USB Adapter) in den mit dem Gummistöpsel verschlossenen USB Port gesteckt. Dieser stellete sich dann als USB1 Anschluss heraus. Zusätzlich kam dann im Verzeichnis noch der USB0 Port hinzu. Jetzt ließen sich die verschiedenen Ordner für die Historydaten, Log Daten usw. anlegen. In homeputer habe ich dann den entsprechenden Pfad angegeben und siehe da, alle klappt.