Probleme mit Funkverbindung nach Updates

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2018, 18:12

Probleme mit Funkverbindung nach Updates

Beitrag von Spezi77 » 05.12.2018, 09:51

Hallo zusammen,

ich nutzen ein Raspberry Pi 3B mit einer externen Flachantenne von Stall.biz. und ich habe das Gefühl, dass nach jedem Update von RaspberryMatic die Funkverbindung schlechter geworden ist. Es lief alles sehr sauber und ich habe eine Zeit lang keine Servicemeldungen gehabt. Mitlerweile machen die Sensoren die am weitesten weg sind Probleme. Räumliche Veränderungen wurden nicht durchgeführt. Besteht die Möglichkeit, die Funkverbindung zu prüfen oder zu verbessern?

onliner
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.2014, 10:06

Re: Probleme mit Funkverbindung nach Updates

Beitrag von onliner » 05.12.2018, 10:21

Ich nutze die gleiche Antenne, da man die so schön verstecken kann und sie dann immer noch anständig funkt. Ich habe auch 2 Geräte die im kritischem Funkbereich stationiert sind. Seit ich diese Antenne betreibe habe ich keine Servicemeldungen mehr auch seit der letzten letzten Raspi-Version hat sich da nichts geändert. Wenn du das lange Anschlusskabel noch nicht gekürzt hast versuch mal einen neuen Standort.

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2018, 18:12

Re: Probleme mit Funkverbindung nach Updates

Beitrag von Spezi77 » 05.12.2018, 10:25

Das lange Anschlusskabel habe ich noch nicht gekürzt. Das sind etwas 1-1,5m Kabel. Einen anderen Standort habe ich auch schon getestet

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“