Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von Bratmaxe » 07.12.2018, 10:17

Hallo,

in der aktuellen RaspberryMatic Version kann man ja im Gerät nun einen Haken setzen, der die Servicemeldungen eines Aktors unterdrückt.
Kann ich diesen Haken auch per Skript setzen? Wie heißt der passende Datenpunkt?

Beispiel für Sichtbarkeit:

Code: Alles auswählen

object svObject = dom.GetObject("AktorNAME");
WriteLine("Sichtbar vorher: " # svObject.Visible());
svObject.Visible(false);
WriteLine("Sichtbar nach Umschaltung auf FALSE: " # svObject.Visible());
svObject.Visible(true);
WriteLine("Sichtbar nach Umschaltung auf TRUE: " # svObject.Visible());
Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von Black » 07.12.2018, 11:16

Die Frage habe ich auch schon gestellt.

Leider wurde mir darauf eine Antwort verweigert .

der Punkt ist nicht direkt zugänglich nur über einen Umweg über die metadaten:

Ein Device betrachtet mit meinem SDV zeigt dann auf, wo der haken versteckt liegt:
meta1.jpg
du must also in den metadaten den enabledServiceMsg verändern.

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von jmaus » 07.12.2018, 11:35

Black hat geschrieben:
07.12.2018, 11:16
Die Frage habe ich auch schon gestellt.

Leider wurde mir darauf eine Antwort verweigert .
Dir wurde gar nichts verweigert. Ich habe nur klargestellt, dass es momentan keinen einfachen Weg gibt. Und das setzen des "enabledServiceMsg" metadaten Eintrages ist nur die halbe Wahrheit, denn danach muss man eigentlich durch alle offenen Servicemeldungen durchiterieren und diese explizit an/ausschalten, denn sonst hat das setzen des "enabledServiceMsg" nur den Effekt das die checkbox ein/ausgeschalten wird und die Servicemeldungen trotzdem eingehen bzw. weiter angezeigt werden.

Und weil das eben momentan etwas Aufwand bedeutet und das Abschalten/Anschalten ein reines RaspberryMatic Feature ist (es kann gut sein das das "enabledServiceMsg" sich noch einmal ändert oder verschwindet) habe ich dich um Geduld gebeten, denn es ist noch geplant dafür eine neue Methode in ReGaHss zu schaffen die diese aufgaben dann in einfacher Art&Weise erledigt. Ich hab dir also hier gar nichts "verweigert"...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von Black » 07.12.2018, 11:39

Ich hatte dich expliziet danach gefragt, wo der Haken zu finden / lesen / zu verändern ist.
Nicht, wie das Dingen intern arbeitet.

Das da nochwas dranhängt ist schon logisch, in meiner jetzigen version, die mit einer Blacklist und einem xmlrpc event auf die rega arbeitet, ist es ähnlich.

Und so schwer wäre die Antwort ja nicht gewesen, oder ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von Bratmaxe » 07.12.2018, 11:43

Vielen Dank für deine Antwort.

Erstmal hast du da ein sehr schönes Tool :D .. Wo finde ich das?? Irgendwo bei Github steht in deinem Verlinkten Thread, aber ich konnte es leider nicht finden.

Wenn ich von meinem Zwischenstecker (HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1) die EnumMetaData anfrage, dann tauscht dieser Punkt nicht mit auf, ist der evtl noch versteckt, oder (was viel schlimmer wäre) nicht immer am selben Punkt zu finden?

Code: Alles auswählen

object svObject = dom.GetObject("Zwischsteckername");
WriteLine(svObject.EnumMetaData());
AUSGABE:

Code: Alles auswählen

AUTOCONF	DEVDESC	MASTERDESC	PARAMSETS	operateGroupOnly
Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von jmaus » 07.12.2018, 11:45

Black hat geschrieben:
07.12.2018, 11:39
Und so schwer wäre die Antwort ja nicht gewesen, oder ?
Das nicht, aber das ganze ist eben noch work-in-progress und solange das nicht in der offiziellen CCU Firmware aufgenommen ist möchte ich halt vermeiden das Otto-Normal-Verbraucher hier rumexperimentiert und sich damit seine regadom zerschiesst.

Und wenn du es doch eh rausgefunden hast, dann hätte doch eigentlich auch ein Blick in das Patchfile gereicht, oder? Siehe
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eMsg.patch
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von Black » 07.12.2018, 11:46

wenn kein Eintrag in den Matas: servicemeldungen sind freigegeben

wenn eintrag mit wert true; servicemeldungen sind freigegeben
einn eintrag mit wert false: servicemeldungen werden ignoriert.

setz mal in der webui den haken per hand und frag dann mal ab, dnan siehst du es

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von jmaus » 07.12.2018, 11:48

Bratmaxe hat geschrieben:
07.12.2018, 11:43
Wenn ich von meinem Zwischenstecker (HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1) die EnumMetaData anfrage, dann tauscht dieser Punkt nicht mit auf, ist der evtl noch versteckt, oder (was viel schlimmer wäre) nicht immer am selben Punkt zu finden?
Der taucht nur auf wenn du den Haken das erste mal gesetzt hast und ist nicht standardmäßig immer vorhanden. Und ich kann nur noch einmal betonen, davon erst einmal die Finger zu lassen. Hier wird es ggf. noch signifikante Änderungen geben die dir dann ggf. auf die Füße fallen werden wenn diese dann in der finalen Version umgesetzt sind. Und wie ich schon gesagt hatte. Nur das setzen dieser meta information alleine reicht nicht, man muss danach auch durch alle Servicemeldungen durchiterieren und diese an- bzw. ausschalten sonst tauchen die wieder auf.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von Bratmaxe » 07.12.2018, 11:59

@Black: Alles klar vielen Dank

@Jens: Ich teste es auf einer Testumgebung mit ein paar Aktoren, es wäre also nicht so tragisch, wenn sich da noch was ändert. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich auf jede Fall noch warten bis ich es in mein Live-System nutze, auch wenn es dann erst mal funktioniert..
Mein Grundgedanke ist halt, das Abschalten der Servicemeldungen auch zu automatisieren (z.B: für die Poolpumpe, da weiß ich, das diese den ganzen Winter hindurch nicht erreichbar ist, oder die Aktoren für die Weihnachtsbeleuchtung, die brauch ich nur von Dezember bis Januar... )
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte Servicemeldungen abschalten per Skript

Beitrag von jmaus » 07.12.2018, 12:04

Bratmaxe hat geschrieben:
07.12.2018, 11:59
Mein Grundgedanke ist halt, das Abschalten der Servicemeldungen auch zu automatisieren (z.B: für die Poolpumpe, da weiß ich, das diese den ganzen Winter hindurch nicht erreichbar ist, oder die Aktoren für die Weihnachtsbeleuchtung, die brauch ich nur von Dezember bis Januar... )
Genau deshalb soll es hier ja eine einfachere Methode geben das ganze dann mittels eines einzelnen Methodenaufrufes in einem ReGa-Skript umzusetzen statt die Arbeiten selbst erledigen zu müssen. Aber dafür muss dieses Feature es erst einmal in die offizielle CCU Firmware schaffen – wovon ich allerdings momentan ausgehe.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“