STANDARD Gewerkeliste benötigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

STANDARD Gewerkeliste benötigt

Beitrag von Andy1981 » 08.12.2018, 00:35

Hallo an alle,

ich habe vor ca. 2 Jahren als ich mit der CCU2 angefangen habe, von Anfang an (aus Unwissenheit) die Gewerkeliste teilweise unbenannt.

Jetzt habe ich das "Problem", dass z. B. ein neu angemeldeter Heizkörperthermostat dem Gewerk "Sensoren" zugeordnet ist, da dies für den mittlerweile im Einsatz befindlichen Raspberry das ursprüngliche Thermostat-Gewerk ist. Ich möchte das jetzt bereinigen.

Habe mir auf einem anderen Raspberry das Image komplett neu aufgespielt, nur leider werden dort garkeine Gewerke angezeigt, wahrscheinlich weil kein Gerät angemeldet ist und somit das Gewerk ausgeblendet bleibt.

Kann mir jemand einen Screenshot seiner unveränderten/originalbelassenen Gewerkeliste schicken/hier posten, damit ich das bei mir korrigieren kann?

Danke im Voraus.
Andy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: STANDARD Gewerkeliste benötigt

Beitrag von Xel66 » 08.12.2018, 10:42

Wahrscheinlich ist es eher das Gewerk "Batterie". Du willst Dir echt den Stress antun und das bei allen Aktoren am Ende anpassen? Der Hersteller hat das mit Absicht editierbar gemacht und außer der falschen automatischen Zuordnung beim Anlernen hat das auch keinerlei weitere Auswirkungen (mit Ausnahme der originalen Anwesenheitsvariable). Du bräuchtest aber mehr als eonen Screenshot der Liste. Die interne Zuordnung zu den iseID ist da ausschlaggebend, nicht was in der GUI dargestellt wird. Das wird sowieso bis zum Editieren nur auf die internen Variablenbezeichnungen gemapt. Meines Erachtens viel zu viel Aufwand für einen sehr überschaubaren Nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: STANDARD Gewerkeliste benötigt

Beitrag von Andy1981 » 08.12.2018, 10:48

Ich weiß, möchte aber, dass es 100%ig passt.
Andy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: STANDARD Gewerkeliste benötigt

Beitrag von Xel66 » 08.12.2018, 10:57

Wird es nie. Ich habe keine großen Anpassungen vorgenommen und trotzdem werden mir neu angelernte Aktoren häufig dem Batterie-Gewerk zugewiesen, obwohl es keine Batterieaktoren sind. Da ich dieses auch nutze (Batteriescript), glaube ich nicht, dass ich dort ein Wechsel der Bezeichnugen vorgenommen habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“