Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von Familienvater » 16.12.2018, 11:58

Hi,

von Deinem "gejammer" wird es nicht besser, wenn Du die Leute im Forum "anraunzt", sind das die falschen, die haben weder die Werbeaussagen bei ELV auf die Homepage geschrieben, noch haben die das Modul entwickelt.

Die Standard-Tipps mit Antennenausrichtung um 90° (im Raum) verändern hast Du durch?
Das was Eugen Stall (funkleuchtturm) in einem anderen Beitrag geschrieben hat, hast Du verstanden? (RSSI ist nicht alles, der Abstand Rauschen zu Signal ist wichtiger, der wird aber nicht angezeigt).
Ich habe keine CCU3, meine aber, da ist aktuell nur ein Pi 3B drin, ohne +, das + macht zumindest bei Raspberrymatic in Verbindung mit dem neuen Funkmodul und HmIP unbewiesener Maßen Probleme.
Und Zuletzt: HF ist leider nicht sichtbar, man kann es in der Frequenz und Sendeleistung auch nicht spüren, und keiner weiß, welchen Weg die Funksignale der (problemlosen) CCU2 genommen haben, an was die Reflektiert wurden, um Ihr Ziel zu erreichen, und welchen Weg die nehmen, wenn Du das neue Funkmodul nimmst. Und nur, wenn Du bei beiden Geräten die Antenne "Kerzengerade" rausfummeln würdest, und die Position auf den Millimeter genau vermisst und gleich ausrichtest, und dann wäre das evtl. vielleicht vergleichbar. Weil aber in dem einen Fall ein "langsamer" Prozessor mit komplett anderen Bauteilen um sich herum als Störsender/Reflektionsflächen vorhanden sind, als bei einem Pi 3b (+), ist es auch nicht 100% das gleiche.

Wenn die CCU einen Fahrbefehl an einen Aktor abgesetzt hat, und es gibt keine Kommunikationsstörung, dann wurde der Befehl auch vom Aktor quittiert. Wenn der Rolladen dann nicht fährt, ist entweder der übermittelte anzufahrende Wert falsch, oder der Rolladenpanzer ist "angefroren" oder es gibt andere mechanische Probleme. Das ist aber auch etwas, was man im rfd-Syslog auf der höchsten Stufe sehen könnte (nicht die mechanischen Gründe), was gefunkt wurde, und ob es quittiert wurde (man braucht nur ggf. einen externen Syslog-Server, um das Log auch noch nach Stunden zum Analysieren zu haben, bevor es nach 5 min oder so wegrotiert wurde).

Der Familienvater

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von Depechem » 16.12.2018, 12:10

Dank für deine Infos
JRiemann hat geschrieben:
16.12.2018, 11:48
Ich gehe davon aus das Du in Deinem Unfeld eine massive Störquelle hast.
Wenn das Modul grundsätzlich so schlecht wäre wie bei Dir, dann würde das Forum vor Hilferufen überquellen.
Ich würde zur Probe mal sämtliche elektronischen Geräte, das W-Lan und sonstiges abschalten bzw. stromlos machen. Was passiert wenn die CCU an einem komplett anderen Ort (andere Etage oder so) getestet wird?
Das wundert mich auch das nur einige wenige solche Probleme wie ich haben.
Den Ort habe ich mit Absicht so gewählt weil dieser seit 2 Jahren für das Homematic Funkmodul optimal war(Hausmitte). Innerhalb des Ortes habe ich natürlich im Umkreis von 2m alle stellen probiert.
Zum Thema Störquellen: grundlegend gebe ich dir recht aber wie geschrieben läuft der HM-USB Stick 1a an diesem Ort und dieser macht doch eigentlich auch nix anderes wie das neue Funkmodul. Daher kann ich doch eigentlich externe Störeinflüsse ausschließen sonst würde dieser doch auch Probleme haben.
Einziger Unterschied ist das der USB-Stick nur HM überträgt und das Funkmodul HM & HMiP. < kann das etwas damit zutun haben? Eigentlich eher nicht oder.
JRiemann hat geschrieben:
16.12.2018, 11:48
IBei den RSSI Werten ist es so das Werte deutlich über 100 als reine Platzhalter in der Anzeige zu beurteilen sind. Diese entstehen wenn noch kein Wert übertragen wurde oder wenn Geräte die Auswertung nicht ünterstützen.
Die Geräte mit den Werten über -100 unterstützen alle die Auswertung. Diese gehen auch nur in den roten Bereich wenn ein Schaltvorgang aus der CCU aus gemacht wird. Wenn ich z.b. den Rollandenaktor direkt am Aktorschalter vor Ort bediene, werden die RSSI Werte in der CCU grün.
JRiemann hat geschrieben:
16.12.2018, 11:48
Eine CCU3 wird Deine Probleme nicht lösen weil dort das selbe Funkmodul verwendet wird.
Damit könnte ich nur noch testen ob es an meinem Raspberry Pi3+ liegt. Die CCU3 hat doch den Pi3b drin oder?
Hat noch jemand den Pi3+ mit denn Funkmodul erfolgreich in Betrieb?
Zuletzt geändert von Depechem am 16.12.2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

hlwerschner
Beiträge: 40
Registriert: 14.09.2015, 15:34

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von hlwerschner » 16.12.2018, 13:44

Hi, ich möchte eine (für mich skurille) Beobachtung beisteuern:
Seit etwa einer Woche fielen mir wiederholte Kommunikationsstörungsmeldungen an einigen HM-CC-RT Komponenten auf und nach Update von Version 3.31 auf 3.41 sah ich auch solche extrem niedrigen RSSI Werte bei diesen Komponenten. Ich habe die Antennen etc geprüft, war nix auffällig anders, aber plötzlich sah ich die Meldung, dass Firmware Updates für diese Komponenten als auch HM-TC-IT Thermostaten verfügbar waren, die auch plötzlich Kommunikationsstörungen anzeigten. Ich hab dann gestern (bis heute mittag) die Updates angeleiert und seit etwa 2 Stunden alle Geräte aktuell und siehe da: Die Antennen Pegel sind wieder normal (zwischen 50-68) und noch keine Störungen! Kann es sein, dass die hängenden Updates da mitwirken, sprich die Sw durcheinander kommt? Ich hatte die neuere Firmware nicht geladen, also gab es nur die "alten" Versionen /1.3 stat 1.4 bzw 1.4 stat 1.53), also kann ein richtiger Upload zu den Geräten noch garnicht stattgefunden haben. Erst als ich die updates gestartet habe, gab es bei 2 von 10 Komponenten beim ersten Versuch CRC, dann war aber alles OK. Jetzt ist die Raspberrymatic Zentrale friedlich und ruhig .... Und bleibt hoffentlich so wie die letzten Monate Dauerbetrieb. Ich habe einen Pi3 als Master und einen PI3 als LANGW mit den neuen RF-MOds und sie laufen problemlos seit Wechsel von den alten Funkteilen, und die Raspberrymatic Software ist SUPER!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von Familienvater » 16.12.2018, 14:20

Hi,
hlwerschner hat geschrieben:
16.12.2018, 13:44
Ich habe einen Pi3 als Master und einen PI3 als LANGW mit den neuen RF-MOds und sie laufen problemlos seit Wechsel von den alten Funkteilen, und die Raspberrymatic Software ist SUPER!
Bist Du sicher, das Du einen Pi mit einem RPI-RF-MOD als Lan-Gateway betreibst? AFAIK gibt es keine Firmware für dieses Funkmodul, womit das möglich wäre...

Der Familienvater

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von Depechem » 16.12.2018, 15:33

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn ich hier anfangs den flaschen Ton aufgegriffen habe und freue mich auf eure Hilfestellungen.

Ich denke ich habe jetzt wirklich fast alle Möglichkeiten der Fehlerbehebung durch.
Was ich als einziges noch testen könnte wäre eine andere externe Antenne von stall.biz
Ich habe jetzt auch noch einen vorhanden Pi3b ohne + probiert. < genau gleich schlechte Werte

Was mich stutzig mach, weis nicht ob dies damit etwas zutun kann > siehe Bilder im Anhang wurde:
- einmal direkt am Aktor geschalten da erscheinen beides grüne Werte in der CCU (-61 & -56 dBm)
- einmal über die CCU den Aktor geschalten da erscheinen wieder extrem schlechte Werte (-61 & -198 dBm)

Wenn ich den besagten USB-Stick (HM-CFG-USB-2) an den Raspimatic Pi stecke(zusätlich zum Funkmodul) wird er als LAN Gateway erkannt(ist aber direkt am Raspymatic Pi angeschlossen) und es sind wirklich alle Aktoren erreichbar und alle mit grünen Werten bis max -70dBm vorhanden. Auch wenn ich die Schaltoperationen über die CCU ausführe.
hlwerschner hat geschrieben:
16.12.2018, 13:44
Hi, ich möchte eine (für mich skurille) Beobachtung beisteuern:
Seit etwa einer Woche fielen mir wiederholte Kommunikationsstörungsmeldungen an einigen HM-CC-RT Komponenten auf und nach Update von Version 3.31 auf 3.41 sah ich auch solche extrem niedrigen RSSI Werte bei diesen Komponenten.
Firmwareupdates sind alle aktuell

Liebe Grüß Thomas
Dateianhänge
anCCU_geschalten.PNG
anCCU_geschalten.PNG (9.37 KiB) 1759 mal betrachtet
anAktor geschalten.PNG
anAktor geschalten.PNG (10.54 KiB) 1759 mal betrachtet
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von hobbyquaker » 16.12.2018, 16:10

meine vermutung/zusammenreimung wie solche werte zustande kommen: die copro-firmware setzt ein flag wenn sie signalisieren möchte dass der rssi wert (warum auch immer) nicht ermittelt werden konnte. Dieses Flag führt dazu dass vom zuletzt bekannten rssi wert 128 abgezogen wird (höchstwertiges bit). Die Copro Firmwares der verschiedenen Funkmodule verhalten sich dabei wohl unterschiedlich, das neue macht das wohl so, das alte und die usb sticks scheinbar nicht.

Nochmal: Solange es keine Kommunikationsstörung gibt (der in deinem letzten Post erwähnte Aktor liess sich doch schalten, oder?) solltest Du Werte kleinergleich -128 einfach ignorieren. Diese Werte können unmöglich stimmen, weder wären sie noch messbar noch könnte ein erfolgreicher Schaltvorgang stattfinden.

Wenn man diesen Thread so anschaut wird klar warum eQ-3 diese Werte nicht einfach so im WebUI anzeigt - werden sie nicht verstanden führen sie zu unnötigem supportaufwand ;-)

Edit: weitere Vermutung: vielleicht hat das unterschiedliche Verhalten von Funkmodul und USB Stick seine Ursache auch nicht in der CoPro Firmware sondern hängt davon ab ob BidCos im multimacd oder auf dem CoPro gemacht wird. Tut aber eigentlich auch nichts zur Sache, ich bleibe dabei: rssi Werte kleinergleich -128 sind zweifellos nicht aussagekräftig.

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von Depechem » 16.12.2018, 16:47

hobbyquaker hat geschrieben:
16.12.2018, 16:10
meine vermutung/zusammenreimung wie solche werte zustande kommen: die copro-firmware setzt ein flag wenn sie signalisieren möchte dass der rssi wert (warum auch immer) nicht ermittelt werden konnte. Dieses Flag führt dazu dass vom zuletzt bekannten rssi wert 128 abgezogen wird (höchstwertiges bit). Die Copro Firmwares der verschiedenen Funkmodule verhalten sich dabei wohl unterschiedlich, das neue macht das wohl so, das alte und die usb sticks scheinbar nicht.
klingt plausibel, leider habe ich aber die Kommunikationsstörungen und kann nicht schalten
hobbyquaker hat geschrieben:
16.12.2018, 16:10
Nochmal: Solange es keine Kommunikationsstörung gibt (der in deinem letzten Post erwähnte Aktor liess sich doch schalten, oder?) solltest Du Werte kleinergleich -128 einfach ignorieren. Diese Werte können unmöglich stimmen, weder wären sie noch messbar noch könnte ein erfolgreicher Schaltvorgang stattfinden.
Wenn ich die Kommunikationsstörungen nicht hätte würde ich ja gar nicht auf die RSSI Werte kommen.
Bisher habe ich nur Geräte die im Umkreis von 5m von der CCU sind angelernt, weitere ca. 40 Geräte die bisher auf dem HM-CFG-USB-2 laufen noch nicht, da sie weiter weg sind. Bei den jetzt angelernten Geräten habe ich bereits massive Kommunikationsstörungen, die nach 1-2 Schaltvorgängen zeitweise wieder weg sind. Daher gingen heut morgen scheinbar auch nur 1 von 3 Rolläden auf. nach einem neuen Sendeintervall bei dem ab und zu wieder Funkverbindung herrscht geht die Meldung der Kommunikationsstörung aus dem Feld der Servicemeldungen ja wieder allein raus.
Im Anhang nochmal ein gerade eben aktiviertes Heizkörperthermostat in 5m Entfernung
1x mit dem RPI-RF-MOD (Gerät nicht erreichbar)
und
1x HM-CFG-USB-2 (Gerät ohne Störung und super RSSI Werten)
beide Funkmodule am gleichen Ort mit Stummelantenne
Dateianhänge
HM-CFG-USB-2_1.PNG
HM-CFG-USB-2_1.PNG (10.74 KiB) 1717 mal betrachtet
RPI-RF-MOD_1.PNG
RPI-RF-MOD_1.PNG (12.42 KiB) 1717 mal betrachtet
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

richard.mayer
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2016, 11:47

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von richard.mayer » 16.12.2018, 18:24

Hallo,

ich möchte auch noch einmal kurz meine Beobachtungen mit dem RPI-RF-MOD in dem Raum werfen.
Ich bin von einer CCU2 mit externer Antenne umgestiegen. Ich habe das neue Setup mit Raspi 3B+ und RPI-RF-MOD erst einmal einige Tage benutzt blauäugig. Dabei habe ich mir die RSSI-Werte nicht einmal angeschaut. Also vollkommen unvoreingenommen.

Die Beobachtungen waren bei mir, dass mit externer Antenne am RPI-RF-MOD zwar die meisten Komponenten "einigermaßen" funktioniert haben, aber eben nur einigermaßen.

Es kam zu häufigen Kommunikationsstörungen (z.B. beim MP3 Funkgong, der im gleichen Zimmer wie die Basis stand, ca. 5 Meter davon entfernt).
Mein ePaper Display habe ich im Nebenraum gar nicht zum laufen gekriegt. Ständig Kommunikationsstörungen und auch keine Displayupdates.
Mit dem neu erworbenen MOD-RPI-PCB-Modul und externer Antenne habe ich jetzt keine Probleme mehr. ePaper Display und alle Komponenten funktionieren.
Die alte CCU2 läuft als HMLGW noch mit, wäre aber nicht mehr wirklich notwendig.

Ich habe auch alle möglichen Standorte im Haus durchprobiert, bin aber einfach nicht glücklich geworden mit dem RPI-RF-MOD aus User-Experience-Sicht.
BTW: Die Original CCU3 hatte ich auch ein paar Tage und war damit nicht glücklich.

Ich finde das eigentlich sehr schade, da mit der Charly-Bausatz eigentlich sehr gut gefallen hat.
Vielleicht ergibt sich ja noch irgendwann was - aber ich bin nach vielen investierten Stunden jetzt erst einmal durch mit dem RPI-RF-MOD.

Sehe gerade, dass das MOD-RPI-PCB bei ELV gerade ausverkauft ist mit 14 Wochen Lieferzeit. Glück gehabt.
Vielleicht switchen ja noch andere Leute zurück... ;)

Schöne Grüße

Richard

richard.mayer
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2016, 11:47

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von richard.mayer » 16.12.2018, 18:40

Und noch ein Nachtrag:
Ich habe mit dem MOD-RPI-PCB auch teilweise die extrem schlechten RSSI-Werte, aber keinerlei Kommunikationsstörungen oder Schaltprobleme.
Screenshot 2018-12-16 at 18.39.23.png

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bitte um Hilfe - RaspberryMatic RPI-RF-MOD extrem schlechte Werte

Beitrag von hoedlmoser » 17.12.2018, 07:29

same here. wobei ich beim dimmen beobachten kann wie die werte springen bzw sich umfärben.

ob das mit 128 abziehen reicht? ich bild mir ein, dass das bei einem signed datentyp und negativen werten irgendwie anders funktionierte.
Screenshot_20181217-063727~2.png
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“