Philips Hue Lampen in Programme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bischof
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2014, 12:47

Philips Hue Lampen in Programme

Beitrag von Bischof » 10.12.2018, 14:17

Hallo Leute,

leider habe ich ein sehr verzwicktes Problem und weis auch nicht Recht, ob es hier in dieser Kategorie passt.

Was habe ich?
- RaspberryMatic (aktueller Stand)
- HUE-Bridge
- HUE-Lampe (E39 RGBW)

Was ist das Problem?
- Die Hue-Lampe lässt sich in Programmen NICHT auswählen gescheige denn einbinden.

Zusammenfassung:
Wie bereits oben schon erwähnt, kann ich bei Programmen die HUE-Lampe nicht auswählen, egal ob "Virtuelle Geräte anzeigen" klicke oder nicht.
Diese ist einfach nicht auffindbar.
Ein STEUERN z.B. unter Geräte funktioniert wunderbar! Auch in der Geräteübersicht ist die Lampe wunderbar anzeigbar. Ich kann diese beliebig beschriften und auch Gewerken oder Räumen zuteilen.
Ich habe auch alles komplett rausgelöscht (Bridge und Lampe), dann die Bridge auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach die Brifge wieder eingerichtet und mit der Homematic verbunden.
wiederum ist die Lampe NICHT in Programmen auswählbar.

Was mache ich falsch odre hat noch jemand einen TIP für mich?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Philips Hue Lampen in Programme

Beitrag von shartelt » 10.12.2018, 15:04

wichtigste Frage hast Du leider nicht beantwortet:

Wie ist die HUE in der Homematic Welt? Durch die direkte Kopplung oder das J-A-N Dingenskirchen was im Forum immer empfohlen wird?

Bischof
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2014, 12:47

Re: Philips Hue Lampen in Programme

Beitrag von Bischof » 11.12.2018, 08:09

Hallo shartelt,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

:shock: Ähhhm ich habe es ganz normal direkt gekoppelt (So wie von Homematic vorgesehen)

J-A-N hab ich noch nix gehört?! Gibts da ne Alternative für? :?:

Ich schau da gleich mal was das ist.

uba
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2016, 13:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Philips Hue Lampen in Programme

Beitrag von uba » 18.11.2019, 18:16

schüchterne Nachfrage: wurde hier ein Lösung gefunden? ich habe denselben Effekt mit hue Kopplung auf homematic (Geräte vorhanden, auch manuell steuerbar, jedoch nicht sichtbar/zur Auswahl in Programmen)

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Philips Hue Lampen in Programme

Beitrag von grissli1 » 18.11.2019, 20:42

Ich habe die Hue Kopplung gelöscht, bin auf das Addon von JAN umgestiegen und habe es nicht bereut.
Nur geärgert habe ich mich, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.
Nun schalte ich meine Hue über Programme und habe einen echten Status in der CCU.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“