Welches übergeordnetes Smarthome-System

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Welches übergeordnetes Smarthome-System

Beitrag von Josh » 10.12.2018, 19:35

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit das Raspberrymatic-System über MQTT ein zentrales Pimatic angebunden. Nun bin ich mit Pimatic nicht mehr zu ganz zufrieden. Unter anderem gibt es kein deutsches Forum (mehr). Es scheint mir auch kaum Updates zu geben und wenn doch killen die gerne mal das ganze System. Wie auch immer.

Ich bin nun auf der Suche nach etwas Alternativem.

Folgende Geräte/Sensoren sollen implementiert werden können:
- 433MHz Support zum Schalten von Funksteckdosen
- MQTT Anbindung von z.B. Sonoff-Geräten mit Tasmota bzw. ESPEasy
- AVM-Produkte z.B. Fritz!Dect
- 1-Wire Schnittstelle für Temperatursensoren
- DHT22 Luftfeuchtigkeitsensor
- IP-Cam
- Berechnung vom Taupunkt
- Wetter
- Steuerung Denon-AVR
- Gerätepräsenz erkennen über Ping

Ich lese schon mal was von OpenHab und IO-Broker, habe aber selber keinerlei Erfahrung damit.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Gruß Josh
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches übergeordnetes Smarthome-System

Beitrag von mpcc » 10.12.2018, 20:23

IOBroker ist schon richtig .... Mediola könnte auch gehen, wird aber teuer durch die Module
Wenns professionell und stabil laufen soll bleibt sicher nur IP-Symcon
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welches übergeordnetes Smarthome-System

Beitrag von Fonzo » 10.12.2018, 21:30

Josh hat geschrieben:
10.12.2018, 19:35
Ich bin nun auf der Suche nach etwas Alternativem.

Folgende Geräte/Sensoren sollen implementiert werden können:
- 433MHz Support zum Schalten von Funksteckdosen
- MQTT Anbindung von z.B. Sonoff-Geräten mit Tasmota bzw. ESPEasy
- AVM-Produkte z.B. Fritz!Dect
- 1-Wire Schnittstelle für Temperatursensoren
- DHT22 Luftfeuchtigkeitsensor
- IP-Cam
- Berechnung vom Taupunkt
- Wetter
- Steuerung Denon-AVR
- Gerätepräsenz erkennen über Ping
Das hängt auch maßgeblich davon ab ob Du nach Pimatic wieder eine OpenSource Lösung probieren willst oder ein professionelles kommerzielles System als Grundlage einsetzen willst. Ich selber nutzte für diese Dinge IP-Symcon. Mediola mit NEO könnte gegebenfalls als Visualisierung eingesetzt werden wenn man das will, eignet sich aber alleine ohne die Kombination mit IP-Symcon nicht für die Geräte, da 1-Wire nicht von Mediola alleine unterstützt wird. Wenn man das sinnvoll sauber lösen will wäre eine SymBox neo auf Hutschiene mit 1-Wire Modul zur direkten Anbindung an 1-Wire die sauberste Lösung. Die restlichen Geräte werden über LAN angesteuert. Steckdosen können per CUL oder eine AIO Gateway, Broadlink von IP-Symcon aus geschaltet werden mit 433 MHz.
1-Wire
CUL bzw. AVM
AIO Gateway
Sonoff mit Tasmota
DHT22
IP-Cam
Wetter bzw. andere Datenquellen wie Openweathermap, Wunderground, Yahoo usw.
Denon
Gerätepräsenz z.B. DHCP Sniffer bzw. Geofency
Taupunkt

Optional mögliche Anbindung an NEO und Steuerung aus NEO über NEO Plugin IP-Symcon, darüber werden dann sämtliche Geräte aus NEO angesteuert.

Alternative wäre optional IPSStudio aber die Geräte lassen sich grundsätzlich direkt nach installation auch ohne externe Visualisierung im Webfront schalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches übergeordnetes Smarthome-System

Beitrag von Black » 10.12.2018, 22:40

IObroker ist ebenfalls eine middleware, welche in der Lage ist, auch verschiede Systeme unter einem Dach zu bündeln und untereinander steuerbar zu machen, und verfügt auch über eine Visulisierung und Datenhistory.

und im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kostenlos.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welches übergeordnetes Smarthome-System

Beitrag von Josh » 22.12.2018, 16:35

Danke für die Antworten. Ich werde bald mal ein paar Versuche mit ioBroker machen.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Welches übergeordnetes Smarthome-System

Beitrag von Psi » 24.12.2018, 02:01

Ich würde mal vorsichtig RedMatic in den Raum werfen. Da liegt Node-RED drunter was auch sehr viele System unterstützt und dazu noch ne nette Logikschicht mitbringt. MQTT läuft by Design.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“