[GELÖST] OpenHab Fehler nach Update 20181126

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

[GELÖST] OpenHab Fehler nach Update 20181126

Beitrag von Bastelgeselle » 11.12.2018, 19:05

Ich verwende die Charly CCU auf dem neusten Hardware Paket von Technikkram mit externer Antenne.
Das OktoberUpdate der Raspberrymatic ist prima verlaufen.
Seit Update auf Version 20181126 läuft die Raspberrymatic zwar unauffällig,
allerdings bekomme ich von Openhab2 keinen Kontakt auf die Bridge. Die Things melden nichts mehr und im Homematic Bindungen heisst es nur:
Status: OFFLINE - CONFIGURATION_ERROR Device with address '0007D8A98BB0xx' not found on gateway '3af6adyy'
Dies ist sowohl auf dem aktuellen Openhab2 Raspi so, wie auch auf dem Synology Obenhab2.
Befehle erteilen, wie Steckdose an/aus kann ich via Openhab2, nur angezeigt wird mir nichts, weil die Things dort als Offline angezeigt werden.
Kann dies mit der Umstellung von Ports / Firwewall in release 20181126 zu tun haben ? Einseitige Netzwerkkommunikation ?!
In Openhab2 habe ich nichts geändert, ich vermute also stark das es am neuen Paspberrymatic Release liegt.
Somit wende ich mich an die Community zwecks Ideen, betreffend Problemursache und Lösung.
Falls dafür weitere Details aus meinem System notwendig sind bitte mitteilen.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Christian
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridge Fehler nach Update 20181126

Beitrag von jmaus » 11.12.2018, 19:22

Bastelgeselle hat geschrieben:
11.12.2018, 19:05
Kann dies mit der Umstellung von Ports / Firwewall in release 20181126 zu tun haben ? Einseitige Netzwerkkommunikation ?!
In Openhab2 habe ich nichts geändert, ich vermute also stark das es am neuen Paspberrymatic Release liegt.
Somit wende ich mich an die Community zwecks Ideen, betreffend Problemursache und Lösung.
Falls dafür weitere Details aus meinem System notwendig sind bitte mitteilen.
Ganz sicher liegt es daran (an den umgesetzten Sicherheitsverbesserungen). Und du hast doch sicherlich beim initialen Einspielen des 3.41.x firmware updates die Fragen rund um die Firewall/Sicherheitseinstellungen gesehen und hast dir dort sicherlich alles ausführlich durchgelesen. Und wenn du da alles auf maximale Sicherheit gestellt hast dann musst du dich nicht wundern wenn nun alle Scheunentore zu externen Lösungen zu sind. Dann musst du die eben wieder aufmachen in dem du diese entweder zurück nimmst oder dich (und das würde ich vorschlagen) intensiver mit dem Thema beschäftigst und mal durch die verschiedenen Beiträge hier durchwühlst um rauszufinden was du nun alles so tun musst um alle deine externen Lösungen wieder mit der CCU kommunizieren lassen zu können. Ein Anlaufpunkt wäre hierbei das Thema rund um "Erfahrungsberichte" zu dieser version:

viewtopic.php?f=65&t=47083

Dann hätte es auch nicht das öffnen eines neuen Beitrages bedurft.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bridge Fehler nach Update 20181126

Beitrag von hoedlmoser » 11.12.2018, 19:44

Bastelgeselle hat geschrieben:
11.12.2018, 19:05
allerdings bekomme ich von Openhab2 keinen Kontakt
schau mal hier viewtopic.php?f=64&t=46979

meine glaskugel sagt mir, dass Dein openHAB zu alt ist.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bridge Fehler nach Update 20181126

Beitrag von Bastelgeselle » 11.12.2018, 22:00

@ hoedlmoser
Danke für den Tipp !
Habe soeben 2.4. M8 geladen und versuche mein erstes Update auf Linux Basis.
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bridge Fehler nach Update 20181126

Beitrag von Bastelgeselle » 11.12.2018, 22:15

@ jmaus
Danke für die schnelle Antwort.
Gelesen habe ich die Hinweise und sicher keine Türen vorsätzlich verriegelt.
Das nächste mal achte ich besser auf den vorhandenen Thread "Erfahrungswerte", sorry.
Leider habe ich das System fertig konfektioniert bekommen und als Neuling leider keine Ahnung,
wie / wo ich den "fix for firmware" betreffend der Datei "HomeMaticRPC.js" editieren soll.
Mit Putty habe ich die Raspberrymatic nie betreten und über eine graphische Oberfläche komme ich da wohl nicht dran.
Bin bereit Stunden für das neue Thema aufzuwenden, aber auch dankbar für etwas konkrete Hilfe.
Gruss Christian
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bridge Fehler nach Update 20181126

Beitrag von Bastelgeselle » 13.12.2018, 20:14

und es war so einfach,
unter openhabian im config Mode, Kapitel 40 die Testversion auswählen
und schon funktioniert alles wieder.
In der Raspberrymatic musste ich nichts umstellen.
Und trotzdem fange ich jetzt an Linux zu lernen...
Also, Danke nochmal
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“