Tip: Firmware Updates

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

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jmaus
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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von jmaus » 13.12.2018, 11:18

NickHM hat geschrieben:
13.12.2018, 10:51
Xel66 hat geschrieben:
13.12.2018, 10:38
...
Danke. Besser hätte man(n) es kaum zusammen fassen können.
Dem schliesse ich mich vollkommen an. Und hinzufügen möchte ich noch: Es zwingt auch niemanden dazu die Updates überhaupt einzuspielen. Wenn man eine lauffähige Installation hat, dann einfach mal die Finger davon lassen. Diese Option gibt es immer!
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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Sven_A » 13.12.2018, 11:33

Ganz ehrlich: Solange alles funktioniert hebe ich mir die Updates an Heizungsteilen bis zum Ende der Heizperiode auf. Sicher ist sicher.

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 12:10

Die Updates sind sicher nicht das Problem ... 8) :mrgreen:

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Samhain » 13.12.2018, 13:05

Kann mich anschliessen.

Maximal zwei Updates pro Stunde und dann DC kontrollieren um weiter zu machen.

Nach dem Update mussten bei mir die Heizkörperthermostate eine Justierfahrt machen.

Da ich das erst am nächsten Morgen gemacht habe, war eine Bullenhitze in der Bude, denn die Thermostate schienen komplett geöffnet gewesen zu sein :shock:

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Sven_A » 13.12.2018, 13:54

Samhain hat geschrieben:
13.12.2018, 13:05
Da ich das erst am nächsten Morgen gemacht habe, war eine Bullenhitze in der Bude, denn die Thermostate schienen komplett geöffnet gewesen zu sein :shock:
Wie nach dem Batterieeinlegen halt: Ventilstellung "AUF" damit man leichter Montieren kann. Besser als "Rohr ist eingefroren und geplatzt".

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von udobese » 13.12.2018, 17:00

Xel66 hat geschrieben:
13.12.2018, 10:38
Wäre die Firmware in Redmond, Coupertino oder in Walldorf programmiert worden, wäre der Anwender während zeitintensiver Operationen vom Zugriff ausgesperrt und mit irgendwelchen animierten Icons (Sanduhr etc.) In dieser Zeit "unterhalten".
Ich fände es gut, wenn ein Feedback oder eine Warnung an den User kommen würde. Wenn man Anfänger ist und das anzulernende Gerät wieder in den Grundzustand geht, ohne dass auf dem Bildschirm ein Signal kommt, dass das Anlernen geklappt hat und in der Zentrale angekommen ist, fängt man tatsächlich an den Abbruch-Knopf zu suchen.

Wenn man nicht weiß, dass ein Update eines Wandthermostats eine halbe Stunde dauert und das System keinerlei Feedback gibt, dass der Prozess läuft, ist es doch normal, dass man die Ursache sucht.

Redmond und Walldorf spendieren viel Geld, um die User-Info so zu bauen, dass es verstanden wird und die Prozesse sicher laufen. Ich kann da nix Nachteiliges dran finden.

Gruß Udo

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 17:28

udobese hat geschrieben:
13.12.2018, 17:00
Wenn man nicht weiß, dass ein Update eines Wandthermostats eine halbe Stunde dauert und das System keinerlei Feedback gibt,
Schon mal in Deine Systemmeldungen geschaut? Nur weil nicht alles als riesige Meldung auf dem Bildschirm aufpoppt, heißt noch lange nicht, dass das System nicht informiert. Dass man das übersehen könnte, ist ein anderes Thema. Aber nur, wenn vorher schon Meldungen angestanden haben. Ansonsten sollte der Farbumschlag von grün nach rot mit dem Counter wahrnehmbar sein.
udobese hat geschrieben:
13.12.2018, 17:00
Redmond und Walldorf spendieren viel Geld, ...
Kann man machen, wenn man ein entsprechendes Budget zur Verfügung hat.

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von NickHM » 13.12.2018, 17:29

udobese hat geschrieben:
13.12.2018, 17:00

Wenn man Anfänger ist und das anzulernende Gerät wieder in den Grundzustand geht, ohne dass auf dem Bildschirm ein Signal kommt, dass das Anlernen geklappt hat und in der Zentrale angekommen ist, fängt man tatsächlich an den Abbruch-Knopf zu suchen.
Im Fenster "Geräte anlernen" steht in dem Button Posteingang in Klammern die Menge der erfolgreich angelernten Gerät. Reicht das nicht als "Erfolgsmeldung"
Wenn man nicht weiß, dass ein Update eines Wandthermostats eine halbe Stunde dauert und das System keinerlei Feedback gibt, dass der Prozess läuft, ist es doch normal, dass man die Ursache sucht.
Nach dem Drücken des Update Buttons geht ein PopUp auf, in dem ein Balken läuft. Spätestens 2 min später kommt eine Meldung "Firmware erfolgreich übertragen" (oder so in der Art)
Es gibt also eine Rückmeldung und es dauert auch keine 30 min, wenn genug DC frei ist.
Ist das Update in der Warteschlange, sieht man das in den Servicemeldungen.

Sollten PopUps nicht erscheinen, ist das ggf. ein lokales Problem von Browser oder BlockierAddOns

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Samhain » 13.12.2018, 19:49

Reines Firmware Update klappt deutlich unter einer Minute, WENN DC das zulässt
und wird auch als PopUp dargestellt.

... wenn nicht, dann gibt es - wie schon geschrieben - einen deutlichen Hinweis in den Systemmeldungen.

Also eigentlich perfekt. 8)

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Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 22:19

udobese hat geschrieben:
13.12.2018, 17:00
... wenn ein Feedback oder eine Warnung an den User kommen würde. Wenn man Anfänger ist ...
Es gibt schon div. Meldungen in anderen Bereichen, z.B. Teile an eine neue Konfiguration anlernen, diese werden i.d.R. gerade auch von Anfängern gerne weggeklickt. Im Verständnis, daß sie mit dieser Meldung sicher nicht gemeint sind ... 8) :mrgreen:

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