Tip: Firmware Updates

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von udobese » 14.12.2018, 02:58

NickHM hat geschrieben:
13.12.2018, 17:29
Im Fenster "Geräte anlernen" steht in dem Button Posteingang in Klammern die Menge der erfolgreich angelernten Gerät. Reicht das nicht als "Erfolgsmeldung"
Sorry, ich war/bin Anfänger, bei mir war beim ersten Mal der Ablauf folgender:
- ich setze Homamatic und das Gerät in Anlernmodus.
- nach ca. 10 Sekunden ist das Anlernen beendet, in Homematic ist aber nix passiert, der 30 Sekunden-Timer läuft unbeeindruckt weiter.
- nur durch Zufall hab ich entdeckt, dass ich die 30 Sekunden abwarten muss, bis die (1) erschient, man erwartet eine Reaktion von Homematic, wenn das Gerät gekoppelt ist (gewohnt war ich FHEM, dort wird der Koppelvorgang beendet, wenn die Kopplung geklappt hat.)
Wenn man nicht weiß, dass ein Update eines Wandthermostats eine halbe Stunde dauert und das System keinerlei Feedback gibt, dass der Prozess läuft, ist es doch normal, dass man die Ursache sucht.
Ich bin Anfänger und habe ein Wandthermostat ins Nivana gebeamt. Ich hab keine Ahnung warum. Sicherlich hab ich, wie oben erwähnt, zuviel geklickt.
Xel66 hat geschrieben:
13.12.2018, 10:38
Größtenteils liegen derartige Probleme an der Hyperaktivität des Anwenders. Da wird währen anstehender Updates das System mit Reboots malträtiert und wie wild in der GUI umeinndergeklickt. Fakt ist nun mal, dass auf Basis gesetzlicher Vorschriften die Sendezeit der Geräte begrenzt ist. Das ist auch mehrfach in den teils mitgelieferten Anleitungen zu lesen.
Ja, das kann schon sein, wenn das System kein Feedback gibt, woher soll man dann wissen, dass man zu warten hat?
Xel66 beschreibt doch, dass auf Grund mangelndem Feedback User beginnen zu prüfen, ob das Update abgeschlossen ist. Man kann die User doof nennen oder sie informieren, an welchem Signal sie den erfolgreichen Vollzugs des Updates erkennen können.

Ist eurer Anspruch denn nicht ein einfaches und intuitives System zu erstellen?
Gruß Udo

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von hoedlmoser » 14.12.2018, 06:20

udobese hat geschrieben:
14.12.2018, 02:58
Ist eurer Anspruch denn nicht ein einfaches und intuitives System zu erstellen?
Gruß Udo
nein! qualifiziere Dich. werde vom stein zum seher! nicht jeder ist arzt, architekt, ingenieur, maurer, elektriker und bäcker.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von darkbrain85 » 14.12.2018, 06:51

hoedlmoser hat geschrieben:
14.12.2018, 06:20

nein! qualifiziere Dich. werde vom stein zum seher! nicht jeder ist arzt, architekt, ingenieur, maurer, elektriker und bäcker.
Der eine hat weniger technisches Verständnis, der andere mehr Sozialkompetenz...
So kann jeder irgendwas gut ;-)

Schon die Tatsache das man Leuten empfiehlt "vom Stein zum Seher" zu werden, ist an sich eine Frechheit... Ich hatte nicht das Gefühl, dass er ein Stein ist...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von NickHM » 14.12.2018, 09:48

udobese hat geschrieben:
14.12.2018, 02:58
NickHM hat geschrieben:
13.12.2018, 17:29
Im Fenster "Geräte anlernen" steht in dem Button Posteingang in Klammern die Menge der erfolgreich angelernten Gerät. Reicht das nicht als "Erfolgsmeldung"
- nach ca. 10 Sekunden ist das Anlernen beendet, in Homematic ist aber nix passiert, der 30 Sekunden-Timer läuft unbeeindruckt weiter.
- nur durch Zufall hab ich entdeckt, dass ich die 30 Sekunden abwarten muss, bis die (1) erschient, man erwartet eine Reaktion von Homematic, wenn das Gerät gekoppelt ist (gewohnt war ich FHEM, dort wird der Koppelvorgang beendet, wenn die Kopplung geklappt hat.)
Die 30sec laufen immer runter, es sei denn man bricht diese ab, sobald das Gerät angelernt ist.
Das die Zahl in Klammern nicht sofort erscheint habe ich bei CCU1 und CCU2 auch schon erlebt. Seit der CCU3 erscheint bei mir die Anzahl der erfolgreich angelernten Geräte sofort, auch wenn die 30 sec noch laufen. Ich kann sogar 2 bis 3 HMIP Geräte in einem 30sec countdown anlernen.

udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von udobese » 14.12.2018, 09:54

hoedlmoser hat geschrieben:
14.12.2018, 06:20
nicht jeder ist arzt, architekt, ingenieur, maurer, elektriker und bäcker.
Nein, das bin ich nicht, ich bin IT-ler und hab einiges mit Usability und Userexperience zu tun. Vielleicht schau ich ja zu penibel hin, kann schon sein. Wenn es nervt, kann ich mich auch zurückhalten.

Gruß Udo

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von srunschke » 14.12.2018, 09:54

darkbrain85 hat geschrieben:
14.12.2018, 06:51
Der eine hat weniger technisches Verständnis, der andere mehr Sozialkompetenz...
So kann jeder irgendwas gut ;-)

Schon die Tatsache das man Leuten empfiehlt "vom Stein zum Seher" zu werden, ist an sich eine Frechheit... Ich hatte nicht das Gefühl, dass er ein Stein ist...
Es ist ein Grundproblem dieser Art von Foren, dass ein gewissen elitärer Hauch und das damit häufig verbundene herablassende Verhalten gegenüber Neulingen durch die Threads weht. Das konnte ich Anfang der 90er schon in den Linux Foren beobachten und hier habe ich derweilen durchaus Deja Vus... es liegt scheinbar häufig in der Natur der Menschen mit besonderen Kenntnissen den Status Quo wahren und sich zu den vermeintlich "Unteren" abgrenzen zu wollen. Die Vorenthaltung von Informationen ist schon seit Menschengedenken eines der besten Instrumente um die Allgemeinheit von der selbstbestimmten Entwicklung abzuschneiden, das funktioniert zB aktuell in China immer noch ganz hervorragend. ;)

Alleine die Tatsache, dass hier jemand eigentlich nur anderen mit seinem Post helfen wollte - aber scheinbar aus einer gewissen Unwissenheit heraus nicht vollständig korrekte Aussagen gemacht hat - und dann ziemlich nieder gemacht wird, anstatt ihm wohlwollend zu helfen, ist halt bezeichnend und schreckt genau diese Menschen ab sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und sich zu entwickeln.

Schade eigentlich.

Just my .02€

S

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Xel66 » 14.12.2018, 10:26

srunschke hat geschrieben:
14.12.2018, 09:54
Es ist ein Grundproblem dieser Art von Foren, dass ein gewissen elitärer Hauch und das damit häufig verbundene herablassende Verhalten gegenüber Neulingen durch die Threads weht.
Es ist eher das Problem, dass gerade Einsteiger dazu neigen, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, weil sie meinen, dass ihre aktuelle Problemstellung ein ganz individuelles, noch nie bei anderen Usern aufgetretenes Ereignis sein und man dafür extra einen neuen Thread aufmachen muss. Sicher kennt auch nicht jeder Einsteiger die Gepflogenheiten in einem Forum. Aber genau aus diesem Grund wäre etwas Zurückhaltung und "Erst-mal-Schauen" das Mittel der Wahl. Und ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Anwender so agiert. Eine Minderheit neigt zu Schnellschüssen. Dann wird sich aufgeregt, wenn die Helfenden dann etwas genervt reagieren und zum x-ten Mal auf die Dokumentation verweisen. Und im Vergleich mit anderen Foren geht es hier gesittet zu.

Und gerade Einsteiger neigen ebenfalls dazu, wild im GUI umeinanderzuklicken, Meldungen nicht zu lesen (die mitgelieferten Anleitungen sowieso nicht) und nehmen auch nicht andere Anzeigen im GUI (Farbwechsel der Systeminfo sowie Counter) wahr. Muss es denn immer die bildschirmfüllende Meldung mit Verlaufsbalken und dem Sperren jeglicher Benutzerinteraktivität sein, um dem System die notwendige Zeit zu verschaffen, die gestellten Aufgaben abzuarbeiten? Stattdessen wird das System mit Reboots (die nur dann nicht durchgeführt werden, wenn es wirklich mal angesagt wäre), Werksresets, Downgrades und Steckerziehen malträtiert, bis gar nichts mehr geht. Diese Ungeduld und die Offenheit des Systems, die es eben auch erlaubt es nicht nur auf den Bauch zu legen, sondern bist zu Funktionsunfähigkeit zu beschädigen, sind die eigentlichen Ursachen. Wenn ich eine Sache neu habe, dann kann ich da nicht unkoordiniert drauf rumhämmern, sondern versuche erst mal das System zu "erforschen". Die grundsätzliche "Weiß-ich-kenn-ich-hab-ich-alles-schon-mal-gemacht"-Mentalität und die vollständige Ignoranz vorhandender Dokumentation ist das Grundproblem. Nicht die Technik und auch nicht die helfenden Anwender im Forum.
srunschke hat geschrieben:
14.12.2018, 09:54
es liegt scheinbar häufig in der Natur der Menschen mit besonderen Kenntnissen den Status Quo wahren und sich zu den vermeintlich "Unteren" abgrenzen zu wollen.
Wäre das wirklich so, würden diese Menschen nicht Einsteigern in solchen Foren wie diesen helfen. Aber zugegeben, es menschelt eben. Auf beiden Seiten.

Auch meine 2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Huttmann » 14.12.2018, 11:28

Ich hatte auch nicht in den Systemmeldungen geschaut. Die Meldung die beim Update Versuch sofort erscheint ist eine Birne oder so, vom DC steht da glaube ich nichts. Nach einiger Zeit sah ich, dass es ein DC Problem ist. Wäre es nicht besser und für alle verständlich, wenn eine Meldung käme DC erschöpft und vor allem, dass man nur 1-2 Geräte pro Stunde updaten soll??
Mein Hauptproblem war aber, dass einige Geräte angeblich nicht erreichbar waren, obwohl die Werte ok waren und sind, obwohl die RSSI Werte in Ordnung waren, zwishcn 50 und 60 dbm.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von Xel66 » 14.12.2018, 11:53

Huttmann hat geschrieben:
14.12.2018, 11:28
Die Meldung die beim Update Versuch sofort erscheint ist eine Birne oder so, vom DC steht da glaube ich nichts.
Birne? Bei mir kommt eine Meldung, dass die Firmware übertragen wurde. Bei zu viel Geräten kommt leider der Hinweis auf den Duty Cycle in englischer Sprache. Eigentlich nicht wirklich ein Problem, aber der Hinweis ist da. Ausstehende Updates werden dann in eine Queue gestellt und bei ausreichend Duty Cycle nach und nach übertragen. Diese Info ist nun mal den Systeminformationen zu entnehmen. Dort steht explizit drin, dass ein Update zur Übertragung ansteht.
Huttmann hat geschrieben:
14.12.2018, 11:28
Wäre es nicht besser und für alle verständlich, wenn eine Meldung käme DC erschöpft und vor allem, dass man nur 1-2 Geräte pro Stunde updaten soll??
Die Meldung für den ausgeschöpften DC kommt ja. Mehr kann man da kaum noch machen. Und ein Hinweis auf ein bis zwei Geräte stimmt eben auch nur bedingt. Man kann eben "alle" Geräte nacheinander automatisch beschicken lassen. Man muss dem System nur die notwendige Zeit lassen. Und die "Limitierung" ist ja abhängig von der Größe des Updates. Dieses ist natürlich bei einem Thermostaten mit vielen Einstellmöglichkeiten und einer hinterlegten Regelungsprogrammierung größer als z.B. bei einem Türkontakt. Darum kann man von denen auch viel mehr in einem Rutsch updaten. Eine solche Meldung mit den ein/wzei Geräten wäre schlichtweg falsch. Insofern ist dieses schwer zu handlen. Der Aufwand, der z.B. Größe des hochzuladenden Updates, Anzahl der upzudatenden Geräte und ausgeschöpften DC berücksichtigt steht im keinen Verhältnis zum Nutzen, zumal alle notwendigen Meldungen vorhanden sind. Das Problem ist lediglich die Ungeduld und Hyperaktivität mancher Anwender. Und Update ist auch nicht jeden Tag.
Huttmann hat geschrieben:
14.12.2018, 11:28
Mein Hauptproblem war aber, dass einige Geräte angeblich nicht erreichbar waren, obwohl die Werte ok waren und sind, obwohl die RSSI Werte in Ordnung waren, zwishcn 50 und 60 dbm.
Die Feldstärke ist eine Hausnummer. Auch bei einem ausgeschöpften DC ist nun mal Ebbe im Schacht und keine Kommunikation mehr möglich und eine entsprechende Meldung völlig korrekt. Nicht umsonst ist diese Anzeige eigentlich im GUI nicht so einfach zu erreichen. Wenn man Dinge misst, dann muss man die ermittelten Werte auch bewerten können. Mein alter Lehrmeister pflegt immer zu sagen: "Wer viel misst, misst Mist!". Zahlenwerte, so plausibel sie einem erscheinen, sind eben nicht immer die ganze Wahrheit. Und gerade in diesem Falle spielen dort viele Dinge rein, so dass die reinen Zahlenwerte eher keine wirkliche Aussagekraft besitzen. Das tun sie nur im Kontext mit den anderen zu berücksichtigenden Parametern.

Aber dem technisch nicht so interessierten Anwender ist dieses Zusammenspiel schwer zu vermitteln, weshalb sich der Hersteller vermutlich dazu entschieden hat, diese Werte ursprünglich nicht so präsent im GUI zu positionieren und stattdessen lediglich eine einzige Meldung zur Störung der Kommunikation auszugeben. Und ich behaupte mal, dass selbst diese nur von einem Anteil der Anwender wahrgenommen wird. Der Rest wird sie im besten Falle als Vergangenheitsmeldung unter den Systemmeldungen wahrnehmen und gesammelt quittieren (wenn überhaupt). Und dieser Standpunkt hat nicht mit "vom hohen Roß" herunter zu tun. Es ist lediglich meine Beobachtung in Foren mit technischen Inhalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Tip: Firmware Updates

Beitrag von NickHM » 14.12.2018, 13:01

Xel66 hat geschrieben:
14.12.2018, 11:53
Huttmann hat geschrieben:
14.12.2018, 11:28
Die Meldung die beim Update Versuch sofort erscheint ist eine Birne oder so, vom DC steht da glaube ich nichts.
Birne? Bei mir kommt eine Meldung, dass die Firmware übertragen wurde. Bei zu viel Geräten kommt leider der Hinweis auf den Duty Cycle in englischer Sprache. Eigentlich nicht wirklich ein Problem, aber der Hinweis ist da.
Hallo

da muss ich leider sagen, dass die DC Meldung bei mir mehrfach kam, ganz bewusst um die Geräte in die Warteschlange zu tun. Aber das Fenster enthält keinerlei Meldungstext. Ich halte das für einen Bug.
Das wurde auch in den ganzen Beiträgen hier beschrieben, dass ein PopUp ohne Text kommt. Nur Fensterüberschrift aber kein Inhalt.
Könnte ja sein, dass bei englischer Systemeinstellung die Meldung kommt und die deutsche Übersetzung einfach vergessen wurde.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“