HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

thommerk
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 16:29

HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von thommerk » 12.12.2018, 19:55

Liebe RaspberryMatic-Gemeinde,
ich versuche einen HM-MOD-Re-8 https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html auf meinem PI mit der aktuellen Version 3.41.11.20181126 zum Laufen zu kriegen. Das gelingt auch zunächst sehr gut. Alle Kanäle scheinen mit dem Softwareschalter über die Gerätebedienung in der Web-Oberfläche zu schalten.

Jetzt schalte ich per Programm mit einem Kanal eine LED in Abhängigkeit des Status eines optischen Funk-Tür-Fenster-Kontakts. Das klappt wiederrum nicht so wie erwartet. Ich nutze dafür folgendes Programm:

Programm_SteuerungLED.JPG
(LED in dem Programm ist ein Kanal des HM-MOD-Re-8)

Problem:
Die LED leuchtet nicht immer korrekt zum Zustand des TFKs. Meistens geht sie beim ersten Statuswechsel des TFKs von geschlossen auf offen an. Schließe ich den TFK, schaltet der Kanal und damit die LED in den meisten Fällen nicht mit um. Erst ein manuelles Umschalten über die Gerätebedienung in der Web-Oberfläche schaltet den Kanal. Manchmal funktioniert beides (also das An- und Ausschalten der LED) aber spätestens wenn ich ein zweites Mal den TFK nutze, schaltet die LED nicht mit.

Was habe ich schon getan:
  • PI neugestartet. Keine erkennbare Verbesserung
  • Anderen Kanal des HM-MOD-Re-8 benutzt. Das gleiche Problem
  • Mit der Gerätebedienung in der Web-Oberfläche geht es immer zuverlässig
  • PI und Schalter befinden sich 2m auseinander
  • RSSI liegt bei -39dBm
Ich habe das gleiche Problem schon mal mit dem 4-Kanal-Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB https://www.elv.de/homematic-4-kanal-fu ... usatz.html gehabt. Von diesem habe ich sogar schon zwei Geräte ausprobiert. Immer das gleiche Problem.

Frage:
Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung oder eine Erklärung? Sehe ich etwas eintscheidenes nicht? Hat jemand eine Idee?

Danke
Thommerk

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von hoedlmoser » 12.12.2018, 20:39

mach mal für die LED eine verzögerung von 2 sekunden rein.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von Familienvater » 12.12.2018, 21:29

Hi,

für die Aktion könnte der TFK den Kanal auch direkt anfunken, da braucht es kein Programm auf der CCU dafür.

Aber:
Der von Dir gewählte Aktor HM-Mod-RE8 ist ein Batterie-Aktor, der für jeden Schaltvorgang einen Wakeup-Burst braucht, der Verzögert zum einen die Schaltung, zweitens verbraucht der jedemenge Sendezeit der Zentrale, und er weckt auch ALLE anderen Batterie-Empfänger mit auf, jedesmal...

Der Familienvater

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von onliner » 13.12.2018, 09:31

Seit dieses Teil auf dem Markt ist nutzte ich ihn um 3 Velux-Rollladen und 2 Lampen zu fahren bzw. ein- und auszuschalten, funktionierte bis jetzt immer einwandfrei und das bei täglicher Benutzung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von Familienvater » 13.12.2018, 10:56

Hi,

es sagt ja auch keiner, das es nicht funktioniert. Es ist nur evtl. "ungeschickt", und wenn man z.B. viele Heizungs-Steuerungskomponenten hat, dann sind das Geräte, die jedesmal mit geweckt werden, und dabei jedesmal ein bisschen Batteriekapazität verlieren. Aus einem versehentlichen Massentest eines Foristen kam die Erkenntnis, das man durchaus die Batterien aller WTs im Haus in meinem Monat leeren kann, wenn man im 30 Sekunden-Takt einen HM-MOD-Re-8 schaltet. Heute würde der Test so am DC der Zentrale scheitern, damals gab es aber noch einen Fehler bei der DC-Berechnung. Es war als Hinweis gemeint, das man diesen Aktor nur mit Bedacht einsetzen sollte, wenn man eh 12V oder so für die LEDs als Versorgungsspannung hat, kann man andere Aktoren nutzen, die kein Wakeup-Burst brauchen.

Der Familienvater

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von onliner » 13.12.2018, 16:31

Meine Aussage, funktioniert bis heute einwandfrei bezog sich auf die Problematik von Thommerk.

thommerk
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 16:29

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von thommerk » 13.12.2018, 20:29

Ok, danke erstmal für die Infos.

Um mal konkret zu werden:
Ich habe ein Programm, dass durch alle TFKs getriggert wird und in dem dann ein Skript den Status aller TFKs in einer Systemvariablen zusammenfasst. Also "alle geschlossen" bzw. "min. 1 offen". Diese Systemvariable soll dann den Kanal mit der LED steuern. Wie löse ich das denn am besten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das "Broadcast"-Wecken garnicht verhindern?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von shartelt » 13.12.2018, 20:42

nicht mit dem HM-MOD-Re-8, die HMIP Variante benötigt den Burst nicht.

thommerk
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 16:29

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von thommerk » 13.12.2018, 20:48

hoedlmoser hat geschrieben:
12.12.2018, 20:39
mach mal für die LED eine verzögerung von 2 sekunden rein.
Also das scheint erstmal in 10 Statuswechsel (also LED an und aus) zuverlässig zu funktionieren. Könnte mir erstmal helfen, aber da die LED ja den gesamten Fenster- bzw. Außentürstatus anzeigt soll, würde sie auch relativ häufig schalten und offensichtlich damit den DC und die Batterie aller anderen Wake-On-Radio Geräte belasten. Ist also vielleicht nicht die beste Lösung, aber ein Work-Around...

thommerk
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 16:29

Re: HM-MOD-Re-8 schaltet über Programm nicht zuverlässig

Beitrag von thommerk » 13.12.2018, 20:51

shartelt hat geschrieben:
13.12.2018, 20:42
nicht mit dem HM-MOD-Re-8, die HMIP Variante benötigt den Burst nicht.
Kann ich bei den anderen Geräten mit Wake-On-Radio die Funktion nicht einfach ausschalten (Also man kann, ja), oder habe ich einen Nachteil? Was habe ich denn bei Heizungsthermostaten von dieser Funktion?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“