Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Homematic9916 » 12.12.2018, 21:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.
Mein System ist ein Raspberrymatic mit der neusten Software
Ich steuere meine Rollos über die Homematic IP Unterputz Aktoren
Ebenso einige Unterputz Lichtschalter oder Steckdosenschalter.

Die Rollos werden automatisch angesteuert in Abhängigkeit des Sonnenstandes und einer Variable die dann Hell und Dunkel Schaltet.
Das funktioniert auch eigentlich sehr gut.
Jetzt habe ich aber das Problem. Immer wenn die Rollos angesteuert werden oder besser gesagt wenn alle Bedingungen erfüllt sind dass diese runter gehen werden vorher alle Lichtschalter ausgeschaltet. Obwohl diese mit dem Rolloprogramm nix gemeinsam haben und auch sonst mit keinem Programm angesteuert werden.

Ich dachte es liegt an dem kleinen Häkchen im Proramm. „Vor dem ausführen alle laufeden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden“ daran liegt es aber offenbar nicht. Egal ob gesetzt oder nicht. Immer geht das Licht aus.
Wieso werden ohne Grund andere Komponenten angesteuert oder „zurück gesetzt“ bevor ein Programm ablauf startete ?

Liebe Grüße

Ruediger

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Familienvater » 12.12.2018, 21:46

Hi,

wenn Du Hilfe erwartest, musst Du die "Hosen runterlassen", und ggf. alle Programme als Screenshot zeigen, sonst kann Dir keiner Helfen.
Ich kann meine Rolläden fahren lassen, ohne das das Licht an oder ausgeht.

Der Familienvater

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von hoedlmoser » 13.12.2018, 00:01

ich kann sogar das backrohr ein- und ausschalten ohne dass mein garagentor fährt.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 11:18

Da geht aber auch das Licht im Backofen an oder aus ... :mrgreen:

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Hütte » 13.12.2018, 11:40

Da bisher der TE noch nicht seine "Hosen runtergelassen" hat und mit ein paar Screenshots seine Programme gezeigt hat, versuche ich mal einen Schuß ins "Blaue".

Über Programme werden Systemvariablen gesetzt, die zur Rollosteuerung benötigt werden. Das Programm, dass dann die Rollos runter fahren soll, benutzt ein Script, dass dann über sein Gewerk "XYZ" geht und bei allen mit <gerät>.State(0) die Rollos runter fährt. Und wenn dann dummerweise seine Lampen ebenfalls dem Gerwerk "XYZ" zugeordnet sind, dann werden sie mit <gerät>.State(0) halt ausgeschaltet. Oder noch schlimmer, sein Script iteriert gar nicht durch ein Gewerk, sondern geht über alle Geräte, oder selektiert halt zu viele Geräte.

Ist dann schon doof, wenn vielleicht auch noch Steckdosen ausgeschaltet werden und in 11 Tagen mitten bei der Bescherung die Beleuchtung vom Weihnachtsbaum ausgeht und die Familie im dustern sitzt. Spätestens dann ist der WAF auf Höhe von 0 Grad Kelvin. :twisted:

Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Homematic9916 » 16.12.2018, 15:43

Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich war unterwegs. Klar kein Problem mit den Screenshots der Programme. Ich versuch das hier mal und hänge Screenshots der Programme dran. Es war natürlich nicht meine Absicht Euch etwas zu verheimlichen :D

Das eine Programm bestimmt wann es hell und dunkel ist, das andere fährt das Rollo. Von dem Rollo Programm gibt es mehrere. Diese sind gleich bis auf die Abfrage der Terassentür.

Ich habe nun auch fest gestellt, dass auch ab und zu nach 2-3 h das Licht mal ausgeht ohne dass die Rollos runter gehen. Die Lichtaktuatoren sind aber eigentlich in keinem anderen Programm.

Von den Lichtern ist nur eines dem gleichen Gewerk zugeordnet. (Woohnzimmer), die anderen sind anderen Gewerken zugeordnet.
Es reagiert auch eine schaltbare Steckdose HMiP-PSM.

Gruß

Rüdiger
Dateianhänge
3A5435B7-7E22-444F-9361-924840D599B4.jpeg
42919EEE-CF87-492A-8AC5-79069CA81E8C.jpeg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Familienvater » 16.12.2018, 16:35

Hi,
Homematic9916 hat geschrieben:
16.12.2018, 15:43
Ich habe nun auch fest gestellt, dass auch ab und zu nach 2-3 h das Licht mal ausgeht ohne dass die Rollos runter gehen. Die Lichtaktuatoren sind aber eigentlich in keinem anderen Programm.
und uneigentlich? In welchem Programm sind die Licht-Aktoren?

Oder hast Du evtl. in Deinem DSL-/Kabel-Router eine Portweiterleitung vom Internet auf die Zentrale eingerichtet? Und ein Script-Kiddie aus dem Internet steuert einfach Deine Zentrale ohne Dein Wissen?

Schau halt bei Einstellungen->Geräte bei einem Licht-Aktor, ob da was bei Programme erscheint...
2018-12-16_16h20_54.png
Falls da auch nix auftaucht, hast Du externe Steuerungen wie ioBroker, openHAB, oder z.B. Homeputer CL auf der Zentrale?

Was sind das für Licht-Aktoren? HmIP-Aktoren? Hast Du mal bei den Geräteeinstellungen geschaut, ob da eigenständige Zeitsteuerungen hinterlegt sind?

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 16:41

Homematic9916 hat geschrieben:
16.12.2018, 15:43
Das eine Programm bestimmt wann es hell und dunkel ist, das andere fährt das Rollo.
In dem Hell/Dunkel-Programm fragst Du die Elevation auf <0° ab und im Rollladenprogramm benutzt Du die gleiche Abfrage noch mal im Winkelbereich -10° bis 5°. Also können die Rollladen nur im Zeitbereich -10° bis 0° laufen. Was ist der Sinn dieser Programmierung?
Homematic9916 hat geschrieben:
16.12.2018, 15:43
... fest gestellt, dass auch ab und zu nach 2-3 h das Licht mal ausgeht ... Lichtaktuatoren sind aber eigentlich in keinem anderen Programm.
In den Screenshots sehe ich keine Schaltaktoren. Wenn Du in den Lichtprogrammen eine ähnliche merkwürdige Verriegelung programmiert hast dann relsutiert der Zeitbereich zwei Stunden vermutlich aus dem eingegrenzten Zeitbereich (-10° bis 5° entsprechen 15° bzw. derzeit in der Dämmerung einer Zeitdauer von ungefähr eineinhalb Stunden wenn ich nicht irre). Deine Parameter und Trigger kennst nur Du aber vielleicht passt das dazu, dass das Lichtprogramm von irgendetwas (Übermittlung des Helligkeitswertes) getriggert wird und die Abfrage der Elevation zuschlägt und das Licht abschaltet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Hütte » 16.12.2018, 17:00

Das ist allerdings wirklich merkwürdig. Denn dein Programm für den Rollladen steuert den ja direkt an und nicht über ein Script.

Hat mit der Ablaufsteuerung nicht direkt etwas zu. Aber gibt es einen Grund, warum in dem Sonst-Wenn-Zweig deines Programmes "Hell oder Dunkel" die SV "sonne_elevation" mit "bei Aktualisierung auslösen" abgefragt wird? Denn dadurch wird dieser Zweig jedesmal getriggert, wenn dieser Wert sich ändert. Und das passiert im Laufe des Tages verdammt oft.

Und du bist dir zu 100 Prozent sicher, dass die fraglichen Lichtschalter oder Steckdosenschalter nicht in irgendwelchen Programmen oder Direktverknüpfungen benutzt werden. Zur Sicherheit noch einmal in "Einstellungen" - "Geräte" gehen und bei den fraglichen Aktoren rechts auf "Direkte" bzw. "Programme" klicken. Dann bekommt man etweder alle Direktverknüpfungen bzw. Programme angezeigt, in denen der jeweilige Aktor direkt beteiligt ist. Allerdings bekommt man da keine Programme angezeigt, in denen der Aktor innerhalb eines Scriptes, das von dem Programm ausgerufen wird. Hier kann man nur suchen, wenn man das Addon "Programme drucken" installiert hat und dann auf der Übersichtsseite aller Programme dann entweder auf "Drucken" oder "Drucken inkl. Interne" klickt. Dann öffnet der Browser ein neues Fenster und man kann dort über die Textsuche auch in allen Programmen und Scripten auf einmal suchen.

Und du hast auch nichts zu laufen, dass eventuell von "außen" auf die Geräte zugreifen und steuern kann? Also keinen IO-Broker oder Mediola-Neo-Server oder dergleichen?

Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Re: Licht geht aus wenn Rollos runter gehen

Beitrag von Homematic9916 » 16.12.2018, 17:35

Hallo zusammen,

Ui, ich bin überwältigt. Vielen Dank erstmal für die Tips und Infos.

Einiges muss ich mir noch genauer ansehem. Warum da etwas verriegelt ist kapier ich noch nicht ganz.

Dass man keinen Schaltaktor sieht liegt daran, dass ich den Dingern normale Namen gegeben habe.
Also der Name Rollo Terasse ist ein HM-LC BI1PBU-FM
Portweiterleitung habe ich keine. Allerdings einen Cloudmatic Zugang. Mittlerweile hängt auch eine Alexa mit einem Cloudmatic Scill dahinter, das Problem gab es aber vorher schon.
Ebsnso hängt eine Pi Homebridge daran die die Aktoren in Apple Homekit zur verfügung stellt. Da sind aber auch keine Aktionen eingestellt.

Was ich jetzt fest gestellt habe ist, dass die Aktoren an einer Anwesenheistsimulation hängen.
Ich habe eine Abfrage über die Fritz Box laufen die prüft ob unsere Handys im Wlan sind und dann eine Variable schaltet.
Das macht die Software ihm_pdetect als Zusatzprogramm. Die andere nennt sich Anwesenheitssimulation 1.0. ich weiss nicht mehr wo ich die her habe. Das muss ich nochmal erforschen. Die generiert einen Zufallswert wenn die Benutzer abwesend sind und dann werden einige Lichter geschaltet.
Das Programm habe ich hier auch mal ran gehangen.


Das würde aber m.E. aber immer noch nicht erklären, warum die Lichter ausgehen, wenn die Rolloaktoren angesprochen werden.
Ich denkeich werde mir die Mühe machen und die betroffenen Aktoren mal zu entfernen und neu anzulernen.

Liebe Grüße

Rüdiger
Dateianhänge
92158563-AA2C-4262-9FA6-DE9AACA82047.jpeg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“