WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

drose28357
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von drose28357 » 01.11.2019, 17:33

guny74 hat geschrieben:
17.09.2019, 08:19
Hallo,

ich habe redmatic und suche gerade passende Steckdosen.... gibt es eine "Doku" zu der Aussage mit dem JSON ?

Danke, Gruss
Ich habe nicht alles gelesen, aber meisten wird das MQTT-Protokoll verwendet.
Stöber mal hier: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki, s.B. auch hier : https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-MQTT
oder hier mit einem JSON-"Parser" : https://github.com/Sineos/node-red-cont ... ADME_DE.md
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von Hominger » 04.11.2019, 18:07

Die Tage habe ich diese WLAN - Steckdose https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wi ... gJ5_fD_BwE an Homematic angebunden, funktioniert ganz gut.
- Steckdosen mit NodeMCU und sonoff-FW von arendst (DANKE !) geflasht
- Redmatic und Mosquitto auf den Raspberry als Zusatzsoftware drauf
- Über MQTT(Mosquitto) und node-Red(Redmatic) einbinden

Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert :D
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von Samhain » 06.11.2019, 19:09

Ich verwende mit RedMatic und Zigbee die Osram Steckdosen. Das funktioniert sehr gut.

Ist zwar kein WLAN, aber dafür eine günstige Alternative 8)

steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von steirx » 12.11.2019, 12:39

Mein Vorschlag waere die Steckdosen mit TASMOTA / Sonoff zu flaschen!

Das geht jetzt auch OTA (over the air) mit der neuen Version des Tuya Convert:
https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

Du brauchst allerdings temporär einen Raspberry Pi (3?) oder eine andere Linux Maschine, die einen WIFI Adapter hat.

Das hat zwar anfänglich mit meinen Steckdosen nicht auf Anhieb geklappt, dann ging es aber auf einmal.

Ich hatte bei mir eine 433Mhz Steckdose, die ueber eine Sonoff Bridge gesteuert wurde ersetzt, weil ich in der Konstellation keine Rueckmeldung zum Ein-Aus hatte. Die neue WLAN Steckdose (ich glaube ich ich habe auf Ebay 7 Euro gezahlt), misst sogar Spannung und Strom ... werte ich aber (noch) nicht aus ...

Danach kannst Du die Steckdosen über MQTT (z. B. Mosquitto MQTT Server), oder aber direkt aus der HM heraus über url Kommandos steuern!

Bei mir läuft das jetzt über RaspberryMatic und einem eigenständigen Node Red Pi mit Mosquitto MQTT Server. Ginge aber auch auf einer Maschine!

Wenn du mal mit Node Red angefangen hast, wird es dir schwer fallen was "anderes" zu benutzen:
Sonoff-socket.png
Die Steckdose wird über das dunkelgrüne Symbol ausgelesen und gesteuert. Der Rest rund herum sind dann nur verschieden Bedienelement und Steuerungslogiken ...

Bin damit jetzt wirklich zufrieden!

Gruss,
Robert

PeterE
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2018, 10:19

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von PeterE » 15.12.2019, 20:49

Hallo.
Komme aber mit meinem aktuellen Projekt nicht weiter.
Habe eine Nedis WLAN-Steckdose (von Reichelt) mit Tasmota OTA geflasht.
Hat super geklappt.
In Homematic über CUXD intrigiert.
Hat auch geklappt.
Kann die Steckdose schalten.
Was ich nicht hin bekommen habe ist, dass der Status nach dem Schalten über Alexa oder Web der Steckdose in der Web-Oberfläche der Homematic richtig angezeigt wird.
Es währe auch toll, wenn man die Spannung, den Strom oder Leistung angezeigt bekommt.
Hat jemand dafür eine Lösung oder Anleitung.

Gruß
Peter

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von Hominger » 19.12.2019, 03:08

Hallo Peter,
sorry für die Rückfrage, ich versteh das noch nicht komplett. Du sagst, der Status nach dem Schalten wird nicht richtig angezeigt.
In welcher Form/Darstellung, auf welcher Seite am WebGUI der HM bekommst Du denn den Status der Steckdose aktuell angezeigt (wenn auch nicht richtig) ?!?
Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

PeterE
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2018, 10:19

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von PeterE » 20.12.2019, 10:39

Hallo Martin,

bei den Geräten in der Homematic habe ich doch die CUXD-Kanäle.
Hier kann ich den Kanal schalten und der Schaltzustand wird dann angezeigt z.B. Kanal 1 ist Steckdose 1 Das klappt.
Schalte ich über Alexa kommt keine Meldung an den CUXD-Kanal und der Schaltzustand wird bei den Geräten nicht geändert.

Gruß
Peter

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von Fonzo » 20.12.2019, 11:34

PeterE hat geschrieben:
20.12.2019, 10:39
bei den Geräten in der Homematic habe ich doch die CUXD-Kanäle.
Tasmota lässt sich per HTTP schalten oder per MQTT. Wenn Du das per http schaltest bekommst Du auch nicht automatisch eine Rückmeldung diese müsstest Du zyklisch abholen. Wenn es Dir wichtig ist sofort einen aktuellen Status zu haben müsstest Du MQTT nutzten. Auf der CCU3 selber geht das mit RedMatic oder eben anderen externen Tools die über MQTT Tasmota ansteuern können.

PeterE
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2018, 10:19

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von PeterE » 22.12.2019, 10:02

Hallo,

habe Redmatic und Mosquitto auf der Raspberrymatic installiert.
Hat jemand ein Beispiel wie ich die Steckdose jetzt damit schalte und wie der Status angezeigt wird.

Gruß
Peter

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WLAN Steckdose in die Homematic integrieren

Beitrag von Hominger » 22.12.2019, 16:07

Hallo Peter,
es ist mit wenigen Worten nicht einfach zu erklären. Aber nachdem Du dich ein wenig ins Thema eingelesen hast, wirst Du ungeahnte Möglichkeiten erkennen.
Hier ein einfaches Beispiel als Einstieg, Tasmota geflashte Steckdose über Inject-Node ein- und ausgeschaltet. Anstelle der Inject-Nodes ergibt sich daraus die Anbindung an Homematic.
Bild

Erst danach wird die Statusmeldung über MQTT-Node an Homematic in umgekehrter Folge aufgebaut.
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“