Bug Bewegungsmelder BidCosRF vs bewegungsmelder HM-IP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bug Bewegungsmelder BidCosRF vs bewegungsmelder HM-IP

Beitrag von Familienvater » 18.12.2018, 17:13

Moin,

kann es daran liegen, das rfd-Events per BINRPC kommen, und evtl. in anderen Event-Handlern abgefrühstückt werden, als HmIP-Events, die per (nachträglich angedocktem?) XMLRPC kommen?

Oder liegt es am "Versuch" seitens EQ3, Fehler in der Firmware der HmIP-SMO--Bewegungsmelder (die bei entsprechender Konfiguration MOTION nicht auf false zurückstellen), das irgendwie in der Rega geradezuziehen?

Der Familienvater

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug Bewegungsmelder BidCosRF vs bewegungsmelder HM-IP

Beitrag von jmaus » 18.12.2018, 17:23

Familienvater hat geschrieben:
18.12.2018, 17:13
kann es daran liegen, das rfd-Events per BINRPC kommen, und evtl. in anderen Event-Handlern abgefrühstückt werden, als HmIP-Events, die per (nachträglich angedocktem?) XMLRPC kommen?
Wie genau meinst du das? Das verstehe ich nicht genau.
Familienvater hat geschrieben:
18.12.2018, 17:13
Oder liegt es am "Versuch" seitens EQ3, Fehler in der Firmware der HmIP-SMO--Bewegungsmelder (die bei entsprechender Konfiguration MOTION nicht auf false zurückstellen), das irgendwie in der Rega geradezuziehen?
Davon weiss ich persönlich nichts.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bug Bewegungsmelder BidCosRF vs bewegungsmelder HM-IP

Beitrag von alchy » 18.12.2018, 17:38

Ach da werden >> Erinnerungen << wach.
Ich werf dann auch noch .LastDPActionTime() ins Rennen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bug Bewegungsmelder BidCosRF vs bewegungsmelder HM-IP

Beitrag von Black » 18.12.2018, 18:37

si, dann kommen wir zu den Channels udn den LastDPAktionTime...
SMI4.jpg
Wie von den vorposten schon beschrieben, verhalten sich diese bei RF und IP konsistent, also gleich, ein verabeitetes Funkpaket findet da berücksichtigung in dem Stempel.
jetzt übertragen die Geräte ja keine einzelnen Punkte sondern glaub ich channels in einem Rutsch. sonst wäre die Einordnung in Kanäle ja auch sinnfrei,

Aus dem grunde müsste dann aber wenn schon die Kanäle in ihrem Last DP Actiontime den zeitpunkt des Funkpaketes beschreiben, dann sollten die Datenpunkte aber den Zeitpunkt der Änderungen beschreiben. das wäre logisch in meinen Augen. Also so wie es RF tut. das Verhalten von IP ist da inkostistent in meinen Augen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bug Bewegungsmelder BidCosRF vs bewegungsmelder HM-IP

Beitrag von Familienvater » 19.12.2018, 00:03

Hi,
jmaus hat geschrieben:
18.12.2018, 17:23
Familienvater hat geschrieben:
18.12.2018, 17:13
kann es daran liegen, das rfd-Events per BINRPC kommen, und evtl. in anderen Event-Handlern abgefrühstückt werden, als HmIP-Events, die per (nachträglich angedocktem?) XMLRPC kommen?
Wie genau meinst du das? Das verstehe ich nicht genau.
Naja, die Rega konnte ursprünglich zu CCU1-Zeiten wahrscheinlich nur BINRPC um mit dem rfd und dem hs485d sprechen zu können, nur die Schnittstellen-Prozesse selber sind "bilingual" und können sowohl BINRPC als auch XMLRPC.

Da auf der CCU2 wahrscheinlich zuerst für die Heizgruppen und auch für die Diagramme dann der Hm-Server in Java dazukam, und da weiß ich es gar nicht genau, ob der per BINRPC oder per XMLRPC an die ReGa andockt, auf jeden Fall spricht der "nur" XMLRPC mit dem rfd, muss spätestens dann für die HmIP-Unterstützung XMLRPC Einzug in der Rega gehalten haben, weil die HmIP-Schnittstelle kein BINRPC kann. Deshalb "nachträglich angedockt", und wie das halt mit Erweiterungen nach längerer Zeit und evtl. auch durch andere Programmierer so ist, merkt man das auch als "Nutzer", das eine später dazugekommene Funktionalität sich ein bisschen "anders" verhält, als der ursprüngliche Rest der Software.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“