PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von ErwinH » 15.12.2018, 09:05

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und im Thema insgesamt. Ich habe eine Reihe von HM-CC-TCs und HM-CC-VDs (ja, ich weiß, die sind schon betagt, aber ich finde die Idee, die Temperatur im Raum und nicht am Heizkörper zu messen, nach wie vor sinnvoll). Ich möchte die jetzt alle auf einmal in den Party-/Urlaubs-Modus schalten (so 'ne Funktion gab's in dem MAX!-GUI, war sehr nett). Leider sagt die Dokumentation der Script-Sprache, dass für die HM-CC-TCs die PARTY_*-Datenpunkte nicht implementiert sind. Wenn ich mir alle vorhandenen Datenpunkte für ein Gerät ausgeben lasse, tauchen die auch nicht auf (sind nur 3 oder so).

Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Methode, mit den Geräten zu kommunizieren? Wie macht das WebUI das (das kann ja ganz offensichtlich diese Werte setzen)?

Mir fehlen hier ein paar elementare Basics und durch Suchen im Forum bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.

Any help appreciated!

Grüße,
Erwin

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von NickHM » 15.12.2018, 11:35

Hallo

bei den alten Wandthermostaten kannst Du den Urlaubs und Party Modus nicht so einfach setzen. Auch nicht in der Bedienung der WebUi
Das wird in der WebUi unter Einstellungen / Geräte gemacht und dann wie eine Konfiguration übertragen.

Wenn Du ganz weit im Forum zurück blätterst wirst Du eine Möglichkeit finden, dass per TCL Script zu erledigen.

BTW Wandthermostate gibt es auch modern als HM Gerät, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung.
Bei HMIP sind die Wandthermostate mit Beleuchtung und es gibt jetzt auch einen Heizungsthermostat in der abgewinkelten Bauform ohne Bedienelemente.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von robbi77 » 15.12.2018, 11:59

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von ErwinH » 15.12.2018, 12:04

Super, besten Dank euch beiden, schaue ich mir dort an.

Ich habe gelesen, dass solche Änderungen im EEPROM abgelegt werden / dieses ändern. Ist das korrekt? Wenn ja, seht ihr darin ein Problem, wenn das nicht täglich geschieht (sondern, z.B. einmal pro Woche)?

Erwin

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von NickHM » 15.12.2018, 12:44

ErwinH hat geschrieben:
15.12.2018, 12:04
seht ihr darin ein Problem, wenn das nicht täglich geschieht (sondern, z.B. einmal pro Woche)?
Hat der Hersteller in die Anleitung geschrieben, dass Du nur ein mal in der Woche Party machen darfst oder das Wochenprogramm oder andere Einstellungen nur ein mal im Monat geändert werden dürfen?

Also meine Meinung: kein Problem.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 12:57

Es wird wohl eine Weile gut gehen. Irgendwann aber wird die Anzahl der maximalen Schreibzyklen überschritten sein. Im schlimmsten Fall hast Du dann Elektronikschrott. Die Scheibzyklen für EPROMs sind relativ begrenzt.

Der Partymodus hält eigentlich dauerhaft eine Solltemperatur für einen bestimmten hinterlegbaren Zeitraum. Das kann man auch mit dem manuellen Betrieb und der entsprechenden Sollwertvorgabe machen. Nur dass dieser Betrieb nicht wie im Partymodus zu einem Zeitpunkt automatisch verlassen wird. Dieses kann man aber genau so per Programm von der CCU aus machen. Ich sehe in der Maßnahme, wöchentlich die Partyzeiten zu beschreiben keinen so richtigen Sinn. Aber Du wirst Deine Gründe haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von ErwinH » 15.12.2018, 13:09

Yep, danke für den Input.

Ich bin fast jede Woche für 1 oder zwei Tage abwesend: es ändert sich sowohl der Zeitpunkt, zu dem der Party-/Urlaubs-Modus (für alle Thermostate) eingeschaltet werden soll als auch die Dauer des Zeitintervalls.

Für die Lösung in viewtopic.php?f=31&t=5621 müsste ich etwa 9 Kommandos (pro Gerät) schicken (so viele PARTY_* Parameter gibt es). Wenn jedes davon einen EEPROM-Update bedeutet (was ich vermute), ist das vielleicht nicht so schlau. Da müsste man so einen "bulk mode" haben. Werde mich mal mit diesem XMLRPC beschäftigen.

Erwin

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von NickHM » 15.12.2018, 13:53

Hallo

Für solche Anwendungen gibt es das „universelle allinone Heizungsscript“
Das bedarf einer Einarbeitung, dekt aber alles ab.
Die Thermostate stehen auf Manu und die VCU macht die komplette Steuerung.

Ich glaube die alten Thermostate kann man nicht mal per Programm auf manuell und Auto stellen. Da ist echt „Handarbeit“ angesagt :(

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von ErwinH » 15.12.2018, 14:01

Doch, es muss gehen: ich habe die Geräte bei unserem lokalen Energieversorger gekauft, die betreiben dafür auch eine eigene Webseite, mit der man die Dinger programmieren kann. Dummerweise ist die Funktionalität da so bescheiden (speziell was Temperaturen und Schaltpunkte anbelangt), dass man nur einen Bruchteil der Funktionalität der Wandthermostate nutzen kann. Das war für mich der Grund zum Umstieg auf RaspberryMatic.

Wo kann ich das „universelle allinone Heizungsscript“ finden?

Erwin

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PARTY_* Datenpunkte und HM-CC-TC?

Beitrag von NickHM » 15.12.2018, 16:15

ErwinH hat geschrieben:
15.12.2018, 14:01

Wo kann ich das „universelle allinone Heizungsscript“ finden?

Erwin
in der Suchfunktion des Forums evtl. ??
Falls die bei Dir kaputt ist, habe ich mal nachgesehen ...
viewtopic.php?f=31&t=11384

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“