Raspberrymatic funktioniert abends nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Suner
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2016, 08:45

Raspberrymatic funktioniert abends nicht mehr

Beitrag von Suner » 18.12.2018, 21:40

habe das jetzt den dritten Tag in Folge, dass plötzlich keine Funkkommunikation mehr möglich ist zwischen raspberrymatic und den Aktoren/Sensoren.
Sobald ich einen Befehl absende aus der UI geht das Gerät sofort auf "Kommunikation gestört".
Morgens geht dann alles wieder.. DC ist aktuell bei 5%.
Version von Raspberrymatic ist bei 3.41.11.20181126
RaspberryPi3 mit Raspberrymatic; 1xHM-MOD-RPI-PCB
IP-Symcon mit ~1000 Variabeln
ca. 80 Geräte..

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic funktioniert abends nicht mehr

Beitrag von TomT » 19.12.2018, 07:18

Welche anderen Haushaltsgeräte sind denn an abends, die morgens nicht an sind?
Weihnachtsbeleuchtung?

Meine erste Idee, wenn keinerlei Kommunikation von der Raspi zu den Geräten erfolgt wäre, irgendwas verursacht dermaßen Störungen, daß die Befehle nicht mehr durchkommen. Ich kann mir grad nicht vorstellen, daß es an der Raspi selbst liegt.

Grüße
Tom

Suner
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2016, 08:45

Re: Raspberrymatic funktioniert abends nicht mehr

Beitrag von Suner » 19.12.2018, 13:37

Der hinweis war gut. habe eine mit Askinspp selbsgebastelten Batterieaktor.. der scheint mit der aktuelln FW des RPmatic nicht gut zu laufen. das Ding ausgeschaltet und schon läuft alles wieder
RaspberryPi3 mit Raspberrymatic; 1xHM-MOD-RPI-PCB
IP-Symcon mit ~1000 Variabeln
ca. 80 Geräte..

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Raspberrymatic funktioniert abends nicht mehr

Beitrag von alchy » 19.12.2018, 14:36

Suner hat geschrieben:
18.12.2018, 21:40
DC ist aktuell bei 5%
Nur mal als Hinweis: Es macht Sinn sich den DutyCycle zur Problemzeit anzuschauen und nicht den aktuellen. :P
Ich habe gerade wieder ein Déjà-vu mit einer sterbenden Spannungsversorgung eines HM-LC-Sw4-WM dem ich aber noch nachgehen muss.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Suner
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2016, 08:45

Re: Raspberrymatic funktioniert abends nicht mehr

Beitrag von Suner » 19.12.2018, 20:34

alchy hat geschrieben:
19.12.2018, 14:36
Suner hat geschrieben:
18.12.2018, 21:40
DC ist aktuell bei 5%
Nur mal als Hinweis: Es macht Sinn sich den DutyCycle zur Problemzeit anzuschauen und nicht den aktuellen. :P
Ich habe gerade wieder ein Déjà-vu mit einer sterbenden Spannungsversorgung eines HM-LC-Sw4-WM dem ich aber noch nachgehen muss.

Alchy
Die 5 % waren zur Problemzeit..
RaspberryPi3 mit Raspberrymatic; 1xHM-MOD-RPI-PCB
IP-Symcon mit ~1000 Variabeln
ca. 80 Geräte..

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“