RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von hanan » 23.12.2018, 16:42

Hallo winnirinni
Versuche doch mal mit Etcher die aktuelle *.img auf eine neue microSD zu schreiben und den Raspi mit der neuen Karte booten.
Aber vorher ein Backup erstellen und die *.sbk-Datei sichern, damit Du diese im WebUI wieder einspielen kannst.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von winnirinni » 23.12.2018, 17:26

@hanan
werde ich probieren, muss dann aber die CCU zerlegen um an die SD-Karte zu kommen, wollte ich mir eigentlich ersparen, aber Danke und noch ein schönes Fest an alle im Forum
Gruß
winnirinni

mobmob
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2018, 18:38

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mobmob » 23.12.2018, 17:48

Habe es vor ca. 2h als Update aufgespielt, läuft einwandfrei einschließlich LAN-Gateway. Spielt gerade ein paar FWs auf, alles super.
Vielen Dank!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hackertomm » 23.12.2018, 18:07

Ich habe gerade auch das Update eingespielt, aber direkt als Image auf die Karte.
War aber dank Backup und Vorbereitung kein Problem.
Das erste Starten mit den neuen Image geschah dann per LAN, danach wurde direkt das Backup eingespielt und dann WLAN Aktiviert.
Nach einem Neustart ohne LAN-Kabel läuft die RaspberryMatic wieder im WLAN.
Probleme gab es nur bei 2 Geräte beim Firmware Installieren.
Dürfte aber auch kein Fehler der RaspberryMatic sein, sondern der Firmware oder eben ein "Future".
Der Heizkörperregler(hm_cc_rt_dn) war danach im Erststart Modus und beim Wandthermostat(hm_tc_it_wm_w_eu) stimmte die Uhrzeit und Datum nicht mehr.
Da wurde die Zeit scheinbar auf 12Uhr zurückgesetzt.
Datum und Zeit mussten daher manuell Neu eingestellt werden.
Aber nach Beheben dieser kleinen Fehler scheinen beide Geräte nun zu laufen.
Das wird sich allerdings erst die kommenden Tage zeigen, wenn das eingestellte Programm mehrmals durchlief.
Zuletzt geändert von Hackertomm am 26.12.2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Aheisswolf
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2014, 08:48

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Aheisswolf » 23.12.2018, 18:21

Hey Leute,

ich habe eben auch das Update eingespielt.

Das Backup von einer Version 2.x einspielen ging nur mit einem Fehler. Aber Raspberry bootete trotzdem hoch und alles lief.

Anfangsprobleme im ioBroker waren nach einer Suche schnell gelöst.

Habe nur noch ein Problem. Update von Firmeware von Geräten.
Scheinbar fehlt der Button für den Import von neuer Firmware.

Jens, spitze wie du das immer für alles machst. Mach weiter so.

VG und allen schöne Weihnachten.

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von tigger30926 » 23.12.2018, 18:26

@roe1974
Ich habe bei der Option „Firewall-Richtlinie“ auf „Ports offen“ gestellt.
Das Addon hat keine Geräte mehr gefunden.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von blackhole » 23.12.2018, 18:46

tigger30926 hat geschrieben:
23.12.2018, 18:26
Ich habe bei der Option „Firewall-Richtlinie“ auf „Ports offen“ gestellt.
Man kann dir noch nicht einmal einen Vorwurf machen, dass Du das a) so gelöst hast und b) als Lösung mitteilst.

Das hier ist nicht das einzige Beispiel für eben genau diese Vorgehensweise.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von roe1974 » 23.12.2018, 20:35

welche ports müsste man öffnen damit die SONOS Boxen per UDP wieder gefunden werden ?

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von cotonila » 23.12.2018, 20:48

Hallo Gemeinde, Hallo Jens,

wieder einmal vielen Danke für die Arbeit die du immer wieder in dieses Projekt steckst.
Das neueste Update läuft soweit auch wieder stabil - auch in meiner ziemlich aufgeblasenen Installation.

Eines jedoch möchte ich bemerken - auch wenn es mich nicht weiter stört.

Bis zum FW Update 3.41.11.20181126 konnte ich auch auf dem ASUS Tinkerboard die Updates mit der online update Funktion nutzten.
Seit 3.41.11.20181126 geht das nicht mehr. Bei dieser Version hatte ich hier im Forum gelesen, dass man einmalig wieder das Image auf SD schreiben muss und anschließend das Backup zurück spielen.
Das klappt soweit.
Selbes "Problem" ist mit dem neuesten Update wieder vorhanden.

Feststellen kann ich das an dieser Stelle nur mit Mediola Neo. In den verwendeten Fernbedienungen werden mir alle Variablen Werte angezeigt, jedoch nicht der Zustand der Geräte - wenn ich die Online Update Funktion nutzte.
Da scheint iwo was zu hängen...

Danke und VG Toni
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von asman » 23.12.2018, 21:00

blackhole hat geschrieben:
23.12.2018, 18:46
tigger30926 hat geschrieben:
23.12.2018, 18:26
Ich habe bei der Option „Firewall-Richtlinie“ auf „Ports offen“ gestellt.
Man kann dir noch nicht einmal einen Vorwurf machen, dass Du das a) so gelöst hast und b) als Lösung mitteilst.

Das hier ist nicht das einzige Beispiel für eben genau diese Vorgehensweise.
Auch wenn diese Vorgehensweise sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, so habe ich mich persönlich auch schon gefragt wieso ich eine Firewall auf der Raspberrymatic benötige.

Wer sich in meinem Netz befindet kann gerne auf meine RasperberryMatic zugreifen, da es sich hierbei nur um Familienmitglieder handelt die sowieso Zugriff haben. Gäste sind in einem Gastnetz und bekommen, ganz unabhängig von der Firewall der RasperberryMatic, keine Geräte in meinem Netzwerk zu sehen. Von aussen kommt man nur per VPN in mein Netz.

Ja, es gibt sicher Leute die diese Hürden überwinden können, allerdings stelle ich mir die Frage ob diese Leute dann daran interessiert sind meine Heizung zu verstellen und ob es da nicht lohnenswerte Ziele gibt.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“