[GELÖST] Firmware update hängt seit Tagen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

oradke
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 09:33

[GELÖST] Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von oradke » 26.12.2018, 14:29

Moin!
Habe einige Räume von HM auf HMIp umgerüstet. Dabei habe ich u.a. Heizungsregler HMIP-eTRV eingesetzt. Kommunikation funktioniert, aber jetzt hängen seit Tagen (!) die Firmware-Updates fest und der duty cycle ist permanent am Limit.

Ich habe einen Raspi B3 mit FW 3.41.11.20181222. Problem trat schon bei der vorherigen Version auf - bei der 3.37er FW ging es aber noch.

Hat jemand eine Idee oder Tips zur Fehlersuche?

Danke!
Oliver
Zuletzt geändert von oradke am 28.12.2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 2220
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von NickHM » 26.12.2018, 15:56

Hallo

einfach warten. Wenn der DC am Limit ist, dauert es eben.

Du könntest die FW Datei von der Zentrale löschen und dann mal abwarten wie hoch der DC ist. Wenn dieser im Normalfall schon >50% sein sollte, wird das FW Update für mehrere Geräte sehr lange dauern oder nie fertig werden.

oradke
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 09:33

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von oradke » 26.12.2018, 17:20

OK, probiere ich mal aus. Danke erstmal!

shartelt
Beiträge: 2067
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von shartelt » 26.12.2018, 18:54

wie viele Stunden sind denn „seit Tagen“?

oradke
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 09:33

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von oradke » 26.12.2018, 20:57

So etwa eine Woche?

oradke
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 09:33

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von oradke » 26.12.2018, 21:00

NickHM hat geschrieben:
26.12.2018, 15:56
Du könntest die FW Datei von der Zentrale löschen und dann mal abwarten wie hoch der DC ist. Wenn dieser im Normalfall schon >50% sein sollte, wird das FW Update für mehrere Geräte sehr lange dauern oder nie fertig werden.
Tach!
Habe die FW-Datei gelöscht und alle Zusatzsoftware rausgeschmissen (bis auf NEO server, kann ich aber auch noch mal entfernen). Programme nochmal durchgesehen, alle snich tbenötigte deaktiviert und alle Trigger überprüft (steht alles auf "bei Änderung").

Dutycycle geht trotzdem auf 99% hoch. Im Protokoll konnte ich keine Fehlermeldungen sehen. Als nächstes werde ich mal alle HMIP-Geräte ansehen, ob irgendwo eine Batterie alle ist.

Kann das Problem auftreten, wenn die Entfernung zwischen Zentrale und HMIP-Gerät zu groß ist?

Oliver

shartelt
Beiträge: 2067
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von shartelt » 26.12.2018, 21:56

also die HMIP Firmware ist nicht auslöser Deines Problems.
Denn diese wird nur übertragen, wenn genug freier DC zur Verdügung steht und überschreitet nicht die 50%.

Wenn Du einen DC von 99% hast, dann hast Du ein Problem.
Ich würde eins nach den anderen die noch aktiven Programme ausmachen und dann immer über eine Stunde warten und sehen, ob Dein DC fällt.
Genauso natürlich auch Aktoren ausmachen, ob da was Querfunkt...

Du kannst Dir weitere Vorgehensweisen in den unzähligen DC Fäden nachschlagen.

oradke
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 09:33

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von oradke » 27.12.2018, 10:12

Ja, werde ich mal abarbeiten.

Aber kann es nicht auch ein Problem der neuen Raspi-Version sein? Es scheint ja mehrere User zu geben, die seit ca 2 Versionsschritten Probleme mit HMIP-Geräten und dem Duty Cycle haben.

Oliver

shartelt
Beiträge: 2067
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von shartelt » 27.12.2018, 10:26

höherer DC != 99% DC wie bei Dir.

oradke
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 09:33

Re: Firmware update hängt seit Tagen

Beitrag von oradke » 27.12.2018, 17:04

SO, Problem erstmal gelöst: War eine feststeckende Konfiguration für einen Wandthermostat (siehe hi9er: viewtopic.php?f=65&t=47842). Duty cycle jetzt bei 2%.

Werde ihn jetzt wieder anlernen und beobachten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“