[GELÖST] HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von jmaus » 15.01.2019, 00:28

Bulli hat geschrieben:
14.01.2019, 23:55
>>> Und nein, ich brauche dazu keine Logfiles
Ja klar bringen auch in dieser Form nichts ohne Debug. Sonst könnte vielleicht mal ein Java Profi drauf schauen und Tips/Lösungen bringen.
Auch ein "Java Profi" wie du ihn betitelst würde hier nichts helfen, denn soviel Java verstehe ich schon das ich weiss was da passiert. Das alles hat aber nichts mit Java zu tun sondern eher damit das wenn es da ein reales Problem gibt mit HmIP seit der 3.41.11 und das anscheinend nur bei RaspberryMatic auftritt dann versuche ich zur zeit eben Testversionen bereitzustellen die die einzelnen commits zwischen den Versionen soweit versucht rückgängig zu machen bis das Problem beseitigt ist bzw. bis es sich manifestiert. Insofern musst du mir schon glauben wenn ich sage das ich schon genau weiss was ich tue.
Bulli hat geschrieben:
14.01.2019, 23:55
>>> Am besten vor jedem Schalttest mit dem HmIP Gerät dieses kurz stromlos machen damit dieses selbst auch mit einem DutyCycle von 0 beginnt
Echt jetzt was soll das bringen? Cache leeren oder was ????
Das habe ich doch bereits versucht zu erklären. Durch vieles testen mit ein und demselben Aktor/Sensor kann es durchaus vorkommen das man den Aktor/Sensor selbst in den DutyCycle Bereich bringt und er dann automatisch selbst den Funkverkehr einstellt. Denn nicht nur das Funkmodul der CCU überwacht das es nicht zuviel in der Gegend rumfunkt und im gesetzlichen Rahmen bleibt sondern auch das Funkmodul jedes Aktors/Sensors. Und ein kurzes stromlos schalten dieses Testgerätes soll einfach dafür sorgen das es mit DutyCycle 0 anfängt und man somit nicht fälschlicherweise denkt das es an der RaspberryMatic Firmware liegt nur weil man den HmIP Aktor zur Zeit nicht schalten kann.
Bulli hat geschrieben:
14.01.2019, 23:55
Wie schon öfters in diesen Forum zu lesen springen viele auf den Zug oder schreiben zig Beiträge zu diesen Thema. Da du selber zu diesen Thema schreibst glaube ich auch an ein Problem.

Aber bleiben wir doch mal gelassen sind nicht viele User betroffen alles gut.
Ob es da wirklich ein Problem gibt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt aber Anzeichen dafür (eben die Häufung von Hinweisen zu exklusiven HmIP Kommunikationsproblemen seit der 3.41.x Firmware) das ggf. es ein Problem zu geben scheint. Das hat auch nichts mit glauben zu tun. Aber auch ich denke die jetzige Datenlage gibt noch nicht den Schluss her das hier definitiv ein Problem mit der 3.41 Firmware existiert.
Dafür gibt es leider zu wenig Nutzer die über die einfachen "Ich hab auch das Problem" - Meldungen hinausgehen und einfach mal hingehen und Ihre Zeit+Aufwand opfern um die Testversionen die ich bereit gestellt habe systematisch durchzugehen um bei der Analyse der angeblichen Probleme zu helfen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tomac
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2014, 07:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von tomac » 15.01.2019, 17:58

So, melde mich auch nochmal kurz von meinen Tests zurück.

@Jens: Du hattest recht. Bei mir lag ein anderes Problem vor, das bisher nicht in Erscheinung trat: die Stromversorgung über usb reichte für das RPI-RF-MOD nicht (mehr?) aus. Durch die direkte Versorgung über das MOD-Board läuft nun alles mit der aktuellen offiziellen Version reibungslos (bisher :wink: )

Soweit nur zur Info. Sorry, für die Verwirrung bzgl. meiner Tests.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von jmaus » 15.01.2019, 19:46

tomac hat geschrieben:
15.01.2019, 17:58
@Jens: Du hattest recht. Bei mir lag ein anderes Problem vor, das bisher nicht in Erscheinung trat: die Stromversorgung über usb reichte für das RPI-RF-MOD nicht (mehr?) aus. Durch die direkte Versorgung über das MOD-Board läuft nun alles mit der aktuellen offiziellen Version reibungslos (bisher :wink: )
Danke für die Rückmeldung. Das bestätigt meine bisherige Vermutung das die meisten dieser hier als "HmIP"-bezogenen Kommunikationsprobleme von einer schlechten Stromversorgung des RaspberryPi bzw. des RPI-RF-MOD herrühren. Trotzdem würde ich mich natürlich freuen wenn die die trotz ausreichender Stromversorgung am Pi bzw. RPI-RF-MOD meine Testversionen entsprechend durchtesten könnten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

drmaxxi
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2018, 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von drmaxxi » 15.01.2019, 19:57

Gnabend,

Ich wollte heute 3.37 Versionen testen (die 3.41 Versionen habe ich gestern getestet - siehe Threads im Forum), aber leider habe ich dummerweise kein Backup mehr von dieser Firmwareversion. Ich habe dennoch die RaspberryMatic-3.37.8.20190107-rpi3 Version eingespielt: es waren alle HmIP Geräte weg und das 3.41 Backup war verständlicherweise nicht aufspielbar. Weswegen ich die Tests leider abbrechen muss.

Die Stromversorgung der CCU-Charly ist ausreichend (originales ELV-Netzteil). Um ein Problem durch ein Add-On auszuschließen, habe ich Cux-D und Redmatic testhalber deinstalliert aber das Problem besteht weiterhin.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von jmaus » 15.01.2019, 20:18

Am besten macht es sich dafür eine extra sd karte zu nehmen und ein gerät von der produktiven umgebung abzulernen und es frisch an den Testversionen anzulernen nur für die tests. Natürlich sollte das ein Gerät sein das in der prdouktiven Umgebung definitiv die benannten Probleme zeigte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

N23
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2017, 10:37

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von N23 » 16.01.2019, 13:20

Bei mir treten die Probleme mit einem HM-MOD-RPI-PCB (altes Funkmodul) und Raspberry Pi 3 auf. Netzteil ist 5V, 3A.
Er liefert auch keine Probleme bei der Abfrage ob er gedrosselt ist/war (vcgencmd get_throttled: throttled=0x0), daher würde ich jetzt mal Netzteil bei mir ausschließen...

Da die HmIP-FROLL Fest im Rolladenkasten verbaut sind, fällt Powercycling eher schwierig aus :(
Liegt es evt. daran das die Teile Routing aktiv haben? Hab dazu noch ein HmIP-PSM...nicht dass sich da was geändert hat? Sonst habe ich leider außer Wandtastern keine HmIP Geräte mehr.

Hab mir mal ein RPI-RF-MOD geordert, vielleicht sind da die Probleme weg - sorry das ich nicht so viele Versionen ausprobieren kann.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von Sven_A » 16.01.2019, 13:46

N23 hat geschrieben:
16.01.2019, 13:20
Da die HmIP-FROLL Fest im Rolladenkasten verbaut sind, fällt Powercycling eher schwierig aus :(
Aber der Raum hat doch eine Sicherung, oder?

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von T-Paul » 16.01.2019, 14:43

Servus,
könnten die unter viewtopic.php?f=58&t=48407 von mir beschriebenen Probleme mit meinen beiden FALs auch mit der hier genannten Problematik zusammenhängen?

Kann gerne eine der beta Versionen von RaspberryMatic testen ob sich die FALs weiterhin aufhängen. Leider müsste ich dies in der Produktivumgebung testen da ich bei den aktuellen Außentemperaturen die FALs nicht so ohneweiteres aus dem ganzen System entfernen kann.
Sind mit den Betas irgendwelche weiteren Probleme zu erwarten / bekannt oder kann ich den Test grundsätzlich wagen (gibt eh schon Ärger mit der Frau wenn ich zu spät merke dass einer der FAL nicht geht und die Bude kalt wird ;-) )?

Gruß Paul

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von jmaus » 16.01.2019, 14:59

T-Paul hat geschrieben:
16.01.2019, 14:43
könnten die unter viewtopic.php?f=58&t=48407 von mir beschriebenen Probleme mit meinen beiden FALs auch mit der hier genannten Problematik zusammenhängen?
Wenn du andere, einfachere HmIP Geräte hast die problemlos schalten/Daten senden und keine Kommunikationsstörungen verursachen bist du nicht von dem hier beschriebenen Problem betroffen. Entweder es gibt mit allen HmIP Geräten Probleme oder mit keinem.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Beitrag von T-Paul » 16.01.2019, 15:11

Dankeschön fürs Feedback.
Andere HmIP Geräte machen keine Probleme, werde daher auf ein offizielles Release warten und aktuell keine Beta testen.

Gruß Paul

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“