[GELÖST] Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Beitrag von tigger30926 » 12.01.2019, 11:05

Hallo
das aktuelle Update Firmware Update läuft bei mir ertsmal ohne Probleme, bis auf eine Tatsache das Sonos Addon nicht mehr läuft. Zu erst hat das Addon keine Sonos Geräte mehr gefunden, dass habe ich über das öffnen der Ports in der CCU3 gelöst.

Würde es reichen nur bestimmte Ports zu öffnen? Wenn ja kann mir jemand sagen welche ?

Aber aktuell läuft jetzt kein Script mehr, vor dem Update lief es einwandfrei.
Dies ist die Fehlermeldung wenn ich das Script teste in der CCU3.

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 1 col 172 near ^CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State (url);
string url = "wget --no-check-certifi
Parse following code failed:

Code: Alles auswählen

string url = "wget --no-check-certificate --quiet -O /dev/null \"http://192.***.***.**/addons/sonos2/sonos2.cgi?zone=kueche&action=pause"";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State (url);
Kennt jemand das Problem ? Wie kann ich das Problem lösen ?

Beste Grüsse
Tigger30926
Zuletzt geändert von tigger30926 am 23.01.2019, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Beitrag von tigger30926 » 20.01.2019, 13:46

Hallo und einen schönen Sonntag,
hat echt kein andere ein Problem mit dem Sonos Addon ?
Das Addon habe ich getestet, wenn ich die HTML Links direkt im Browser öffnen, werden die Sonos Boxen einwandfrei gesteuert.
Daher vermute ich liegt es an der CCU3 oder an CuxD.

Kann ich eigentlich CuxD einfach mal deinstallieren und dann neu installieren ? Ich frage nur weil ich keinen Datenverlust erleiden möchtet.

Ich wäre Euch echt sehr dankbar, wenn Ihr zusammen mit mir, dass Problem lösen würdet.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Beitrag von alchy » 20.01.2019, 20:32

tigger30926 hat geschrieben:
12.01.2019, 11:05
vor dem Update lief es einwandfrei.
So wie gepostet? Glaub ich nicht.
tigger30926 hat geschrieben:
20.01.2019, 13:46
Daher vermute ich liegt es an der CCU3 oder an CuxD.
Nein es liegt einfach am Script, so wie gepostet hat es jedenfalls noch nie funktioniert.
Also musst du mal die Version posten die schon mal funktioniert hat.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Beitrag von tigger30926 » 20.01.2019, 22:39

Also ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe wirklich nichts am Script geändert.
Alchy hast du eine Idee wie ich das besser machen kann ?

Ich möchte per Script die folgende Webseite öffen :
http://192.***.***.**/addons/sonos2/sonos2.cgi?zone=kueche&action=pause
http://192.***.***.**/addons/sonos2/sonos2.cgi?zone=wohnzimmer&action=pause

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Beitrag von alchy » 21.01.2019, 09:06

Ich besitze keinerlei Sonos und kann über die Funktion der url Aufrufe also nichts sagen.
Was ich aber bemerke ist, das schon die erste Zeile deines Scriptes vom Interpreter verworfen werden muss.

Code: Alles auswählen

string url = "wget --no-check-certificate --quiet -O /dev/null \"http://192.***.***.**/addons/sonos2/sonos2.cgi?zone=kueche&action=pause"";
Probier es doch einfach aus. Das alleine sollte schon einen Fehler im >> Fehlerprotokoll << erzeugen.

tigger30926 hat geschrieben:
20.01.2019, 22:39
Alchy hast du eine Idee wie ich das besser machen kann ?
Besser? Du meinst erst mal so, das es überhaupt funktioniert?
Es hat sich *IMHO* bewährt eine aufzurufende url per Scriptvariable zur Verfügung zu stellen. außerhalb der eigentlichen Routine.
Warum?
Wegen dem unkomplizierten Benutzen der eigentlichen Routine ohne das jeder User da drin "rum murksen" muss, er z.B. " innerhalb des Aufrufs maskiert usw.
Der User kann also einfach eine andere url einsetzen und probieren und muss sich nicht um den Rest kümmern.

Für deinen Fall würde ich es also erstmal so probieren:

Code: Alles auswählen

string url = "http://192.***.***.**/addons/sonos2/sonos2.cgi?zone=kueche&action=pause";
!++++++++ Finger weg ++++++++++++++
if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")) { dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget --no-check-certificate -q -O - '"#url#"'");
} else { WriteLine("CUxD Datenpunkt nicht vorhanden");}
Es ist also völlig wurscht, ob ein Sonosplayer aufruf in der der url steht oder eine Home24 Mediaplayer tts Anweisung usw.
Das sollte für 80% aller wget Aufrufe mit cuxd funktionieren. Natürlich wird es immer Ausnahmen geben.

Alchy

PS: es ist völlig unnötig die privaten IP Adressen im eigenen Netzwerk zu verfremden, es hilft dir nur dabei beim Verwenden des Codes wieder Fehler einzuarbeiten.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

RE: Sonos Addon (Script läuft nicht mehr)

Beitrag von tigger30926 » 23.01.2019, 21:04

Also erstmal vielen Dank.
Ich habe tatsächlich eben den Fehler gefunden :

Code: Alles auswählen

string url = "wget --no-check-certificate --quiet -O /dev/null \"http://192.168.200.20/addons/sonos2/sonos2.cgi?zone=kueche&action=pause\"";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State (url);
Es war tatsächlich das letzte Schrägstrich hinter der Pause Funktion, den musste ich nur drehen und das Script zeigt mir keine Fehler mehr an und es funktioniert wieder.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die hier mit gesucht haben.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“