RaspberryMatic und Ikea Tradfri Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nafnaf73
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019, 08:43

RaspberryMatic und Ikea Tradfri Gateway

Beitrag von nafnaf73 » 15.01.2019, 14:27

Hallo,

ich bin neu hier und auch was Smarthome mit Homematic betrifft noch nicht lange dabei. Ich habe mal mit Schaltsteckdosen und 2 Thermostaten von AVM über die Fritzbox angefangen. Da aber diese solangsam performanceprobleme bekommt (vermutlich zuviele Geräte), habe ich umgeschwenkt auf Homematic IP. Hab mit einem Starterset angefangen (mit Thermostat und Fenstersensor) und hab mir ein 3er Set Rauchmelder gegönnt. Das hat mir dann sehr gut gefallen. Hab dann mir einen Raspberry 3b mit dem Charly Modul zugelegt. Gefällt mir schon viel besser.
Nun zu meinem Problem. Ich habe hier noch ein Gateway von Ikea. Mit diesem steuer ich einige Lampen in meinem Haushalt. Ich würde nun gern das ganze miteinander koppeln, so dass wenn das Toilettenfenster im Winter länger als z.B. 30 Minuten zum lüften offen ist, dann wird die Lampe im Wohnzimmer rot.
Wie kann ich das am besten und sinnvollsten erreichen? Klappt das gut, wenn ich statt des Ikea Gateways das von Phillips Hue kaufen würde? Die kann ich ja direkt einbinden.
Oder geht das ganze sogar, dass ich mittels Stick sogar auf das Ikea Gateway verzichten kann?

Gerne dürft ihr mir auch Links auf Dokumente / Threads für meine Lösung senden.

Danke schon mal im vorraus.

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic und Ikea Tradfri Gateway

Beitrag von trevyn » 16.01.2019, 12:46

Hallo,

eine direkte Anbindung geht nur mit HUE, bzw. Lightify (fair Warning: zumindest bei Lightify weiss die CCU nicht, ob die Lampe an ist und welche Parameter gerade gelten. Ich nutzte dazu dann bedarfsweise IOBroker um den Status (an/aus) über eine Systemvariable an die CCU zu signalisieren. Allerdings wäre das in deinem Fall vermutlich kein Problem, da du dann einfach sagst: Intensität auf x% und Farbe auf rot).

Alternativ dazu könntest du das mit IOBroker lösen (z.B. beim Öffnen Fenster zeitverzögertes Script in der CCU, das nach 30 Minuten eine Systemvariable setzt - bzw. beim Schließen diese zurücksetzt) und IOBroker spricht dann Tradfri an (Adapter gibt es).

Dann gibt es noch den HVL, den Du Dir evtl. mal näher ansehen möchtest. (keine eigenen Erfahrungen vorhanden - sorry)
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic und Ikea Tradfri Gateway

Beitrag von drose28357 » 16.01.2019, 16:24

In Node-Red V2.0.0 (Zusatzsoftware für Raspberrymatic) können IKEA-Geräte mit dem Node "node-red-contrib-tradfri" angesprochen werden.
Download z.B. hier : https://github.com/HM-RedMatic/RedMatic/releases

Alle -contirb-Nodes kann man hier finden : https://www.npmjs.com/
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RaspberryMatic und Ikea Tradfri Gateway

Beitrag von Hypnos » 17.01.2019, 14:20

In diesem Beitrag gibt es eine ähnliche Anfrage.

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic und Ikea Tradfri Gateway

Beitrag von trevyn » 17.01.2019, 14:59

Ich habe eben etwas recherchiert (im Eigeninteresse :-) ) und offensichtlich kann man Tradfri Lampen inzwischen auch ohne das zugehörige Gateway and eine Lightify Gateway anlernen.

Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und testweise eine Lampe kaufen, wenn ich an einem IKEA vorbeikomme.
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“