Thermostatventil mit Programm öffnen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Sooty
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019, 18:32

Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von Sooty » 15.01.2019, 18:41

Hallo zusammen,

ich habe einen Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 und einen Raspberry mit Raspberrymatic drauf. Die Verbindung und Ansteuerung funktioniert perfekt. Ich möchte aber nun über ein Programm den Ventilöffnungsgrad bestimmen (siehe Anhang).
Wenn das Programm startet, fängt der Thermostat an das Ventil zu öffnen, fährt aber während der Fahrt schon wieder zu.

Habt ihr ne Idee wie ich da weiterkomme?

Gruß Sascha
Dateianhänge
Programm.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 18:44

warum nicht per Temperatur?
Ich gehe davon aus, dass die eingestellte Solltemperatur dass dann direkt wieder "ändert".

Einfacher wäre es in der Zeit auf Manu -> 35°C zu schalten :)

Sooty
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019, 18:32

Re: Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von Sooty » 15.01.2019, 18:48

So wie ich das sehe, geht manuell nur bis 30°C.
Der Thermostat sitzt in einer Ecke direkt über dem Boden mit Fußbodenheizung - deswegen genügen mir die 30°C nicht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 18:52

ändere die Maximal Temp im Thermostat. kA wie es beim HMIP-eTRV-2 ist, aber bei HM gabs EIN als maximale Temperatur.

Sooty
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019, 18:32

Re: Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von Sooty » 15.01.2019, 18:55

Im Reiter "Geräte" kann ich EIN wählen im manuellen Modus - bei Programmen gibt es diese Option leider nicht :cry:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 19:42

Geräteeinstellungen...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Thermostatventil mit Programm öffnen

Beitrag von manfredh » 16.01.2019, 09:35

Sooty hat geschrieben:
15.01.2019, 18:48
...Der Thermostat sitzt in einer Ecke direkt über dem Boden mit Fußbodenheizung...
Für diesen Fall gibt es das zusätzliche Raumthermostat.

Alles andere ist Gefrickel. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“