[gelöst] HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

[gelöst] HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von Bastelgeselle » 15.01.2019, 21:24

Liebe community
seit einiger Zeit versuche ich herauszubekommen, wie ich den 1 meiner 3 HMIP-SWDO Sensoren auf eine aktuelle Firmware bekomme.
Zwei Geräte haben Version 1.16.8 installiert und das Dritte hat 1.14.1
Was ich bisher alles probiert habe:
- Forum durchsucht (Themen Firmware Update haben alles andere Gründe / Problemstellungen)
- auf alter Raspberrymatic war das schon so => Update auf 20181222
- habe nun Raspberrymatic komplett neu installiert und 1,5 Tag gewartet auf mögliche Firmware Info Fenster, nichts
- Andere Geräte (HM-CC-RT-DN) und (HmIP-PSM-CH) konnte ich problemlos Firmware upgraden. Da gab es eine Info, ich habe ja gesagt und das Ding lief durch.
Warum geht das bei HMIP-SWDO nicht ?
Gibt es vielleicht eine Anleitung, die ich übersehen habe ?
Danke für Eure Hilfe im voraus,
Christian
Zuletzt geändert von Bastelgeselle am 23.01.2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 21:44

an einen HMIP AP anlernen...

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von T-Paul » 15.01.2019, 22:11

Hi,
hast Du den SWDO bereits abgelernt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt? Vielleicht mag er ja dann?
Habe selbst kürzlich alle meinen SWDO problemlos aktualisiert. Hat je Gerät ca. 9 Stunden gedauert bis die Firmware übertragen wurde.
Vielleicht auch das Update File von der Raspberrymatic löschen und neu hochladen? Die Firmware gibt es ja mittlerweile offiziell zum Download, siehe https://www.homematic-ip.com/service/fa ... boten.html

Gruß Paul

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2019, 22:23

Danke für den Link. Als ich letztes Jahr bei eq-3 angefragt hatte, wussten sie davon noch nix ... 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von shartelt » 15.01.2019, 22:26

interessant ist auch, dass sie die auf der normalen Seite:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html

noch nicht haben...Kraut und Rüben mal wieder da :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von Familienvater » 15.01.2019, 22:30

Hi,

die haben wahrscheinlich an "internen" HmIP-AP Statistiken gemerkt, das es seit dem Lidl-Angebot im November jedemenge APs gibt, an denen kurzfristig immer wieder neue Geräte für Updates angemeldet werden, und direkt danach die Geräte wieder vom AP verschwinden, dafür aber eine Internet-HmIP-Keyanfrage einer CCU für das kürzlich abgelernte Gerät kommt, und haben daraus ihre Schlüsse gezogen, vor allem, weil der AP sonst für keinerlei Automatisierung etc. genutzt wird und Offline ist...

Der Familienvater

Bastelgeselle
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2018, 18:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP-SWDO - unterschiedliche Firmware

Beitrag von Bastelgeselle » 19.01.2019, 20:49

T-Paul hat geschrieben:
15.01.2019, 22:11
Die Firmware gibt es ja mittlerweile offiziell zum Download, siehe https://www.homematic-ip.com/service/fa ... boten.html
Hat geholfen,
vielen Dank !
Irgendwie war ich wohl der Meinung, dass die neue Firmware automatisch angeboten wird.
Aber wenn man weiss, wo es die gibt, dann geht das auch zu Fuss :-)
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Christian
Raspberrymatic auf Tinkerboard - Firmware 3.65.11.20221005
CUxD 2.10.1 - RedMatic 7.2.1

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“