RasperryMatic -> CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von onkeltommy » 16.01.2019, 16:33

Hi

hätte eine kurze Frage, such mir schon nen Wolf :-)

Dass auf der CCU3 die RaspberryMatic läuft und einfach per Firmwareupdate-Button installiert werden kann, ist mir klar.

Aber was "ich" im Forum nicht wirklich gefunden habe, wie reagieren dann die Geräte nach Reboot drauf, speziell die IP - weil ja "anderes" Betriebssystem...
Detto cloudmatic ?
Indent wie eQ3 FW Update ? Rein damit, reboot, fertig ? Alle Funkkomponenten online ?

Oder ist "danach" was zu tun ?

Ist es wirklich so easy wie es sich liest, Raspi CCU3 Version via FW Update, reboot, fertig ?
Backup vorher ist eh klar.

Nachdem ich eine 2te CCU3 (neu) als Reserve habe, kann in Sachen Original Image nicht viel passieren, da ichs ja "nochmal" auf SD hab.

Ich tendiere immer mehr zur RaspberryMatic zu wechseln da da vieles besser ist, verwenden tu ichs eh auch schon auf einem Raspi 3B+ aber ohne Funkkomponenten(+Platine), er steuert bei mir Hue usw, also alles was "LAN" only ist und macht voll Laune :-)

Danke im Voraus und LG
Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von onkeltommy » 17.01.2019, 10:39

Doch so ne schwere Antwort ? :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von jmaus » 17.01.2019, 12:18

onkeltommy hat geschrieben:
16.01.2019, 16:33
Ist es wirklich so easy wie es sich liest, Raspi CCU3 Version via FW Update, reboot, fertig ?
Backup vorher ist eh klar.
Ja, es ist so einfach. Denn die CCU3 ist nichts anderes wie ein RaspberryPi + RPI-RF-MOD Funkmodul mit abgespeckter RaspberryMatic Firmware und somit mit offiziellem eQ3 Support. Von der grundlegenden HomeMatic Funktionalität unterscheiden diese sich aber so gut wie nicht, sodass Backups, Konfigurationen, Addons, etc. jeweils von einer RaspberryMatic Firmware zur CCU3 recht problemlos umziehen können und auch der andere Weg von einer CCU3 zu RaspberryMatic ist problemlos möglich sodass man sogar auf seiner Fabrikneuen CCU3 problemlos RaspberryMatic installieren kann um somit eine CCU3 mit mehr Features und aktuelleren Komponenten bekommt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von onkeltommy » 17.01.2019, 12:40

Danke Jens :-) :-)

Wochenend-Job ist somit klar :-)

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von onkeltommy » 18.01.2019, 20:49

Hallo Jens

jup, change auf Raspberrymatic war echt so simpel.......Top Top Top

Was mir gleich aufgefallen ist, noch unter der CCU3 Firmware tauchten immer kiloweise im Log Fehlermeldungen auf, wenn die WebUi offen war. Auch schon Favoriten gelöscht, neu angelegt....war egel, immer volles Log.

Jetzt unter der Raspberrymatic ....... keine einzige Fehlermeldung mehr.....wow......alles läuft....ohne murren

Werd dann auch mal Deine Motivationstaste betätigen :D lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von mactoolz » 20.01.2019, 13:16

Hi,

wofür ist denn der Knopf oben auf dem Funkmodul?

Was sagen eigentlich die verschiedenen Blinkstati der LED aus ?


Gruß

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von onkeltommy » 20.01.2019, 19:29

ccu3bl.JPG
@ Bedienungsanleitung Kapitel 8.1
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RasperryMatic -> CCU3

Beitrag von mactoolz » 20.01.2019, 20:00

Danke ..

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“