Umstieg von piVCCU

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Umstieg von piVCCU

Beitrag von RouvenE » 19.01.2019, 14:37

Hallo,

ich plane, von der piVCCU3 Firmware 3.41 auf die aktuelle RaspberryMatic umzusteigen... ein paar kleinere Fragen konnte ich trotz Mitlesens bisher nicht zufriedenstellend klären:

1) die Basis für RaspberryMatic bildet die CCU3 Firmware, nicht CCU2 ?!
2) ich las irgendwo, dass der Updatemechanismus von RaspberryMatic abweichend ist - man müsse das System teils neu aufsetzen. Bei der CCU3 wird eine neuere Firmware-Binary geladen und auf die CCU3 hochgeladen. Bei piVCCU erledigt apt update && apt upgrade das komplette Update. Wie erfolgt dies bei RaspberryMatic für das gesamte System, wo man doch scheinbar nicht an das drunterliegende Linux gelangt ?
3) ich plane, eine S.USV zu kaufen. Die notwendige Software bzw. den Daemon muss man im Normalfall manuell installieren und konfigurieren - auch die Firmware des Moduls kann man scheinbar updaten. Wie Plug&Play erfolgt dies bei Nutzung von RaspberryMatic, die das Modul nativ unterstützt ? Und, wie fügt man das S.USV-Modul zwischen den Raspberry-GPIOS und dem RPI-RF-Modul ein ? Beide HATs gehen doch vom Solo-Betrieb auf den GPIO-Headern aus ?
4) Wahrscheinlich werde ich anstatt eines Raspberry Pi 3B+ ein Tinker Boards S mit eMMC nutzen. Daneben soll RedMatic installiert werden. Gibt es einen Stabilitätsunterschied RPi zum Tinker Board S? Mein Tinker Board S mit Armbian Mainline zumindest springt in der Netzwerkkonfiguration unnachvollziehbar. Unter TinkerOS oder mit vorbereiteten ioBroker-Images passiert dies nicht.

Vielleicht kann ja jemand helfen...

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Umstieg von piVCCU

Beitrag von onliner » 19.01.2019, 17:11

Also zu Punkt 4 kann ich sagen das beide Systeme Raspi 3b+ und Tinker Board S absolut stabil laufen zu mindestens bei mir konnte bisher keine Unterschiede feststellen. USV nutze ich nur in groß, da hängt noch der Router und ein Server dran.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“