nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Beitrag von spiecky » 19.01.2019, 18:32

Hi,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich bin beim arbeiten an der E-Verteilung an den FI-Schalter gekommen. Dadurch wurde meine CCU "hart" abgeschaltet (also ohne vorher herunterzufahren). Da ich den Strom eh abschalten musste - habe ich ihn gleich ausgelassen. Nach einigen Stunden Umbau, alles wieder eingeschaltet. CCU fährt hoch aber alle Geräte zeigen "Gerätekommunikation gestört" an. Ich kann aber über die WebUI die Aktoren schalten. Also z.B. Rollo hoch/runter über Funk-Rolloaktor geht über WebUI und über Aktor selber (manuell betätigt). Es wird aber bei keinem meiner über 30 Geräte was bei "letzte Änderung" angezeigt und kein Status übermittelt. Bei der Geräteübersicht steht "Unreachable". Ich würde fast vermuten, dass ich mir das Funkmodul zerschossen habe und dies nicht mehr empfangen kann. Habe schon ein Backup der Konfig drüber gebügelt und die aktuelle Firmware drüber installiert - kein Erfolg. Bevor ich jetzt alles platt mache.....vielleicht hat ja jemand ne Idee. Habe mal ein Fehler Syslog angehängt. Mir sagt das alles ehrlich gesagt nichts. Hier noch ein paar Daten:
CCU3 auf Raspberry mit FW:3.41.11.20181222 alles HM Geräte ausser einen HMIP BM DutyCycle bei 18%

In so einem Fall merkt man erst, wie schön doch Smarthome ist und was einem diese kleine Kiste alles so abnimmt.

Falls Ihr noch mehr Infos oder Logs braucht kurz Bescheid sagen.

Danke schon mal im Voraus.........
Syslog.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Beitrag von dondaik » 19.01.2019, 18:34

die antworten der suche haben nicht geholfen ?..... "nach Stromausfall keine Gerätekommunikation " .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Beitrag von spiecky » 19.01.2019, 19:49

dondaik hat geschrieben:
19.01.2019, 18:34
die antworten der suche haben nicht geholfen ?..... "nach Stromausfall keine Gerätekommunikation " .....
Habe davon schon einiges probiert. Also....z.B.:

den HMIP-BM in der CCU gelöscht - kein Erfolg
BackUp drüber installiert - kein Erfolg
aktuelle Firmware drüber inst. - kein Erfolg
CuxDaemon aus - kein Erfolg
viele (gebe zu nicht alle, weil so viele und teils schlecht erreichbar) Geräte aus / Batterie raus / Neustart - kein Erfolg
Gerät versucht neu anzulernen - kein Erfolg

Mir geht es auch um das Syslog - kann da jemand den Fehler etwas eingrenzen bzw. wo und wie kann ich den eingrenzen? Habe keine Fehlermeldung mit einer Seriennr. gefunden, wo man ansetzen könnte. Möchte jetzt nicht unbedingt alle 30 Geräte deaktivieren bzw. neu anlernen, wenn es nicht hilft bzw. mir nachher einer sagt: Wieso? Im Syslog steht doch das es am Aktor xy liegt oder das Funkmodul nicht funkt oder........

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Beitrag von spiecky » 20.01.2019, 08:46

Hi,

hhhmmmmm.....habe das Problem wahrscheinlich gelöst. Jetzt bitte nicht lachen.....es scheint eine Verknüpfung unglücklicher Umstände gewesen zu sein. Als ich den Raspberry geöffnet habe, um nach dem Funkmodul zu schauen, hat sich das angelötete Antennenkabel für die externe Antenne gelöst. Jetzt ist fraglich, was hat das mit dem Stromausfall zu tun. Mag sein, das das Kabel schon länger "lose" war und sich beim bewegen der CCU nach dem Stromausfall ganz gelöst hat bzw. nur noch an einem Draht hing. Keine Ahnung.....jedenfalls habe ich es wieder angelötet und die CCU über Nacht mal beruhigen lassen. Heute morgen waren die meisten Verbindungen wieder da. Einige (besonders die Dimmer) aber noch mit sehr schlechten db Werten über -100 / -200. Das muss ich nochmal prüfen. Dazu waren noch die Batterien vom Keymatic low. Keine Ahnung ob das noch was ausgemacht hat. Oh man.....da hat man echt schlechte Laune wenn die Kiste nicht läuft und man den Fehler nicht findet....hoffe sie berappelt sich wieder.....werde mir wohl trotzdem mal ein Funkmodul bestellen und austauschen wenn es nicht besser wird mit den db Werten. Lieferzeit 5 Wochen :wink:

Schönen Sonntag noch allen........

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 09:50

mach mal nen Foto von dem Funkmodul, vorallem die Lötarbeiten für die externe Antenne...danke

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: nach Stromausfall keine Gerätekommunikation

Beitrag von spiecky » 20.01.2019, 13:34

shartelt hat geschrieben:
20.01.2019, 09:50
mach mal nen Foto von dem Funkmodul, vorallem die Lötarbeiten für die externe Antenne...danke
Hi,

hier das gewünschte Foto.....
20190120_131555.jpg
Zur Zeit fehlen mir nur noch 3 Geräte, die aber auch im Garten weiter entfernt sind. Also "normal". Duty Cycle ist derzeit noch bei 36%. Oder ist das normal? Ansonsten liegen die meisten db Werte im Schnitt zwischen -50 und -70 db. Ausser halt ein paar Geräte im "nahen" Empfangbereich mit über -130 / -180 db.

RSSI.jpg
RSSI.jpg (16.83 KiB) 1137 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“