Seite 1 von 1

Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 24.01.2019, 16:41
von dunia
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch in der Homematic Welt.
Ich betreibe das Homematic auf einer Raspberry Pi 3B OHNE Funkmodul mit 2 LAN gateways (HM-LGW-O-TW-W-EU-2)
Softwareversion3.41.11.20181222
Soweit ich das sehe sind die gateways verbunden, hier ein aktueller screen shot
WebUI.jpg
Leider kann ich keine Geräte anlernen. Habe es mit dem Rollo Aktuator (HM-LC-BI1PBU-FM) sowie einem Rauchmelder probiert. Habe mich durch diverse Foreneinträge gelesen, aber leider keine passende Hilfe gefunden.

Hab auch mal das logfile gespeichert
homematic-raspi-2019-01-24 (1).log
log file
(50.71 KiB) 49-mal heruntergeladen
Kann mit jemand bitte einen Tipp geben
Danke

Re: Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 24.01.2019, 20:06
von darkbrain85
Wie äußert sich denn „kann nicht anlernen“?

Was genau geht nicht?

Re: Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 24.01.2019, 20:45
von dunia
Ich drücke auf den „Geräte anlernen“ Button, danach versetze ich den Aktuator in den Anlernmodus und es passiert......... nichts. Normalerweise müsste das Gerät im Posteingang auftauchen

Re: Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 24.01.2019, 21:40
von GT2006
Ohne Funkmodul...🤔

Re: Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 26.01.2019, 21:10
von dunia
Naja, laut dem Forum kann man das HM ohne Funkmodul betreiben

Re: Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 27.01.2019, 18:32
von dunia
kann mir jemand mit der Interpretation dieser Zeilen im log file helfen?

Jan 27 04:56:45 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
Jan 27 04:56:45 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Jan 27 04:57:00 homematic-raspi user.err rfd: (OEQ0796658) CCU2CommController::getDutyCycle(): Could not get DutyCycle from coprocessor.

Re: Hilfe: Kann keine Geräte anlernen

Verfasst: 28.01.2019, 15:08
von hasenpups
Ich würde ja behaupten, er hat keine Verbindung zum Funkmodul.
Sicher, dass es ohne lokales Funkmodul funktioniert?

Was für ein Gerät willst du denn anlernen? HMIP funktioniert nicht.