Geräteliste leer - keine Verbindung der Geräte mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
IceBoosteR
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.2018, 18:59

Geräteliste leer - keine Verbindung der Geräte mehr

Beitrag von IceBoosteR » 24.01.2019, 21:44

Hallo zusammen,

zuerst sei gesagt, ich bin noch auf einer Uralt-Version der RPi-Matic unterwegs, da ich noch nicht updaten konnte (mit dem nächsten Release ghet es dann hoffentlich ;) ).
Allerdings läuft die Raspberrymatic-Lösung nun schon fast seit einem Jahr durch ohne Probleme, bis jetzt. Die Geräte verlieren alle aufeinmal die Verbindung zur Zentrale. Einloggen geht da noch, unter "Einstellungen -> Geräte" sind diese auch noch alle vorhanden. Allerdings fehlen alle Geräte unter "Status und Bedierung -> Geräte". Ist komplett leer. Ein Reboot hilft dann wieder für ein paar Tage. Ich kann wie gesagt noch nicht updaten (Issue #521) umd dort etwas auszuschließen. Ansonsten vermute ich die SD-Karte. wollte aber hier mal in die Runde fragen, ob etwas Ähnliches bekannt ist.

Gruß
IceBoosteR

alchy
Beiträge: 8068
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: Geräteliste leer - keine Verbindung der Geräte mehr

Beitrag von alchy » 25.01.2019, 12:51

Um welche Art Geräte handelt es sich denn bei dir? Wenn du sagts alle, dann schätze ich mal nur BidCosRF Geräte? (Keine Wired oder HMIP ?)
Wenn du auf Geräte anlernen Klickst, wird dir dort nur HmIP angeboten?
Wenn du eingeloggt bist in der Klickibunti erscheint da dann manchmal ein weises PopUp "eine Komponente der CCU ist abgestürzt-----"?

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

IceBoosteR
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.2018, 18:59

Re: Geräteliste leer - keine Verbindung der Geräte mehr

Beitrag von IceBoosteR » 26.01.2019, 11:08

Hallo @alchy,

Es handelt sich bei mir ausschließlich um HMIP Geräte, keine Wired order non-IP Geäte.
Wenn ich Geräte anlernen will, kommen dort entsprechend HMIP und BidCosRF Geräte als Auswahl (also soweit voll funktionsfähig).
Wenn ich mich einlogge kommt keine Fehlermeldung, die Geräte sind einfach nur weg und entsprechend geht nichts mehr. Anosnten verhält sich die RPi-Matic wie zuvor....

Gruß
IceBoosteR

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“