RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von osu » 27.01.2019, 19:35

Hütte hat geschrieben:
27.01.2019, 18:53
@osu
habe gerade bei den ersten 8 von 14 HmIP-BWTH das Firmwareupdate durch. Hier war kein Ab- und neu Anlernen notwendig. Falls es notwendig sein sollte, dann steht es im Changelog des FW-Updates. Für mich heißt es jetzt noch eine Weile warten, bis auch die anderen 6 Thermostate ihr Update bekommen haben.
OK, Danke! Ich beobachte das mal. Ich kann mit dem bleibenden Hinweis auf neue verfügbare Geräte-Firmware noch ganz gut leben - Fehlfunktionen die gefixt werden müssten sehe ich jedenfalls keine.

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von osu » 27.01.2019, 19:41

shartelt hat geschrieben:
27.01.2019, 19:10
es wird überall davor gewarnt...manchmal bekommst Du das dann erst später mit ... daher lieber gleich machen...
Das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden.
1. Es wird davor gewarnt: Vor dem Update der HmIP-Geräte und der Gefahr des erforderlichen Ab- und Wiederanlernens?
2. Was bekomme ich erst später mit? Dass die Geräte nicht mehr sauber funktionieren und deswegen 1. erforderlich wird?
3. Bitte was lieber gleich machen? FW-Update HmIP mit Ab- und Wiederanlernen?

Mit 3. bin ich nicht einverstanden. Wenn ich das Update nicht zwingend brauche, mach ich das nicht sofern es riskant und ungerechtfertigt aufwändig ist. Wie gesagt: Der Update Hinweis stört mich nicht sofern es sich nicht um kritische Bug Fixes handelt.

Das ist nun aber mittlerweile ziemlich off topic - ich schau mir mal an, wie es mit den Empfehlungen damit in anderen Threads weitergeht.

Gruß & Danke fürs Feedback
Oli

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von JRiemann » 27.01.2019, 20:31

Nach einem Update der Aktoren- bzw. Sensorenfirmware der IP Geräte müssen diese laut Changelog abgelernt und neu angelernt werden.
Erst dann hat auch die CCU alle Änderungen übernommen die für die CCU relevant sind.
Auch wenn es ohne diese Prozedur augenscheinlich keine Probleme gibt bedeutet dies nicht das nicht noch Fehler auftreten. Es kann vorkommen das erst nach einem Auslöser (z.B. Reboot oder Update der CCU) die Fehler auftreten.
Mir hat es bei einem Selbsttest Wochen später bei einem Reboot das gesamte System zerschossen. Nicht umsonst empfiehlt der Hersteller das ab- und anlernen nach einem Geräteupdate.
In irgendeinem Beitrag hat Jens heute auch noch geschrieben das dieses Übel noch nicht behoben wurde und das eq3 an einer Lösung arbeitet.

Wer sich die Arbeit sparen will und die Updates nicht benötigt, der ist gut damit beraten die Updatehinweise zu ignorieren.
Viele Grüße!
Jörg

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von tloeffel » 27.01.2019, 22:48

Hallo Zusammen,

ich kann Jörg nur beipflichten. Bei mir, sowohl als auch bei meinem Bruder, hat das ein Firmwareupdate eines HMIP Gerätes zu einem verspäteten (total) Ausfall geführt (alles neu machen). Wie beschrieben frühestens nach einem Reboot. Aus diesem Grund warte ich seit geraumer Zeit auf die von EQ3 angekündigte Änderung. Jens wollte auch noch einmal bei EQ3 nachfragen. Ich selbst update derzeit keine Geräte und warte bis auf dieses Update von EQ3 und dann in der Jens Version.

Aber jeder der unseren Erfahrungen nicht traut, oder es besser zu wissen glaubt, möge eigene Erfahrungen machen :) . Mich hatte das seiner Zeit Tage gekostet…

Lieben Gruß Thomas

PS. Danke and Jens für die Brücke zu EQ3 :) .
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hütte » 28.01.2019, 10:07

JRiemann hat geschrieben:
27.01.2019, 20:31
Nach einem Update der Aktoren- bzw. Sensorenfirmware der IP Geräte müssen diese laut Changelog abgelernt und neu angelernt werden.
Erst dann hat auch die CCU alle Änderungen übernommen die für die CCU relevant sind

....
Das war ja meine Rede, dass man sich das Changelog anschauen soll, um festzustellen, ob det Aktor/Sensor hinterher ab- und neu angelernt werden muss. Und beim HmIP-BWTH ist das nicht im Changelog vermerkt. Dagegen steht im Changelog des HMIP-SWDO (Version 1.16.8 ) explizit, dass der TFK hinterher ab- und neu angelernt werden muss, da ein neuer Kanal hinzugekommen ist.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von shartelt » 28.01.2019, 10:11

wir hatten auch schon fälle, dass es nicht im Changelog war und dennoch von nöten.
Daher bitte hör doch einfach auf uns und mach es präventiv.

Ansonsten, wurde schon alles dazu geschrieben und man muss sich da nicht zu tode diskutieren...wenn Du das machst, good luck.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mototeacher » 28.01.2019, 11:56

tloeffel hat geschrieben:
27.01.2019, 12:56
Nun müsste ich bei einem Firmwareupdate dieser HMIP-Broll Aktoren Ab- und Anlernen. Damit wären alle Programme gelöscht.
Thomas, das Löschen der betroffenen Programme kannst du auch dadurch verhindern, dass du vor dem Ablernen den jeweils betroffenen Aktor in allen zugehörigen Programmen kurz durch einen beliebigen anderen austauscht und nach dem Speichern diese Programme kurzfristig auf inaktiv setzt.
Nach dem neu Anlernen wird dann einfach wieder zurückgetauscht.
Ob sich das durch ein Backup / Restore noch einfacher lösen lässt, liegt außerhalb meiner aktuellen Kompetenz.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xel66 » 28.01.2019, 14:16

mototeacher hat geschrieben:
28.01.2019, 11:56
Ob sich das durch ein Backup / Restore noch einfacher lösen lässt, liegt außerhalb meiner aktuellen Kompetenz.
Dann wäre die gesamte Prozedur fragwürdig, weil durch dieses Procedere ja gerade das System über geänderte/erweiterte Kanäle u.ä. informiert werden soll. Das wäre somit wieder zunichte gemacht. Backup/Restore ist also keine Option.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von osu » 28.01.2019, 14:36

Ich finde das Thema wichtig und interessant - mit RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte hat es aber eigentlich nichts zu tun, oder?

Wollen wir das nicht in einem passenderen (existierenden?) Thread weiterführen? Die RaspberryMatic Erfahrungsberichte sind mit den eigentlichen Beiträgen üblicherweise schon lange genug. ;-)

Gruß,
Oli

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onkeltommy » 28.01.2019, 15:54

Hi @ All
...nachdem ich mittlerweile zig IP Gedöns verwende...seit ich auf der Raspi bin hatte keine Prbleme mehr...., drum auch jetzt- 1x Backup und Update.....keine Probleme bisher aufgetreten !
Many thanks Jens, lG Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“