RaspMatic als Access Point einrichten geht nicht?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

RaspMatic als Access Point einrichten geht nicht?

Beitrag von Spray28 » 29.01.2019, 17:27

Moin.

Ein blutiger Anfänger in dem Thema ist verloren:

Ich habe auf Basis des Pi3 B+ und eines RPI-RF-Mod eine CCU3 zusammen gebastelt. Das ganze Teil läuft auch wie die Feuerwehr, anlernen der Komponenten usw. funktioniert problemlos.

Ich wollte jetzt die Homematic IP App für Android nutzen. Installation problemlos, aber wenn ich den Access Point einrichten will, dann rennt mein Handy in den Wald - ich nutze den QR-Code des RPI-RF-MOD - und kommt nach etwa 3 bis 4 Minuten mit der Meldung zurück, dass keine Verbindung mit dem Server aufgebaut werden konnte. Das geht jetzt schon seit 2 Tagen so.

Meine Frage: bin ich hier völlig auf dem Holzweg, dass die App mit dem Pi3 B+ (RPI-RF-MOD, XML-API 1.20 und RaspberryMatic-3.41.11.20190126-rpi3 Image) garnicht als Access Point agieren kann? Ich habe jetzt 2 Tage im Netzt gewühlt und habe mittlerweile etwas die Orientierung verloren.
Ich bitte vorab schon um Vergebung, wenn ich hier eine völlig blödsinnige Frage stelle, aber im Augenblick fehlt der Überblick.

Viele Grüße aus dem hohen Norden der Republick.

Lutz
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspMatic als Access Point einrichten geht nicht?

Beitrag von Xel66 » 29.01.2019, 17:29

Spray28 hat geschrieben:
29.01.2019, 17:27
Meine Frage: bin ich hier völlig auf dem Holzweg,
Kurz ja, und diese Problematik schlägt hier im Forum mittlerweile fast täglich auf (in der ein oder anderen Form und in unterschiedlichen Forenbereichen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspMatic als Access Point einrichten geht nicht?

Beitrag von jmaus » 29.01.2019, 18:30

Eine CCU bzw. RaspberryMatic ist KEIN homematicIP Access Point. Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

Mit einem homematicIP Access Point verbindet man sich explizit und darauf auch beschränkt mit der Cloud von eQ3 (Hersteller). Mit einer CCU/RaspberryMatic kann man hingegen homematic+homematicIP Geräte vollkommen unabhängig von der eQ3-homematic-Cloud betreiben. Das hat einige Vorteile (alles selbst in der Hand!) aber eben auch den Nachteil das man z.B. nicht die eQ3 homematicIP Smartphone Apps nutzen kann, sondern auf DrittanbieterApps (z.B. pocketControl, @home, etc.) zurückgreifen muss damit man von unterwegs auf seine CCU zugreifen kann. Auch muss man dann natürlich selbst ein VPN einrichten können oder zumindest auf CloudMatic als Bezahlprodukt zurückgreifen um von Unterwegs auf seine homematic Geräte zu kommen. Für den technikinteressierten Nutzer alles eigentlich kein Problem. Will man aber eine all-in-one Lösung mit Support und hat keine Zeit/Lust sich selbst alles einrichten zu müssen sollte man auf die Cloud-Lösung gehen und folglich eben sich statt einer CCU/RaspberryMatic dann einen homematicIP-AccessPoint zulegen.

Vmtl. kommt man dann aber doch irgendwann (wenn man nach und nach erfahrener wird) zurück zur CCU/RaspberryMatic Lösung weil man damit einfach mehr freiheitsgrade hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspMatic als Access Point einrichten geht nicht?

Beitrag von Spray28 » 30.01.2019, 00:21

jmaus hat geschrieben:
29.01.2019, 18:30
Eine CCU bzw. RaspberryMatic ist KEIN homematicIP Access Point. Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

...
Besten Dank für die Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht.
jmaus hat geschrieben:
29.01.2019, 18:30
Vmtl. kommt man dann aber doch irgendwann (wenn man nach und nach erfahrener wird) zurück zur CCU/RaspberryMatic Lösung weil man damit einfach mehr freiheitsgrade hat.
... und genau aus diesem Grund habe ich mir die Raspberry CCU zusammen gebaut.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Lutz
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“