[GELÖST] Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

kmuenke
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2018, 13:10

[GELÖST] Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 08:15

Bekomme diese Meldung selbst ein Restart oder sonstiges kommt diese Meldung, Zugriff via SSH ist möglich selbst nach einspielen eines Backups kommt diese Meldung.
Fehler Raspberry.JPG
mfg

Karsten
Zuletzt geändert von kmuenke am 05.02.2019, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von jmaus » 05.02.2019, 08:22

Kommt diese Meldung denn auch auf einer komplett frischen Installation ohne vorheriges Restore eines Backups?
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

kmuenke
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 08:26

Hallo Jens,

ja leider trotz Formatierung und frischem Backup. Was ist da bitte los.

Sven_A
Beiträge: 1855
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von Sven_A » 05.02.2019, 08:40

Die Frage war "OHNE Backup", also nur installieren, und starten. OHNE dein Backup einzuspielen.

kmuenke
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 09:13

Nein dann kommt die Meldung nicht. Da stellt sich immer die Frage wie gut ist ein Backup was ich dann wenn ich es brauche nicht einspielen kann. Gibt es ein log was man auswerten kann um zu sehen wo es hängt ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von jmaus » 05.02.2019, 10:30

kmuenke hat geschrieben:
05.02.2019, 09:13
Nein dann kommt die Meldung nicht. Da stellt sich immer die Frage wie gut ist ein Backup was ich dann wenn ich es brauche nicht einspielen kann. Gibt es ein log was man auswerten kann um zu sehen wo es hängt ?
Generell musst du natürlich in die /var/log/messages Datei schauen ob du da was findest (vermutlich). Und wenn hier die "ist noch nicht bereit" Meldung wirklich nicht weggeht, dann kann aus irgendeinem Grund der ReGaHss Prozess nicht starten bzw. schmiert sofort wieder ab. Oder aber er kommt noch gar nicht so weit das er ReGaHss startet und er ist vielleicht beim HmIPServer und versucht ihn zu starten. Wie lange hast du denn bitte mal gewartet bis du die zentrale ggf. manuell und hart wieder ausgeschalten hast? Du kannst für solche fälle einfach mal einen HDMI Monitor und Tastatur anschliessen und dann beim Hochfahren ALT+F2 drücken dann siehst du die Bootmeldungen und kannst beobachten wie alles nacheinander hochgefahren wird und wirst dann ggf. sehen an welcher Stelle er hängt bzw. Fehler ausgibt. Das wäre das erst Mittel der Wahl um rauszufinden warum er nach einem Backup einspielen nicht mehr bootet.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

kmuenke
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 11:47

Ok habe mal in der Messages geschaut dort sind fehler drin nur kann ich nicht sagen warum Hardware defekt ????
Wie gesagt wolte auf die neue Version Migrieren also Backup erstellt und neue Version via Anleitung eingespielt. Ohne fehler gebootet, Backup wieder eingespielt und leider nicht mehr auf die WebUI gekommen. Also alles wieder auf null SD Karte Formatiert und neue gestartet alles ohne Fehler, Backup eingespielt leider wieder kein WebUI.

Ok also neuer Raspberry SD Karte wieder auf die alte Version von Dez. 2018 und frisches Backup wieder eingespielt immer noch keine WebUI. Nach dem 3 Reboot kommt jetzt nur noch das blaue Fenster.
messages.txt
messages
(39.81 KiB) 11-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von jmaus » 05.02.2019, 12:31

Wie gesagt, schliesse ein HDMI Monitor und Tastatur an und schaue mit ALT+F2 was beim hochfahren passiert.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

kmuenke
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 12:49

ok werde ich machen, was soll ich verher machen alles noch einmal auf Null ???? Leeres Image ????

Sven_A
Beiträge: 1855
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von Sven_A » 05.02.2019, 13:06

Nö, einfach so lassen. Wenn du den Fehler mit dem Monitor jagen willst sollte der ja auch auftreten. Die Statusmeldungen eines leeren, funktionalen Systems kennt Jens sicherlich auswendig.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“