[GELÖST] Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4738
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von jmaus » 05.02.2019, 13:27

Das einzige was mich stutzig macht sind folgende Einträge im /var/log/messages File:

Code: Alles auswählen

Feb  4 21:23:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IsePersist::LoadObject -> Error ReadIsTag tag =metadata [iseDOMpersist.cpp:723]
Feb  4 21:23:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseDOM::PersistLoad -> Error loading from file. ObjectID: 10524 type: CHANNEL [iseDOM.cpp:2363]
Feb  4 21:23:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseDOM::PersistLoad -> ReadElement failed! OID: oid Value: 10524 [iseDOM.cpp:2373]
Feb  4 21:23:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseDOM::PersistLoad -> ReadElement failed! OID: oid Value: 10524 [iseDOM.cpp:2373]
Feb  4 21:23:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseDOM::PersistLoad -> ReadElement failed! OID: oid Value: 10524 [iseDOM.cpp:2373]
Feb  4 21:23:18 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseDOM::PersistLoad -> ReadElement failed! OID: oid Value: 10524 [iseDOM.cpp:2373]
Das liest sich für mich danach, das hier die regadom datei ggf. kaputt gegangen ist. Ich würde daher noch zusätzlich empfehlen noch auf ein etwas älteres Backup zurück zu gehen wenn das booten via HDMI keine anderen Erkenntnisse bringt.
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

kmuenke
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 18:11

so hier der Scrennshot nach dem Booten. Sehe da aber keine Fehler.
Boot.jpg
Anbei noch die Messages
messages.txt
(36.4 KiB) 4-mal heruntergeladen

kmuenke
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 18:24

Gibt es eine Möglichkeit aus einem Backup einzelne Programme raus zuholen und wieder einzuspielen ???

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4738
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von jmaus » 05.02.2019, 18:29

Das sieht (leider) alles normal aus beim hochfahren. Für mich sieht das in der Tat so aus das dein Backup bzw die Hauptkonfigurationsdatei (regadom) defekt ist im Backup. Und nein, einzelne WebUI Programme kann man leider nicht extrahieren. Dubkannst nur in das verzeichnis /etc/config schauen ob da ggf noch mehr als eine regadom datei liegt denn eigentlich legt ReGaHss selbst backupdateien ab wenn es einen fehler feststellt. Das ist das einzigste was mir jetzt noch dazu einfällt.
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Gluehwurm
Beiträge: 9444
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von Gluehwurm » 05.02.2019, 18:34

Ist das nicht das gleiche wie vor drei Monaten ??
viewtopic.php?f=65&t=45736&p=458418#p458418

Gruß
Bruno

kmuenke
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 18:42

Hallo Bruno,

bis auf das es jetzt eine komplett neue Hardware ist und ich seit dem keine Probleme mehr hatte mit dieser Meldung schon.
Was ich nicht verstehe warum gehen diese Dateien immer kaputt und was noch schlimmer ist selbst wenn man ein Backup hat nützt das nichts denn ein einspielen des Backups funktioniert nicht richtig. Ich finde die Softeware Klasse und auch das das alles nichts kostet SUPER Danke für den vielen Zeitaufwand SUPER da gibt es nichts gegen zu sagen aber das Einspielen der Neuen Versionen ist nicht gerade überzeugend.
Wenn ich ein Problem mit dem Filesystem habe dann bitte sagt mir wo. Wenn ich ein Programm drauf habe was da nicht hin gerhört kein Problem aber wo ???

Dein System läuft und du entwickelst es weiter alles ist Super neue Version kommt raus machst ein Backup und schon steht die Kiste und das Backup und die vielen Backups von vor vielen Tagen sagen dir nicht das es da ein Problem gegeben hat.

kmuenke
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2018, 13:10

[gelöst] Re: Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 19:26

Hallo zusammen,

so habe jetzt wieder die SSD Platte Formatiert Image 3.41.11.20190126 aufgespielt und ein Backup vom 01.02.2019 eingespielt das war noch nicht defekt. Alle Programme 4 Stück und 2 neue Schalter mit Konfiguration WEG.

Ich möchte mich bei alle bedanke die so fleißig mit gearbeitet haben. Danke macht weiter so und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit vor einem Backup mal das System zu prüfen und erst dann ein Backup zu ziehen. :?:

DANKE weiter so.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4738
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von jmaus » 05.02.2019, 19:39

Ich würde an deiner stelle einfach mal ohne SSD weiterarbeiten da das ja die nicht Standardkomponente ist die anders ist als in einer standard-RaspberryMatic. Und ggf kommen deine defekte ja daher?!? Versuch doch mal erst einmal nur mit sd karte weiterzuarbeiten und regelmäßige backups auf USB sichern zu lassen.
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

kmuenke
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: [GELÖST] Meldung:Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit.

Beitrag von kmuenke » 05.02.2019, 19:42

Ok werde ich machen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“