Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dirkli
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019, 17:57

Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von dirkli » 06.02.2019, 18:05

Hallo,

habe meine ältere RaspiMatic auf die aktuelle Version 3.41.11.20190126 upgedatet.
Einen USB-Stick habe ich mittlerweile angeschlossen und die Diagramm-Daten werden angezeigt.

Frage:
Ich erstelle nur ab und an bei Bedarf über die Web-GUI ein Backup.
Sind die Diagramm-Daten darin mit enthalten oder muss ich mich manuell um eine Sicherung des USB-Inhalts kümmern?

Ich hab leider über die SuFu nichts gefunden und wäre dankbar für eine Antwort.

Gruss
Dirk

NickHM
Beiträge: 2332
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von NickHM » 06.02.2019, 18:08

Hallo

1. nein

2. es gibt in der WebUi eine Sicherungsfunktion für die Diagramm Daten. Es gibt aber keine "Restore" Funktion. Deshalb ist das wieder herstellen dann mit manuellen Kopierarbeiten verbunden.

dirkli
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019, 17:57

Re: Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von dirkli » 06.02.2019, 18:33

Danke für die Antwort.

Blöde Frage, wo gibt es in der WebGUI eine Sicherung für die Diagrammdaten?
Kenne nur den Export als CSV.

Hütte
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2017, 11:08

Re: Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von Hütte » 06.02.2019, 18:53

dirkli hat geschrieben:
06.02.2019, 18:33
...
Blöde Frage, wo gibt es in der WebGUI eine Sicherung für die Diagrammdaten?
...
Einstellungen -> Systemsteuerung und dann "Allgemeine Einstellungen". Dort hinterlegt man ja auch die Währung und die Preise je kWh für Gas und Strom.

NickHM
Beiträge: 2332
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von NickHM » 06.02.2019, 18:54

Ist die WebUi wirklich sooo umfangreich, dass man nicht mal alle Menupunkte durchschauen kann ?
Screenshot 2019-02-06 18.53.24.png

dirkli
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019, 17:57

Re: Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von dirkli » 06.02.2019, 19:14

Ich hab überall gesucht, aber das war die letzte Stelle wo ich daran gedacht hätte. Insbesondere, da mich Strom- und Gaskosten nicht interessieren.
Man könnte von der Logik durchaus diskutieren, ob die Sicherung an dieser Stelle angebracht ist und nicht besser im Menupunkt "Sicherheit" bei der "gewöhnlichen" Sicherung aufgehoben wäre.

Danke, trotz "Anschiss"! ;)

NickHM
Beiträge: 2332
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Schließt WebGUI-Datensicherung Diagrammdaten auf USB-Stick ein?

Beitrag von NickHM » 06.02.2019, 20:33

Hallo

grade wenn Geräte neue angeschafft wurden würde ich empfehlen, ein wenig Zeit zu investieren und alle Menus mal anzusehen. Auch wenn Einstellungen aktuell nicht benötigt werden, so weiss man wenigstens, das da etwas einstellbar ist.
Und das gilt nicht nur für die CCU.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“