Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Duude
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 08:04

Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Duude » 13.02.2019, 13:09

Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal einen Thread in diesem Forum eröffnen, da ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe wirklich viele Forenbeiträge gelesen und/oder im Internet nach gleichen Problemstellungen bzw. Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ggf. kann mir wer Tipps, Ideen, Hinweise geben, die mich mit meinem Problem weiterbringen bzw. im besten Fall eine Lösung bringen. Homematic mit Raspberry nutze ich jetzt seit ca. 2 Jahren und habe anfangs nur wenige Aktoren und noch weniger Programme gehabt. Mit der Zeit und viel Recherche, Ideen, hab ich mir ein gutes System aufgebaut, was meinen Ansprüchen bisher gerecht wurde und seitdem auch nicht an Stabilität verloren hat. Bis von wenigen Tagen… Vorab möchte ich mich für den langen Text entschuldigen, möchte aber nichts auslassen, was ich bisher durchgeführt habe.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit ca. 1 Woche massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) -> Gerätekommunikation gestört.


Ausgangslage zum Zeitpunkt, bis die ersten Störungen auftraten:
(vorweg, bis dato hatte ich absolut keine Probleme, keine Servicemeldungen, keine Kommunikationsstörungen, das System funktionierte perfekt, DC immer bei 3-6%)
- Raspberrymatic (Raspberry Pi 3B) mit Firmware 2.35.16.20180826
- Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
- Zusätzliche externe Antenne
- Per LAN an FritzBox 7490 angeschlossen, Strom über eigenes Netzteil
- Verschiedenste Aktoren (Kontaktsensoren (HM-Sec-SC-2, Version 2.4 / HM-Sec-SCo, Version 1.0), Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O, Version 1.6 / HM-Sen-MDIR-O-2, Version 1.6), Schaltaktoren (HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, Version 2.5 / HM-LC-Sw1-FM, Version 2.8.), Wandtaster (HM-PB-2-WM55-2, Version 1.4), Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM, Version 2.8 / 2.11), Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU, Version 1.3), Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN, Version 1.4))
- Zusatzsoftware CUxD Version 1.12
- Kopplung mit Hue

- Programme: 49 – Variablen: 55 – Aktoren: 47 – Kanäle: 215

- Raum Bad: 2 HKT, 1 Fensterkontakt
- Raum Diele: 1 HKT
- Raum Wohnzimmer: 1 HKT, 1 Wandthermostat
- Raum Keller: 1 HKT

- Direktverbindungen zwischen Bad HKT und Fensterkontakt

- Direktverbindungen zwischen Diele HKT, Wohnzimmer HKT und Wohnzimmer Wandthermostat
- Ein Programm, welches morgens um 04 Uhr die Aussentemperatur prüft und kleiner 4° alle HKT auf Auto-Modus oder größer 4° auf Manuell stellt

- Des Weiteren noch die Information, dass ich neben der Raspberrymatic noch zwei weitere Raspberry Pi 3B (1x für ioBroker und wiringPi, 1x mit Homebridge und wiringPi) betreibe. Über Homebridge habe ich Homematic in mein Smarthome integriert, ioBroker war und ist derzeit Testphase für Visualisierungen von Homematic und anderer Komponenten. Automationen im Smarthome betreffen in keinster Weise Homematic Komponenten, es ging lediglich darum, Lichtschalter und Rolladen per Sprache bedienen zu können. (Im Verlauf meiner Problemanalyse habe ich Homematic aus der Homebridge entfernt und den Raspberry-ioBroker heruntergefahren, so dass diese nicht zur Fehlerquelle beisteuern könnten)


Letzte mögliche Aktion(en), nach der dann die HKT anfingen, rumzuspinnen:
- Die in den HKT eingestellte Temperatur wollte ich von 24° auf 27° erhöhen. Die Konfigurationsdaten wurden auch versendet, aber an den folgenden Tagen war die Temperatur an den HKT im Auto-Modus weiterhin 24°. Hatte das dann erstmal nicht weiter verfolgt, da viel zu tun, wollte mich am WE darum kümmern.
- Ich wollte für meine Rolladen (Büro, Küche, Schlafzimmer) ein anderes Astro-Skript als die Standard-Variante testen und habe mir dann vom funkleuchtturm das hier im Forum verfügbare „installiert“ und entsprechend meiner Bedürfnisse angepasst (viewtopic.php?t=29652), lief soweit auch auf Anhieb.


Sooo, dann kam also das letzte Wochenende, an dem ich mich um die HKT kümmern wollte und die Servicemeldungen waren bereits da, in der Form a la:
Kommunikationsstörung zu: HKT-Wohnzimmer, HKT-Diele, Wandthermostat-Wohnzimmer. Teilweise auch HKT Bad, HKT Bad-Dusche, HKT-Keller, aber im Verhältnis zu den anderen eher gering. D.h., nach wenigen Minuten waren die einen wieder weg, die anderen da, dann wieder weg und wieder die anderen usw. Ich wusste, dass bereits einige neuere Raspberrymatic Firmware angeboten wurde, aber da mein System bis dato ohne Probleme lief, bin ich bei der alten Firmware s.o. geblieben. Da aber jetzt alle Aktoren rund um Heizung immer wieder Gerätekommunikationsstörungen hervorriefen, habe ich mir gedacht, mach ich den Sprung auf die neueste Firmware. Weit gefehlt, die Probleme hielten an. Teilweise waren dann auch mal andere Aktoren wie Rollade oder Lichtschalter in den Servicemeldungen, aber gingen wieder weg. Da hauptsächlich HKT-Diele partout nicht mehr reagieren wollte (über WebUI) bzw. Gerätekommunikationsstörung, habe ich an diesem die Batterien erneuert. Dennoch keine Besserung. Habe dann auch am HKT-Wohnzimmer und Wohnzimmer-Wandthermostat die Batterien erneuert. Auch keine Besserung. Habe im Folgenden auch die Batterien an den übrigen HKTs erneuert, dennoch, die „Gerätekommunikation ist gestört“ – Meldung thronte weiter in den Servicemeldungen.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die HKT Wohnzimmer, HKT-Diele und Wohnzimmer-Wandthermostat aus der Raspberrymatic zu entfernen (ablernen ging nicht mehr, also konnte ich sie nur löschen). Diese habe ich im Weiteren auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wollte sie im Anschluß wieder anlernen, aber der Vorgang schlug fast immer fehl, d.h., die Zeit lief ohne Ergebnis ab. Teilweise konnte ein HKT doch mal angelernt werden, ging aber sofort in den Servicemeldungen auf „Gerätekommunikation gestört“ über, bzw. „Konfigurationsdaten stehen an“. Der DutyCycle war davon auch betroffen, denn dieser ging rapide in die Höhe bis die 100% erreicht waren. Um nicht immer 1h warten zu müssen, habe ich nach Recherchen im Internet/Foren auch ein Restart der Raspberrymatic oder gar Herunterfahren, Stromlos machen und erneut anschließen versucht, um die HKT erneut anzulernen. Es brachte alles nichts. Auch das deaktivieren aller Programme, um den DC etwas mehr Spielraum zu geben, brachte keine Besserung.

Im weiteren Verlauf hatte ich gehofft, mit einem Downgrade der Firmware auf meine alte „problemlose“ Version würde wieder alles beim alten sein, also neue SD Card und Image drauf, Raspberrymatic gestartet und Backup wieder eingespielt, die HKTs waren dann der Raspberrymatic ja wieder bekannt.. Dennoch blieben bzw. kamen wieder die Servicemeldungen „Gerätekommunikation gestört“, aber nur zu den HKT! Ablernen, Löschen, Resetten, Anlernen, zumindest versuchen bis es klappt -> wieder Fehlermeldungen. Rolladenaktoren liefen ohne Probleme, also am Funken konnte es nicht liegen. Was konnte ich noch tun?


- Habe auch mal wieder die aktuellste Firmware auf eine SD Card gepackt, aber kein Backup eingespielt, so dass quasi eine frische Installation ohne sämtliche Aktoren, Programme, Variable etc vorlag und an dieser versucht, die HKT anzulernen… Ums Verrecken nicht! Gleiche Probleme, entweder es klappt weder beim 1., 2., 3. Versuch nicht und der DC steigt oder es klappt mal und sofort wieder „Gerätekommunikation gestört“, die nicht mehr weggeht und der DC bis 100% geht.
- Habe auch mal ein Firmware-Update eines HKT, der doch mal angelernt werden konnte und irgendwie das Update noch bekommen konnte, durchgeführt (1.4->1.5), aber Probleme bleiben bestehen.
- Es kann zwar eigentlich nicht sein, dass alle 5 HKT im Eimer sind, aber ok, habe mir einen neuen HKT gekauft (Firmware 1.5), gestern auch versucht, auf einer frischen Installation ohne Backup anzulernen…geht sogar gar nicht anzulernen.
- Habe auch mal die Antenne und Verlötung überprüft, aber das kann es ja auch nicht sein, da alle anderen Aktoren funktionieren. Der am weitesten entfernte Aktor ist in der Garage und funktionierte heute Morgen ohne Murren. Rolläden, Lichtschalter, alles weiterhin keine Probleme.
- Habe auch mal testweise einen Fensterkontakt abgelernt und zurückgesetzt. Diesen konnte ich wieder anlernen, beim Anstecken gab es kurz eine Sabotage-Meldung. Habe den Fensterkontakt dann noch mal ab und wieder angeschlossen, dann war diese Meldung weg und alles okay. Ist doch verrückt! Nur die HKT wollen nicht ?!?!?


Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ist der Raspberry vielleicht im Eimer? Was ich aber heute noch machen werde ist, dass ich auch bei all den anderen batteriebetriebenen Aktoren mal frische Batterien einsetzen werde und dann noch mal prüfe, ob sich was verändert hat. Ein Kollege von mir wird in den nächsten Tagen auch mal einen HKT (ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt) von mir versuchen, an seine CCU anzulernen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


Hatte jemand so etwas schon einmal? Habt ihr noch Ideen oder gar Lösungen parat? Zur Not mach ich meinen Raspberry Pi – ioBroker platt und versuche dort mit einem neuen Funkmodul mein Glück… Aber es ist schon seeeeehr zermürbend :cry:

LG Jens

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Familienvater » 13.02.2019, 13:33

Hi,

spontane Gedanken:
cuxd 1.12 ist ziemlich alt, evtl. sogar auch zu alt für 2.35, das könnte durchaus eine Quelle für Probleme sein, die sich aber eigentlich nicht spontan nur bei HKTs entladen dürften.

Netzteil vom Raspi, wenn das nicht ein explizit für den Raspi vorgesehenes Netzteil ist, kann das für schwer zu trackende Probleme sorgen, wenn zufällig immer mal wieder Unterspannungen bei Lastspitzen auftreten.

Dauerndes hoch-/runterfahren, Geräte Ablernen/und wieder Backups mit angelernten Geräten einspielen, ist alles blinder Aktionismus, und macht ggf. mehr kaputt als es hilft.

Eine grundsätzliche Umschaltung/Rekonfiguration jeden Tag um 4 Uhr der HKTs auf Manuell, wenn auch schon auf Manuell stehend (und Auto auf Auto), könnte auf die Dauer den Flashspeicher in den HKTs "plattschreiben", es weiß keiner von uns, für wieviele Setup/Konfig-Änderungszyklen der Speicher ausgelegt ist, und wahrscheinlich gibt es da eher weniger was, was in Richtung Wear-Leveling für gleichmäßiges Abnutzen der Flashzellen sorgt.

Wenn die Live-SD-Karte vom Raspi an einer Stelle "weich" geworden ist, und da liegt die HKT-Device-Config-XML (im Read-Only Filesystem), dann könnte das Probleme mit nur einem Gerätetypen erklären, dann müsste es aber mit einer frischen SD oder erneutem Einspielen der gleichen Zentralenfirmware eigentlich behoben sein.

Es klingt aber alles nach Funkproblemen, wo auch nur Batterie-Empfänger betroffen sind, so das evtl. eine Funkstörung das Wecken der Geräte verhindert. Da wäre dann ein USB-SDR-TV-Stick mit Analysesoftware als Funk-Spektrometer das MIttel der Wahl, um mal zu schauen, was so auf 868,3 Mhz los ist.

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Xel66 » 13.02.2019, 14:15

Familienvater hat geschrieben:
13.02.2019, 13:33
....könnte auf die Dauer den Flashspeicher in den HKTs "plattschreiben", es weiß keiner von uns, für wieviele Setup/Konfig-Änderungszyklen der Speicher ausgelegt ist,
Wird der Betriebsmodus auch mit abgespeichert? Müsste man mal nach einen Batteriewechsel testen. Dass Firmware und Profile im Flash hinterlegt sind, ist klar, aber der Betriebsmodus nach einem Reboot meine ich nicht. Aber wenn, wäre das auch nicht gerade eine materialschonende Programmierung.

Die Fehlerbeschreibung weist für mich auch auf massive Funkstörungen hin. Die magnetischen TFK-Sensoren übermitteln ihren Status nur alle 24 Stunden und die meisten Aktoren nur bei Statusänderungen. Die werden eher selten vermisst. Die optischen TFK melden sich alle Stunde und sollten auch ab und zu Kommunikationsstörungen absetzen. Da die Heizkörperthermostate ca. alle drei Minuten ihren Status senden und diese regelmäßige Aussendung überwacht wird, fallen sie bei Funkstörungen eher auf. Ich denke mal, da läuft ein batteriebetriebenen Sensor wegen fast leerer Batterie Amok. Kann auch ein Temperatursensor einer Wetterstation eines anderen Herstellers sein. Vielleicht mal in dieser Richtung suchen, wenn kein DVB-Stick für eine Suche per SDR zur Verfügung steht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Duude
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 08:04

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Duude » 13.02.2019, 14:48

Hi,

erst einmal vielen Dank, dass ihr Euch das Ganze durchgelesen habt.

@Familienvater:
- cuxd kann ich natürlich aktualisieren, glaube aber auch nicht, dass er mitverantwortlich wäre, aber gut, schadet nicht.
- Netzteil vom Raspi ist ein 5V, 2.1A USB, könnte natürlich etwas größer bemessen sein -> kann ich ja auch mal austauschen.
- dauerndes hoch/runterfahren, hin und her patchen war nicht das Ziel, aber trifft ggf. den blinden Aktionismus :)
- den Part der dauerhaften Umschaltung/Rekonfiguration werde ich mal überdenken; zumindest mit einer erweiterten Abfrage zum tatsächlichen Status. Dies würde bei meinen Tests aber nicht den HKT betreffen, der noch nagelneu ist und dennoch nicht angelernt werden kann.
- das Thema kaputte SD hatte ich auch verfolgt, dennoch nicht problemlösend
- Funkproblem wäre auf jeden Fall ein Ansatz, wobei dies zu 99% nur die HKTs betrifft und andere, auch reine batteriebetriebene Aktoren nicht (Fensterkontakt, Lichtschalter, Bewegungsmelder / Helligkeitssensoren).

Ich werde mal versuchen, den Tipp mit dem USB-SDR-TV-Stick zu verfolgen. Davon hatte ich hier auch schon gelesen, aber diese Möglichkeit nach hinten verschoben :-) Gut, bleibt für Analysezwecke des Funkverkehrs wohl die beste Wahl.

@Xel66:
In der Tat war mir auch schon aufgefallen, dass die HKTs sehr geschwätzig sind. Diese zyklischen Statusmeldungen könnte man wohl verringern, aber hatte davon gelesen, dass auch dies nicht unbedingt problemlösend wäre.
In meiner Garage habe ich 2 TFKs im Einsatz, 1x optisch, 1x magnetisch. Dabei fällt mir jetzt auf, dass in den letzten Tagen der optische noch Rückmeldungen gegeben hat (bei Tor auf/zu), der magnetische nicht. Vielleicht ist hier ja der Hund begraben?!

Die Batterien in den TFKs habe ich noch nicht gewechselt, werde das heute durchführen und später Rückmeldung geben.

Danke erstmal für Eure Ferndiagnose :-)

Gruß Jens

Edit: Ich wollte noch nachfragen, mit welcher Firmware ich jetzt grundsätzlich weitere Tests durchführen sollte? Würdet ihr die derzeit aktuellste empfehlen? Dass ich mir den blinden Aktionismus etwas eingrenzen kann.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Xel66 » 13.02.2019, 15:22

Duude hat geschrieben:
13.02.2019, 14:48
Diese zyklischen Statusmeldungen könnte man wohl verringern, aber hatte davon gelesen, dass auch dies nicht unbedingt problemlösend wäre.
Nö, im Sinne von eigentlicher Problembeseitigung nicht. Man würde nur an den Symptomen rumexperimentieren. Die zyklischen Datenübertragung der HKT sind nicht quittierpflichtig (Broadcast) und belasten daher den Duty Cycle nicht. Diese zu reduzieren bringt auch recht wenig, denn der Haupt-Batterie-Verbraucher ist und bleibt der motorische Antrieb im HKT und nicht das Funkmodul. Darum haben die auch AA-Batterien. Nebenbei würde mit diesem Vorgehen auch noch die Spanne für Datenübertragungen verlängert (z.B. Sollwertänderungen durch die CCU), wenn die Thermostate nicht per wake on radio aufgeweckt werden können. Diese Option wird erst im Betrieb mit TFK oder Wandthermostaten aktiviert.
Duude hat geschrieben:
13.02.2019, 14:48
Vielleicht ist hier ja der Hund begraben?!
Vielleicht haucht dessen Batterie gerade ihre letzten Lebensgeister aus und verwandelt den TFK in einen babbling idiot.
Duude hat geschrieben:
13.02.2019, 14:48
Edit: Ich wollte noch nachfragen, mit welcher Firmware ich jetzt grundsätzlich weitere Tests durchführen sollte?
Ich denke nicht, dass die Firmware auf das beobachtete Verhalten so viel Einfluss hat. Außerdem würde dieses Deinen Duty Cycle auch nur unnötig belasten. Ein Update kannst Du immer noch nach Beseitigung der Fehlerursachen machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Duude
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 08:04

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Duude » 14.02.2019, 08:17

Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern folgende Punkte durchgeführt:
- anderes Netzteil, 5V 2.1A
- frische SD mit aktueller Firmware 3.41.11.20190126
- cuxd aktualisiert
- hatte noch HQ-WebUI veraltet drauf, auch aktualisiert
- XML-API auch aktualisiert
- letztes funktionierendes backup, waren noch alle HKTs + Wandthermostat enthalten -> alle abgelernt / aus Raspberrymatic entfernt
- alle Programme deaktiviert
- Neustart Raspberrymatic
- ich hatte gestern noch in einem anderen Thread gelesen, dass wer Probleme mit dem Wandthermostat hatte und da ich diesen bisher vergessen hatte, auf Werkseinstellung zu resetten, habe ich diesen auch resettet

- 1. Anlernversuch eines HKT in nächster Nähe, ca. 2m, Zeit verstreicht, nix passiert. 2. Anlernversuch, sofort AC im Display des HKT, aber auch sofort Servicemeldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört". Nach ein paar Minuten Wartezeit waren die Servicemeldungen weg und es schien, als ob alles ok ist. Also
- Weiterer Anlernversuch eines weiteren HKT, in etwa genauso weit weg, kein AC in seiner 30sek Zeit, nochmal direkt versucht, sofort AC und auch wieder Servicemeldungen.
- DC bis dahin bei knapp 30%
- 1. Anlernversuch des Wandthermostat (WT), sofort AC, aber auch Servicemeldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört". Nach einer Weile blieben der vorherige HKT und das WT im Wechsel bei "Gerätekommunikation gestört" bzw. "Gerätekommunikation war gestört".
- DC ging in der Zeit bis 100%, also musste ich notgedrungen die Raspberrymatic herunterfahren und stromlos machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in unmittelbarer Nähe (ca. 20cm) den Eve Aqua (Smarthome Komponente zur Bewässerung) rumliegen hatte. Vor ca. 2 Wochen hatte ich mein Arbeitszimmer umgeräumt und den Eve Aqua in das Fach neben der Raspberrymatic gelegt. Wenn ich so überlege, könnte es auch hinkommen, dass die Kommunikationsstörungen ab dieser Zeit anfingen. Der Eve Aqua sendet per Bluetooth und da ich die Batterien dort nicht entfernt hatte, besteht doch die Möglichkeit, dass dieses Gerät die Funkprobleme bereitet? Ich habe den Eve Aqua stromlos gemacht und woanders deponiert.

Weiteres Vorgehen:
- Da das WT und HKT immer noch Servicemeldungen mit "Gerätekommunikation gestört" meldeten, habe ich beide wieder abgelernt/gelöscht und resettet
- Habe dann ein weiteres HKT angelernt, was auf Anhieb klappte, zwar auch mit den typischen Servicemeldungen, aber diese verschwanden nach kurzer Zeit
- DC ca. bei 50 %
- Nach etwas längerer Wartezeit habe ich das WT erneut angelernt, was auf Anhieb klappte und diesmal ohne Servicemeldungen, interessant.
- Habe dann eine Gruppe Heizung-Bad erstellt, welche 2 HKT und das WT enthielten. Leider fingen hier wieder die Servicemeldungen im Wechsel an "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört".
- DC bei knapp 80%, habe dann ne gute halbe Stunde nichts mehr gemacht, DC war dann auf 91%. Weiteres Warten ohne nennenswerte Änderungen in den Servicemeldungen endete dann leider wieder im DC 100%.
- Gruppe wieder gelöscht, notgedrungen die Raspberrymatic herunterfahren und stromlos machen

Ich hatte dann erstmal keine Lust weiterzumachen, Stand bis dahin war, dass 2 HKT angelernt waren und keine Servicemeldungen produzierten. Habe dann wenige Programme für meine Rolläden aktiviert, welche diese ohne Probleme in der abendlichen Zeit angesteuert haben.

Ca. ab 23 Uhr habe ich mich nochmal dran gewagt, DC war bei 1% und habe wieder versucht
- WT anlernen -> sofort AC, keine Servicemeldungen
- HKT-Diele anlernen -> AC, keine Servicemeldungen
- DC bei 21%
- HKT-Keller anlernen -> kein AC im Display, dennoch als neues Gerät im Posteingang(?), Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört", ging dann aber nach ein paar Minuten weg
- letzten HKT-Wohnzimmer anlernen -> AC, keine Servicemeldungen
- DC bei knapp 30%

Was war da los? Alle HKT inklusive WT sind angelernt und keine Servicemeldungen???

- Wieder eine Gruppe erstellt Heizung-Bad (1WT, 2 HKT), ging ohne Probleme durch...........
- Weitere Gruppe Heizung-Wohnz erstellt (2 HKT), ging ohne Probleme durch...........
Beide Gruppen entsprechend der gewünschten Heizzeiten eingestellt, ging ohne Probleme durch....... ?!?

Bis jetzt habe ich keine Servicemeldungen und auch in der Nacht vermutlich keine, da ich Alchys "All Inclusice" Skript mit Telegram Push Service benutze und keine Nachricht kam.

Also der letzte Stand ist: Alle HKT und das WT sind angelernt, konfiguriert und keine Servicemeldungen. Hmm.

Was ich aber noch machen werde:
- Batterien bei sämtlichen TFKs erneuern
- USB-SDR-DVBT-Stick und Funkverkehr analysieren (Stick hab ich mir gestern einen bestellt)

Erstes Fazit, woran es gelegen hat?
- Ggf. das neue Netzteil?
- Ggf. Eve Aqua in unmittelbarer Nähe?
- Ggf. besteht aus irgendwelchen Gründen ab 23 Uhr nicht mehr die Funkproblematik, weil irgendwas ab dieser Zeit den Funkverkehr nicht mehr stört?
....

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Jens

Duude
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 08:04

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Duude » 14.02.2019, 08:24

Anbei auch mal meine aktuellen RSSI Werte, falls von Interesse in diesem Thema.
Dateianhänge
RSSI_Werte_20190214.JPG

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Xel66 » 14.02.2019, 08:26

Duude hat geschrieben:
14.02.2019, 08:17
- Ggf. besteht aus irgendwelchen Gründen ab 23 Uhr nicht mehr die Funkproblematik, weil irgendwas ab dieser Zeit den Funkverkehr nicht mehr stört?
Vielleicht geht um diese Zeit der schwerhörige Nachbar ins Bett und schaltet seinen neuen drahtlosen Kopfhörer aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Duude
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 08:04

Re: Massive Probleme mit meinen Heizkörperthermostaten

Beitrag von Duude » 15.02.2019, 09:14

Moin zusammen,

ich werde zum Wochenende mal noch den Versuch mit dem Stick machen, letztendlich mein aktueller Stand seit 2 Tagen ist aber, dass alles wieder im sauberen Bereich ist. Die RSSI-Werte sind im grünen bis hellgrünen Bereich, keine Servicemeldungen mehr, DC bei 2%, alles läuft wieder einwandfrei. Ich bin überzeugt, dass der Bewässerungscomputer Eve Aqua mit seinem aktiven Bluetooth in unmittelbarer Nähe zur Raspberrymatic der Hauptgrund für die massiven Kommunikationsstörungen war.

Vielen Dank aber an Euch für die Tipps / Hinweise.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“