Immer noch Kommunikationsprobleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Immer noch Kommunikationsprobleme

Beitrag von hwegsche » 14.02.2019, 16:52

Hallo,

obwohl ich die allerneueste Firmware auf meinem Raspi laufen habe bekomme ich bei meinem IP Wettersensor Basic ständig die Meldung über eine gestörte Kommunikation. Ein FW Update für den Sensor läuft seit 4 Wochen erfolglos. Hardware wurde bereits getauscht, selber Fehler. Ich habe das Problem nur mit diesem Gerät, alle 102 anderen laufen problemlos. Zuerst dachte ich, dass nach dem FW Update von Jens mit der HDMI Problematik das Ding zum laufen kommt, allerdings leider nicht. ELV Kundenservice hat mich an Jens verwiesen, hat sonst keine Lösung parat.

Harald
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.02.2019, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Kommunikationsprobleme

Beitrag von jmaus » 14.02.2019, 21:35

hwegsche hat geschrieben:
14.02.2019, 16:52
obwohl ich die allerneueste Firmware auf meinem Raspi laufen habe bekomme ich bei meinem IP Wettersensor Basic ständig die Meldung über eine gestörte Kommunikation. Ein FW Update für den Sensor läuft seit 4 Wochen erfolglos. Hardware wurde bereits getauscht, selber Fehler. Ich habe das Problem nur mit diesem Gerät, alle 102 anderen laufen problemlos. Zuerst dachte ich, dass nach dem FW Update von Jens mit der HDMI Problematik das Ding zum laufen kommt, allerdings leider nicht. ELV Kundenservice hat mich an Jens verwiesen, hat sonst keine Lösung parat.
Na wenn doch 102 andere HmIP Geräte funktionieren und dieser eine nicht, dann kann ich da (und vmtl. jeder andere auch) nichts machen. Auch wundert mich nicht das mein HDMI fix hier dir nicht geholfen hat, denn das damit behobene Problem hat sich nicht nur auf ein Gerätetyp bezogen sondern es gab bei betroffenen Personen generell Funkprobleme. Bei dir scheint aber alles zu funktionieren, aber eben ggf. dieser Wettersensor nicht. Warum kann ich auch nicht sagen und wird sich auch schwer rausfinden lassen. Insofern wirst du eben damit leben müssen. Selbst bei mir schicken hin/wieder das eine oder andere Gerät eine Kommunikationsstörung die dann nach einer gewissen Zeit verschwindet. Man sollte hier wirklich nicht den Anspruch haben niemals und unter keinen umständen Kommunikationsprobleme zu haben und jede Kommunikationsproblemmeldung gleich auf die Goldwaage zu legen oder gar auf die Suche nach etwaigen Problemen zu gehen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer noch Kommunikationsprobleme

Beitrag von hwegsche » 15.02.2019, 07:26

Hallo Jens,

danke für die ehrliche Antwort. Die 102 Geräte sind allerdings hauptsächlich HM Geräte, nicht HMIP. Ab und zu eine Kommunikationsstörung wäre ja auch O.K., ich hab diese jedoch im Durchschnitt alle 30 Minuten.
Trotzdem Danke
Harald

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Immer noch Kommunikationsprobleme

Beitrag von hwegsche » 15.02.2019, 18:18

Hallo nochmal,

ich hab nun mal den Sensor gelöscht, ebenso die Firmware Updatedatei und den Sensor wieder angelernt. Die Kommunikationsprobleme sind weg. Wie bekomme ich aber nun das Update auf den Sensor? Aktuell wäre die 1.0.18, auf dem Sensor ist die 1.0.10.

Danke
Harald

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Immer noch Kommunikationsprobleme

Beitrag von Daimler » 15.02.2019, 21:04

Hi,
hwegsche hat geschrieben:
15.02.2019, 18:18
Aktuell wäre die 1.0.18, auf dem Sensor ist die 1.0.10.
Ich will ja nicht unken - aber vermutlich über:
IP-AP kaufen
IP Wettersensor Basic aus der CCU mit WR löschen
IP Wettersensor Basic am AP anlernen
FW-Update durchführen
Nächster WR und IP Wettersensor Basic wieder an der CCU anlernen
Alle Programme zum IP Wettersensor Basic neu erstellen

ELV will ja auch leben. :wink: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“