Firmware Updates an Homematic IP Komponenten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bednarek
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019, 15:05

Firmware Updates an Homematic IP Komponenten

Beitrag von bednarek » 19.02.2019, 15:18

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe eine Raspberry Homematic (Firmware: Jan. 2019)
Ein Firmwareupdate des Bewegungssensors HMIP-SMO ist fehlgeschlagen, steckte über eine Woche lang fest) über eine anderes Gerät mit VICCU hat es problemlos geklappt (2x).

Ein Firmwareupdate der Schalt- Messsteckdose kommt mit beiden CCU´s nicht zustande. Wenn ich den Firmwarestand anschaue, ergibt sich: 1.4.0. Wenn ich dann auf Neu klicke und die von eq3 bereitgestellte Updatedatei lade, dann erscheint die nicht im System, quasi als hätte ich sie gar nicht upgeloaded, was wohl auch nicht passiert.

Das gleiche geschieht bei der VICCU wenn ich ein Update der HMIP-BSM Autoren versuche, für die sogar das Update beim Start als vorhanden angezeigt wird. Dort ist der Softwarestand 1.10.12 und kann angeblich auf 1.12.6 upgedatet werden.

Bei der HM-PSM ist das Update existentiell wegen der hinzugekommenen Routerfunktion.

Mit freundlichen Grüßen


Hermann Bednarek
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.02.2019, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“