[GELÖST] - Programm läuft manuell aber nicht mit Timer

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

pusemuckel
Beiträge: 30
Registriert: 11.04.2015, 20:52

Re: Programm läuft manuell aber nicht mit Timer

Beitrag von pusemuckel » 21.02.2019, 21:54

alchy hat geschrieben:
21.02.2019, 13:32
pusemuckel hat geschrieben:
20.02.2019, 17:54
Danke for Deine Antwort aber ich stehe vermutlich auf dem Schlauch oder verstehe die Logik nicht, daher mein Nachfragen.
Nochmal:
pusemuckel hat geschrieben:
19.02.2019, 21:34
Starte ich das Programm manuell funktioniert der Aufruf und ich bekommen die Uptime in die Variable geschrieben. Triggere ich das Programm über einen CUXD Timer läuft zwar das Programm aber es wird die Variable nicht geschrieben.
Fakt ist doch, wenn du das Programm manuell startest, wird das DANN ausgeführt, also löst der Trigger TIMER EVENT *IMHO* dein Programm eben nicht aus. Auch wenn du es anders siehst.

Ob das Programm wirklich getriggert wird gilt es herauszubekommen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Und da ist es nicht ganz so interessant, das ein anderes Programm mit selben Trigger funktioniert.
Dann lösch das Programm und lege es neu an.

Als zweiten Hinweis habe ich dir von deinem Trigger abgeraten.
Das Triggern auf TIMER_EVENT ist lt. CUxD Doku ca. Seite 90 mittlerweile zwar nur noch so beschrieben: in alten ReGaHssVersionen unzuverlässig!
Früher stand da unzuverlässig.
Da ich nicht weiß, was Uwe als alt bezeichnet, was du einsetzt usw. wollte ich darauf hinweisen, den TIMER_EVENT nicht zu benutzen.

Alchy
Danke Dir, jetzt hab ich verstanden! Es ist in der Tat so wie Du schreibst. Das Programm wurde zwar getriggert, hat auch einen neuen Zeitstempel erhalten. Wurde aber nicht ausgeführt.....genau da hatte ich das Verständnisproblem. Ich war der Ansicht, dass wenn das Programm einen neuen Zeitstempel erhalten hat, es auch durchlaufen wird. Dem ist wohl aber nicht so.

Nach Änderung des Timer Events auf "Kanalzustand: Timer_2Minuten bei Schaltzustand: Ein bei Aktualisierung auslösen" wird das Programm korrekt getriggert und durchläuft auch den Scriptcode korrekt.

Wieder was gelernt!

Jetzt heisst es dann alle Programme entsprechend anzupassen :cry:
Danke und Gruß
Dateianhänge
Logging.png
_____________________________________________
RaspBerryMatic auf RaspBerry PI3B+
Homematic 25 Geräten
IoBroker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“