Während Betrieb "RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Während Betrieb "RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

Beitrag von blackhole » 21.02.2019, 16:54

jmaus hat geschrieben:
21.02.2019, 15:59
Und was genau soll ich aus diese Prozessliste lernen? Das ReGaHss nicht läuft.
Korrekt. Besser kann ich das nicht untermauern. Ich könnte noch einen blauen Screenshot erstellen, falls Du den sehen möchtest. Dafür müsste ich allerdings noch einmal die ReGa wechseln und ggf. einige Stunden warten.
jmaus hat geschrieben:
21.02.2019, 15:59
Das kann mehrere Ursachen haben und wenn die ReGaHss.community für dich nachweislich und reproduzierbar an der selben stelle abschmiert
Das ist nicht der Fall. Das passiert unmotiviert, teils beim Abmelden, teils im laufenden Betrieb, laut Log anlasslos. Kein Hinweis auf bestimmte/gleiche/sich wiederholende Aktionen die vor dem Absturz passiert wären. Auf der CCU3 sind keine Addons außer HM-Print und XML-API installiert. An der CCU3 sind keinerlei externen Systeme angedockt (wie z.B. iobroker und Co.).
Die Vorgängerversion lief stabil (auch mit ReGaHss.community), die aktuelle nur mir ReGaHss.normal. Mehr greifbare Anhaltspunkte kann ich nicht liefern, es sind einfach keine da.

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Während Betrieb "RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

Beitrag von asman » 21.02.2019, 17:02

Sven_A hat geschrieben:
21.02.2019, 15:00
Da ist die Rega abgeschmiert. Deswegen hat Jens geschrieben wie man die wieder zum laufen bekommt. Auch schon gemacht?
Klar doch. Läuft ja auch wieder, allerdings ist mir das in diesem Jahr, inkl. dem Absturz gerade eben, schon 3-4 mal passiert (kann es leider nicht mehr genauer eingrenzen) und davor nie.

Ob das eine neu hinzugekommene Instabilität ist, oder die Rega aufgrund von Sonnenprotuberanzen abschmiert, kann und will ich nicht beurteilen. Ich wollte es einfach nur mal mitteilen.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Während Betrieb "RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

Beitrag von ecky78 » 25.02.2019, 11:01

Gestern hatte ich o.g. Fall auch, ich ware gerade dabei, ein Programm zu bearbeiten (bzw. hatte gerade auf "bearbeiten" geklickt, die Darstellung wurde dann aber nicht vollständig geladen. Klick auf Startseite, dann "Bluescreen").
Grüße,
Ecky

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Während Betrieb "RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

Beitrag von jmaus » 25.02.2019, 11:17

Wie schon erwähnt. Wenn jemand einen reproduzierbaren Fall hat (d.h. wenn es immer bei exakt der selben Aktionsreihenfolge passiert) würde ich mich über einen entsprechenden Bugreport freuen denn dann hätte ich einen Ansatzpunkt um ein Bughunting zu starten :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

whwh
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 20:26

Re: Während Betrieb "RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

Beitrag von whwh » 09.12.2019, 20:36

Habe seit heute das gleiche Problem.
Nachdem das Update Download nach ca 4 Std noch immer nicht beendet war, habe ich das Update gecancelt. Anschließend habe ich einen Restart durchgeführt. Jetzt habe ich genau dieses Problem. Ich glaube mich erinnern zu können, eine Meldung mit zu wenig Patz gesehen zu haben.

Mein Problem ist jetzt, dass ich SSH nicht aktiviert habe :(
Gibt es eine Lösung bei der ich nicht von vorne beginnen muß?
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.12.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“