RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von umgc » 24.02.2019, 10:42

Hallo Jens,

habe Gestern mein Raspberry Pi 3B System auf den neusten Stand gebracht und es funktioniert auch super.
Danach mein neuen HmIPW-DRAP angemeldet und danach das Firmwareupdate gestartet, es läuft jetzt schon seit gestern, orange leuchtende Taste. Auch Heute nach einem Neustart keine Änderung.
Gibt es hier Abhilfe oder muss ich das Gerät jetzt einschicken?

Habe schon an anderen Stellen gelesen das ich mit dem Problem nicht alleine bin!

Gruß Udo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 24.02.2019, 10:43

tomi_cc16 hat geschrieben:
24.02.2019, 10:30
Daher nochmal ich finde es Schade das RaspberryMatic Nutzer die heute Homematic IP steuern aber das falsche Funkmodul (also älteres Funkmodul oder USB Funkmodul) nutzen von Homematic IP WIRED ausgeschlossen werden sollen. Dies ist sehr Schade und mein Wunsch wäre das dies Software Seitig für RaspberryMatic nachgebessert wird.
Das geht meines aktuellen Wissens technisch nicht. HomematicIP-Wired benötigt für die Kommunikation mit der CCU Zentrale eine gewisse Funktionalität im Funkmodul und genau deshalb gab es ja auch mit der 3.43.15 Firmware Version ein Funkmodulversionssprung von 3.x.x zu 4.x.x für das RPI-RF-MOD. eQ3 hat darin Funktionalitäten für das Funkmodul hinzugefügt die anscheinend notwendig für den reibungslosen Austausch bzw. parallelen Betrieb von homematicIP-Funk und homematicIP-Wired Geräten notwendig ist. Und selbst wenn ich exakt wüsste was eQ3 darin nun konkret angepasst hat, so hat nur eQ3 den Quellcode dieser Funkmodul-Firmware und im Rahmen der RaspberryMatic Entwicklung habe ich darauf keinen Zugriff und es liegt also nicht in meiner Hand hier irgendetwas für das alte Funkmodul anzupassen.

Ob man jedoch in irgendeiner Form ggf. es schaffen könnte den reinen Betrieb von homematicIP-Wired geräten auch ohne neue Funkmodul-Firmware hinzubekommen kann ich aktuell auch (noch) nicht sagen. Aber selbst wenn, muss man Kosten/Nutzen hier sehen denn auch wenn man es ggf. schafft einfach in RaspberryMatic bzw. in der WebUI die Funktionalitäten für das Anbinden des HmIP-DRAP freizuschalten, so büßt man sicherlich gewisse Funktionalitäten (ggf. was Direktverbindungen zwischen HmIP-RF und HmIP-Wired Geräten angeht) ein und bewegt sich da auch auf einer gewissen Einbahnstrasse. IMHO ist es also einfach sinnvoller die paar Euro in die Hand zu nehmen und sein HM-MOD-RPI-PCB gegen ein RPI-RF-MOD zu tauschen damit man da wieder auf der sicheren Seite ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 24.02.2019, 10:46

umgc hat geschrieben:
24.02.2019, 10:42
habe Gestern mein Raspberry Pi 3B System auf den neusten Stand gebracht und es funktioniert auch super.
Danach mein neuen HmIPW-DRAP angemeldet und danach das Firmwareupdate gestartet, es läuft jetzt schon seit gestern, orange leuchtende Taste. Auch Heute nach einem Neustart keine Änderung.
Gibt es hier Abhilfe oder muss ich das Gerät jetzt einschicken?

Habe schon an anderen Stellen gelesen das ich mit dem Problem nicht alleine bin!
Da kann ich dir leider auch momentan nicht helfen, da ich selbst keinerlei HmIP-Wired Geräte (auch kein HmIPW-DRAP) besitze.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von LibertyX » 24.02.2019, 10:47

jmaus hat geschrieben:
24.02.2019, 09:15
MathiasZ hat geschrieben:
24.02.2019, 09:03
Was mir noch aufgefallen aber überhaupt nicht tragisch ist.
Das Login ist auf Englisch
[...]

das Menue wiederum auf deutsch:
[...]
This is not a bug, but a feature!

Da SessionIDs seit ein paar Versionen er nach dem Login vergeben werden kann er folglich er nach dem Login wissen welche Sprache eingestellt ist und somit kommt der Loginscreen auf englisch und nach dem Login dann alles auf deutsch bzw die Sprache doe für den Nitzer eingestellt ist.
Hmm... bei mir ist der Login weiterhin auf deutsch
login.jpg
login.jpg (22.79 KiB) 2511 mal betrachtet
Könnte es ggf. auch an den Spracheinstellungen im Browser hängen?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 24.02.2019, 10:48

LibertyX hat geschrieben:
24.02.2019, 10:47
Hmm... bei mir ist der Login weiterhin auf deutsch
login.jpg

Könnte es ggf. auch an den Spracheinstellungen im Browser hängen?
Guter Hinweis. Das kann natürlich auch gut zusätzlich noch sein!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

widder17
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2013, 22:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von widder17 » 24.02.2019, 10:58

Xel66 hat geschrieben:
24.02.2019, 10:39
tomi_cc16 hat geschrieben:
24.02.2019, 10:30
Hoffe jetzt ist mein Post von vorhin klarer.
Vermutlich ist dieses nicht zuletzt so notwendig, weil mal zu lesen war, dass Direktverknüpfungen (Funk/wired) innerhalb der IP-Protokollfamilie unterstützt werden sollen. Dazu bedarf es dann eben einer direkten Kommunikation zwischen Funkmodul und Busmodul auf Netzwerkebene, was wohl wegen der eingeschränkten Möglichkeiten mit dem alten Modul nicht machbar wäre.

Gruß Xel66
Danke für den Hinweis!!! Kann natürlich wirklich gut sein, das es technisch gesehen nicht möglich ist. Hab mir schon ein neues Funkmodul bestellt, da ich in absehbarer Zeit HMIPW nutzen möchte.
SYSTEM:
Raspberrymatic auf einer VM (Syology DS220+ mit 10GB Ram)
HB-RF-ETH (POE) mit RPI-RF-MOD

MODULE:
- Eltako EnOcean USB Gateway FAM-USB mit EnOcean Lizenz
- CUL Stick 433MHz (SHK)

KOMPONENTEN:
- Homematic
- Homematic IP
- Homematic IP Wired
- Eltako Dimmer (FUD61NPN)
- Intertechno Steckdosen und Fernbedienung

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von ibein » 24.02.2019, 11:02

jmaus hat geschrieben:
24.02.2019, 10:09

Da das offensichtlich kein generelles Problem sein kann (bei tausenden anderen funktioniert es) müsstest du schon mehr Informationen preisgeben das nur "Geht nicht" - zumindest wenn du Hilfe erwartest. In solch einem Falle würde ich immer erst mal per HDMI Monitor und drücken von ALT+F2 schauen ob hier ggf probleme zu erkennen sind.
Nachvollziehbar; welche Informationen benötigst du von mir?


ich habe deinen Rat befolgt und mit Monitor gestartet, dazu Raspi auf den Dachboden gebracht, angestöpselt und gestartet. Dann ging es, wieder zurückgebaut auf "ohne Monitor" im EG und Neustart --> geht wieder nicht mehr! Gibt es bestimmte Prozesse, die ich neustarten bzw. prüfen kann bzw. für die WebUI zuständig sind?
Zuletzt geändert von ibein am 24.02.2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von umgc » 24.02.2019, 11:04

jmaus hat geschrieben:
24.02.2019, 10:46
umgc hat geschrieben:
24.02.2019, 10:42
habe Gestern mein Raspberry Pi 3B System auf den neusten Stand gebracht und es funktioniert auch super.
Danach mein neuen HmIPW-DRAP angemeldet und danach das Firmwareupdate gestartet, es läuft jetzt schon seit gestern, orange leuchtende Taste. Auch Heute nach einem Neustart keine Änderung.
Gibt es hier Abhilfe oder muss ich das Gerät jetzt einschicken?

Habe schon an anderen Stellen gelesen das ich mit dem Problem nicht alleine bin!
Da kann ich dir leider auch momentan nicht helfen, da ich selbst keinerlei HmIP-Wired Geräte (auch kein HmIPW-DRAP) besitze.
Kann es eventuell auch an RaspberryMatic liegen, oder schlisst Du das komplett aus?

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von roe1974 » 24.02.2019, 11:11

Bis jetzt läuft alles TOP ... DANKE Jens !
Einzig folgenden "komischen" log Eintrag hatte ich schon ein paar Mal:

Code: Alles auswählen

Feb 24 09:44:47 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  {^M   string tmp;^M   string param2Exclude = "IDENTIFY_DURATION,IDENTIFICATION_MODE_KEY_VISUAL,IDENTIFICATION_MODE_LCD_BACKLIGHT,IDENTIFY_TARGET_LEVEL,STATUS_FLAG_ERROR,STATUS_FLAG_LOW_BAT,STATUS_FLAG_PLAYING_FILE_ACTIVE,STATUS_FLAG_PLAYLIST_ACTIVE,ERROR_CODE_STATUS";^M ^M   showParam = true;^M   ! Check if datapoint is no sysvar^M   if (! oDP.IsTypeOf( OT_VARDP )) {^M     foreach (tmp, param2Exclude.Split(",")) {^M   
   if (oDP.HSSID().Find(tmp) != -1) {^M         showParam = false;^M         return;^M       }^M     }^M   }^M   return;^M }^M  [iseESPexec.cpp:12679]
Feb 24 09:44:47 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  {^M   string tmp;^M   string param2Exclude = "IDENTIFY_DURATION,IDENTIFICATION_MODE_KEY_VISUAL,IDENTIFICATION_MODE_LCD_BACKLIGHT,IDENTIFY_TARGET_LEVEL,STATUS_FLAG_ERROR,STATUS_FLAG_LOW_BAT,STATUS_FLAG_PLAYING_FILE_ACTIVE,STATUS_FLAG_PLAYLIST_ACTIVE,ERROR_CODE_STATUS";^M ^M   showParam = true;^M   ! Check if datapoint is no sysvar^M   if (! oDP.IsTypeOf( OT_VARDP )) {^M     foreach (tmp, param2Exclude.Split(",")) {^M   
   if (oDP.HSSID().Find(tmp) != -1) {^M         showParam = false;^M         return;^M       }^M     }^M   }^M   return;^M }^M  [iseESPexec.cpp:12679]
Hat das eine Bedeutung ?

lg Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 24.02.2019, 11:17

umgc hat geschrieben:
24.02.2019, 11:04
jmaus hat geschrieben:
24.02.2019, 10:46
Da kann ich dir leider auch momentan nicht helfen, da ich selbst keinerlei HmIP-Wired Geräte (auch kein HmIPW-DRAP) besitze.
Kann es eventuell auch an RaspberryMatic liegen, oder schlisst Du das komplett aus?
Das bezweifle ich, aber ausschliessen kann ich es natürlich nicht zu 100%. Wenn es aber bereits ähnlcihe Berichte bei CCU2 Nutzern gibt wird das problem jedoch wher genereller Natur sein und bei eQ3 zu suchen sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“