RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von ibein » 25.02.2019, 14:21

jmaus hat geschrieben:
24.02.2019, 10:09
ibein hat geschrieben:
24.02.2019, 09:51
ich habe eben gerade das aktuelle Update durchgeführt. Was soll ich sagen? Ich komme wieder nicht auf die WebUI, dasselbe Problem hatte ich bereits bei der vorletzten Version!
Da das offensichtlich kein generelles Problem sein kann (bei tausenden anderen funktioniert es) müsstest du schon mehr Informationen preisgeben das nur "Geht nicht" - zumindest wenn du Hilfe erwartest. In solch einem Falle würde ich immer erst mal per HDMI Monitor und drücken von ALT+F2 schauen ob hier ggf probleme zu erkennen sind.
Du hast Recht, der Fehler hat nichts mit deiner hervorragenden Arbeit zu tun, sondern der Fehler liegt wohl eher bei EQ-3 (vermute ich, ist keine Schuldzuweisung!). Das Problem scheint weit verbreitet zu sein; ich habe hier in den letzten Wochen viele Threads mit diesem Fehler gelesen... bei mir ist dieser Fehler mit dem Aufkommen der neuen Sicherheits-Einstellungen seitens EQ-3 das erste Mal aufgetreten, so dass ich nicht mehr auf die WebUI kam! Seitdem tritt der Fehler immer wieder mal auf... es macht mich wahnsinnig, weil es mich viel Zeit kostet, das Problem wieder einzufangen und zudem sind meine fachlichen Mittel hierbei leider arg eingeschränkt!

Fehlerbeschreibung: im EG habe ich meine Raspberrymatic direkt mit LAN-Kabel an der Fritz-Box. Hier komme ich gar nicht auf die WebUI; auf dem DB habe ich einen Buffallo-Router und einen Fritz-Repeater zwischen Zentrale und Fritz-Box. Hier komme ich auf die WebUI... zudem konnte ich beobachten, dass die Zentrale beim Booten bis zu einem gewissen Punkt regulär hochfährt, d.h. rega, rfd, homeserver... alles startet scheinbar korrekt (mit angeschlossenem HDMI-Monitor). Sobald ich das erste Mal die IP der Zentrale aufrufe, fängt sie an zu blinken und es ist kein Zugriff möglich. BTW: Wo finde ich die Blinkcodes der Raspberrymatic?

Meine Daten: feste IP in der Zentrale und auch in der Fritz-Box fix zugewiesen, selbstverständlich identisch!

1. Die CCU vom Strom trennen
2. Das Netwerkkabel aus der CCU ziehen
3. CCU wieder mit Netzteil verbinden
4. Warten bis die CCU anfängt schnell gelb zu blinken
5. Netzwerkkabel wieder einstecken

Einige Leute kommen mit diesem Workaround wieder auf ihre Zentralen.

Jens, vielleicht kannst du uns mit deiner hohen Kompetenz in diesem Thread unterstützen?

viewtopic.php?f=26&t=49278

Ich würde mich sehr darüber freuen!!!

Vielen Dank!!!

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 25.02.2019, 15:36

Raspi LED Blinkcodes findet man hier (ich hoffe dies ist noch aktuell).
viewtopic.php?t=43469

Die Anleitung zum neuen Funkmodul ist hier. Da sind auch die Blinkcodes des Sendemoduls beschrieben:

https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... rcodes.pdf

ich hoffe das hilft weiter.


Probleme mit dem Zugriff auf das WebUI hatte ich nur mit dem Internet Explorer.
Seither verwende ich den Iridium Browser. Der funktioniert schnell und gut.

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

3.43.15 und HmIP-FCI1

Beitrag von SGubler » 25.02.2019, 15:40

Zur Info:

Das Problem mit der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit der HmIP-FCI1 / 6 seit dem Firmware update ist an ELV bzw. EQ3 eskaliert mit folgenden Tickets
ELV: ED20A735C4704
EQ-3: EQ3_SUPPORT-1930

Na dann warten wir auf die Antwort von EQ-3 dazu.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 3.43.15 und HmIP-FCI1

Beitrag von NickHM » 25.02.2019, 17:04

SGubler hat geschrieben:
25.02.2019, 15:40
Zur Info:

Das Problem mit der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit der HmIP-FCI1 / 6 seit dem Firmware update ist an ELV bzw. EQ3 eskaliert mit folgenden
viewtopic.php?f=58&t=49322

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hütte » 25.02.2019, 17:47

@SGubler,

bitte nicht mittendrin bei einer Antwort zum Thema "RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte" auf einmal den Betreff ändern. Das führt zu Verwirrungen und erweckt den Eindruck, dass es sich um ein ganz anderes Thema handelt.

Danke.

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 25.02.2019, 20:25

Hütte hat geschrieben:
25.02.2019, 17:47
bitte nicht mittendrin bei einer Antwort zum Thema "RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte" auf einmal den Betreff ändern.
Sorry, dass war Zuviel des Guten. Dann belasse ich nun den Betreff :roll:

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onkeltommy » 25.02.2019, 20:26

Gibts dazu vl schon ne Idee @ "nacktem Raspi" ? - erst seit der 3.43, im Syslog taucht nix auf....

Popup mit;
VirtualDevices
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von merlincu2n8 » 25.02.2019, 21:29

Meine Daten: feste IP in der Zentrale und auch in der Fritz-Box fix zugewiesen, selbstverständlich identisch
Wenn du damit meinst
-Gerät eine feste IP vergeben
Und gleichzeitig
- via FritzBox „...immer gleiche IP dem Gerät geben“
Gaaanz schlecht:
Entweder (am besten) selbst die IPs vergeben

ODER

die Funktion der FritzBox „... immer diese IP vergeben“

Lieben Gruß

Merlin

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hoss03 » 25.02.2019, 21:31

Hallo Leute,
ich muss leider berichten, dass das Update auf die aktuelle Version bei mir nicht über das WebUI-Vorgang funktioniert. Jedes Mal, wenn ich die heruntergeladene Datei hochladen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software".
Ich habe mittlerweile den Vorgang des Herunterladens mehrfach wiederholt, ohne eine Veränderung des Ergebnisses. Ich frage mich, was ich im Gegensatz zu Euch, bei den es auf Anhieb geklappt hat, falsch bzw. anders mache.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 25.02.2019, 21:39

Hoss03 hat geschrieben:
25.02.2019, 21:31
Hallo Leute,
ich muss leider berichten, dass das Update auf die aktuelle Version bei mir nicht über das WebUI-Vorgang funktioniert. Jedes Mal, wenn ich die heruntergeladene Datei hochladen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software".
Ich habe mittlerweile den Vorgang des Herunterladens mehrfach wiederholt, ohne eine Veränderung des Ergebnisses. Ich frage mich, was ich im Gegensatz zu Euch, bei den es auf Anhieb geklappt hat, falsch bzw. anders mache.
Welcher Browser wird zum Runterladen benutzt? Safari packt das Archiv u.U. automatisch aus.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“