RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

agh
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 12:42

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von agh » 28.02.2019, 13:47

Schlauer bin ich jetzt nicht geworden. T'schuldigung.
Ich lese nicht ständig mit, sondern suche häufig und finde dann auch, was ich suche. Da ich Homematic noch nicht auswendig kenne, muss auch solch eine Frage mal erlaubt sein.
Wie ist denn nun das Passwort? oder benötige ich das nicht. Das habe ich mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Da ich Homematic mit Openhab2 betreibe erhalte ich dort jetzt interessanterweise zwei (Neu) HmIP-CCU3-Apps einmal mit der Kennung: 3014F711A0001F58A992F80F<br/>
und die ursprüngliche ebenfalls mit der Kennung 3014f711a0001f58a992f80f - allerdings alles kleine Buchstaben. Beide Apps melden sich als CCU2.
Kann natürlich an Openhab2 liegen.

Ich bin irritiert, dass die virtuelle Fernbedienung zweimal angezeigt wird und es offensichtlich zwei Zentralen gibt. Alles auf dieser Hardware Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 28.02.2019, 13:48

agh hat geschrieben:
28.02.2019, 13:47
Schlauer bin ich jetzt nicht geworden. T'schuldigung.
Ich lese nicht ständig mit, sondern suche häufig und finde dann auch, was ich suche. Da ich Homematic noch nicht auswendig kenne, muss auch solch eine Frage mal erlaubt sein.
Wie ist denn nun das Passwort? oder benötige ich das nicht. Das habe ich mit der Suchfunktion nicht gefunden.
Kurze Zusammenfassung: Wenn du kein HmIP-Wired hast/besitzt kannst du diesen Menüpunkt bzw. Button komplett ignorieren/vergessen. Das hat alles nur was mit HmIP-Wired zu tun.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

agh
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 12:42

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von agh » 28.02.2019, 13:52

ok, das hilft.
Und was hat es mit den doppelten Einträgen zu tun, auch ignorieren?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hütte » 28.02.2019, 14:09

das sind KEINE doppelten Einträge. Die "HM-RCV-50 BidCoS-RF" sind 50 virtuelle Taster, die man direkt mit klassischen HM-Komponenten verknüpfen (Geräteverknüpfungen) kan und die bei den neu hinzugekommenen "HmIP-RCV-50" um das entsprechende Gegenstück für die HmIP-Komponenten. Die beiden Buchstaben "IP" machen den feinen Unterschied aus.

agh
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 12:42

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von agh » 28.02.2019, 14:29

von Hütte » 28.02.2019, 14:09

das sind KEINE doppelten Einträge. Die "HM-RCV-50 BidCoS-RF" sind 50 virtuelle Taster, die man direkt mit klassischen HM-Komponenten verknüpfen (Geräteverknüpfungen) kan und die bei den neu hinzugekommenen "HmIP-RCV-50" um das entsprechende Gegenstück für die HmIP-Komponenten. Die beiden Buchstaben "IP" machen den feinen Unterschied aus.
ok, verstanden

zwei Fragen noch:
Warum steht bei "HM-RCV-50" in der Seriennummer "BidCos-RF"" und bei HmIP-RCV-50 nicht auch "BidCos-RF" sondern dies "001F58A992F80F"
Wie meldet sich die Homematic-Zentrale über die API nach außen, wenn sie einmal HM Geräte verwaltet und HmIP-Geräte?
Ich habe jetzt ja gesehen, dass die Seriennummer/Gerätekennung in der Homematic gebildet wird und die wird offensichtlich zweimal über die API nach außen gesendet und zwar mit dem Unterschied der Groß- und Kleinschreibung.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hütte » 28.02.2019, 14:41

Das "BidCos-RF" als Seriennummer bei den Kanälen für HM-Klassik ist historisch bedingt.

Und ob die Kanalnamen "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1", "HmIP-RCV-50:1" oder "Hugo", "Biene Maja" oder "Willie" heißen, ist vollkommen Banane - solange der Name im System eindeutig ist - und zwar über alle Objekte hinweg, also Geräte-Namen, Geräte-Kanalnamen, Systemvariable, Gewerke, Programme und was es sonst noch so gibt. Du kannst sie beliebig ändern. Die zentrale geht halt beim initialen Anlegen/Anlernen von Geräten so vor, dass die Seriennummer Bestandteil des Gerätenamens wird, da diese absolut eindeutig ist.

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Marcdo70 » 28.02.2019, 14:50

agh hat geschrieben:
28.02.2019, 14:29
von Hütte » 28.02.2019, 14:09

das sind KEINE doppelten Einträge. Die "HM-RCV-50 BidCoS-RF" sind 50 virtuelle Taster, die man direkt mit klassischen HM-Komponenten verknüpfen (Geräteverknüpfungen) kan und die bei den neu hinzugekommenen "HmIP-RCV-50" um das entsprechende Gegenstück für die HmIP-Komponenten. Die beiden Buchstaben "IP" machen den feinen Unterschied aus.
ok, verstanden

zwei Fragen noch:
Warum steht bei "HM-RCV-50" in der Seriennummer "BidCos-RF"" und bei HmIP-RCV-50 nicht auch "BidCos-RF" sondern dies "001F58A992F80F"
Wie meldet sich die Homematic-Zentrale über die API nach außen, wenn sie einmal HM Geräte verwaltet und HmIP-Geräte?
Ich habe jetzt ja gesehen, dass die Seriennummer/Gerätekennung in der Homematic gebildet wird und die wird offensichtlich zweimal über die API nach außen gesendet und zwar mit dem Unterschied der Groß- und Kleinschreibung.
Hmm ich schätze mal weil es halt Hmip-RF und nicht BidCos-RF ist.
Aber bin mir da nicht sicher bin ja Neuling
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von klana » 28.02.2019, 15:42

jmaus hat geschrieben:
28.02.2019, 13:30
Öhh? Soll das jetzt bedeuten, dass ich das nicht nur implementieren soll, sondern auch die Arbeit übernehmen soll diese Wünsche/Bugreports mir selbst zu generieren? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ist es wirklich zuviel verlangt ein bisschen Zeitaufopferung auch von anderen zu erwarten die vor allem davon profitieren? Denn ich selbst nutze den neuen ScriptEditor im Grunde fast nicht...
Hallo Jens,

das hat mit Zeitaufopferung wenig zu tun, da verstehst du mich falsch. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich bin mittlerweile beim Aufräumen meiner ganzen Logins und Anmeldungen von über 500!(ja es sammeln sich im Laufe der Zeit einige an)
auf 120 runter gekommen und möchte einfach keine weiteren mehr anlegen.

Welchen Editor nutzt Du denn, wenn es nicht der ScriptEditor ist?
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von d3h56r » 01.03.2019, 10:05

Ich habe gestern Abend das Update ebenfalls durchgeführt und konnte bislang keine weiteren Auffälligkeiten feststellen.
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hackertomm » 01.03.2019, 11:19

Ich habe nun wieder zurück zur letzen Version gewechselt, habe die Fehlermeldung von "Virtual Device " immer noch.
Dazu noch eine gleichlautende von "HmIP-RF".

Scheint irgendwie mit der RaspberryMatic Firmware und nicht mit der RaspberryMatic Software selber zu tun zu haben.

Bringt es da etwas, wenn ich mal den Patch probiere?
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“