Re: RaspberryMatic 3.43.15.20190223 – Erfahrungsberichte
Verfasst: 19.03.2019, 21:10
Nachdem ich auf 3.43.15.20190223 aktualisiert hatte konnte ich nicht mehr alle PC in meinem Heimnetz anpingen (der Synology auf 192.168.1.40 ging, meine Fritzbox auf 192.168.1.1 geht nicht) und eine externe Adresse (Cloudmatic / google, etc) geht nicht mehr. Das Problem habe ich erst heute konkretisieren können, als mir der Support von Cloudmatic geholfen hat.
Daraufhin habe ich eine frische SD Karte genommen und nur das neue Release 3.43.15.20190223 aufgespielt. SSH aktiviert und Ping ausprobiert => auch nur eingeschränktes ping.
Danach habe ich auf einer frischen SD Karte nur den Vorgänger eingespielt (3.41.11.20190126) => kann wieder alles erreichen.
Also irgendwas muss da faul sein.
Aufgefallen ist mir das nur, weil
1) ich keine neuen HMIP Geräte online anlernen konnte, nur lokal
2) meine Testzugang zu Cloudmatic nicht lief
Ach ja, was noch auffiel, dass nach einem reboot es >30 min gedauert hat, bis das WebUi aufgerufen werden konnte. Dort jedoch wurde die Startzeit angegeben mit ca. 2 min nach Neustart (ganz scheinheilig). Wenn es dann lief, lief alles sonst unauffällig. Aber der nette Herr von dem Cloudmatic Support sagte, meine CCU Charlie sollte deutlich ! schneller reagieren.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte ?
Grüsse und Dank für Feedback
Christian
Nachtrag: mit dem Wechsel der SD Karte ging noch eine Änderung der IP Adresse einher. Bei der Karte mit dem neuen Release hatte ich die IP Adresse innerhalb RM vorgegeben; bei der Karte mit dem alten Release dann nicht mehr. Seit dem ich soeben die IP Vorgabe deaktiviert habe, kann ich auch wieder mit dem neuem Release externe Geräte erreichen. Tja, jetzt kann man grübeln, ob die Fehlfunktion innerhalb Raspberry Matic liegt oder meine Fritzbox spinnt. Obwohl ich gemeinsam mit dem Supporter von Cloudmatic beides genau angeschaut habe (Fritzbox Einstellung und RM) haben wir keine falsche Einstellung erkennen können. Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder läuft (wenngleich ich gerne eine feste IP für die RM hätte).
Daraufhin habe ich eine frische SD Karte genommen und nur das neue Release 3.43.15.20190223 aufgespielt. SSH aktiviert und Ping ausprobiert => auch nur eingeschränktes ping.
Danach habe ich auf einer frischen SD Karte nur den Vorgänger eingespielt (3.41.11.20190126) => kann wieder alles erreichen.
Also irgendwas muss da faul sein.
Aufgefallen ist mir das nur, weil
1) ich keine neuen HMIP Geräte online anlernen konnte, nur lokal
2) meine Testzugang zu Cloudmatic nicht lief
Ach ja, was noch auffiel, dass nach einem reboot es >30 min gedauert hat, bis das WebUi aufgerufen werden konnte. Dort jedoch wurde die Startzeit angegeben mit ca. 2 min nach Neustart (ganz scheinheilig). Wenn es dann lief, lief alles sonst unauffällig. Aber der nette Herr von dem Cloudmatic Support sagte, meine CCU Charlie sollte deutlich ! schneller reagieren.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte ?
Grüsse und Dank für Feedback
Christian
Nachtrag: mit dem Wechsel der SD Karte ging noch eine Änderung der IP Adresse einher. Bei der Karte mit dem neuen Release hatte ich die IP Adresse innerhalb RM vorgegeben; bei der Karte mit dem alten Release dann nicht mehr. Seit dem ich soeben die IP Vorgabe deaktiviert habe, kann ich auch wieder mit dem neuem Release externe Geräte erreichen. Tja, jetzt kann man grübeln, ob die Fehlfunktion innerhalb Raspberry Matic liegt oder meine Fritzbox spinnt. Obwohl ich gemeinsam mit dem Supporter von Cloudmatic beides genau angeschaut habe (Fritzbox Einstellung und RM) haben wir keine falsche Einstellung erkennen können. Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder läuft (wenngleich ich gerne eine feste IP für die RM hätte).