Seite 1 von 1

HomeMatic RF-LAN Gateway an RaspberryMatic

Verfasst: 24.02.2019, 11:01
von avolkmer
Hallo,

ich habe mal eine Frage ich benutze RaspberryMatic mit zwei HomeMatic RF-LAN Gateway.
RaspberryMatic wir regelmässig upgedated. Wie kann ich die LAN Gateways updaten?
Die Version ist 1.4.1.

Danke für die Hilfe!

Alex

Re: HomeMatic RF-LAN Gateway an RaspberryMatic

Verfasst: 24.02.2019, 12:06
von jmaus
avolkmer hat geschrieben:
24.02.2019, 11:01
ich habe mal eine Frage ich benutze RaspberryMatic mit zwei HomeMatic RF-LAN Gateway.
RaspberryMatic wir regelmässig upgedated. Wie kann ich die LAN Gateways updaten?
Die Version ist 1.4.1.
Was sind das für RF-LAN Gateways? Die originalen von eQ3 oder ein RaspberryPi mit RaspberryMatic im LAN Gateway Modus.

Re: HomeMatic RF-LAN Gateway an RaspberryMatic

Verfasst: 24.02.2019, 13:32
von avolkmer
Die originalen von eQ3.

Danke!

Alex

Re: HomeMatic RF-LAN Gateway an RaspberryMatic

Verfasst: 24.02.2019, 14:23
von jmaus
Für die LAN Gateways von eQ3 gibt es schon seit jahren keine Updates mehr und wird es vmtl auch nie mehr welche geben. Warum auch? Geht doch alles!

Re: HomeMatic RF-LAN Gateway an RaspberryMatic

Verfasst: 24.02.2019, 14:35
von avolkmer
Hallo gibt es Vorteile von einem RaspberryPi mit RaspberryMatic im LAN Gateway Modus?

Mein Problem ist eigentlich das ich vermute das ein meiner Gateways nicht die zugeordneten Verbindungen verarbeitet.
Geräte 1 ist dem Gateway 1 zugeordnet DC von Gateway 1 = 0% und von Gateway 2 sehr hoch 95%. (obwohl die Geräte relativ gleich verteilt sind)
So das ich vermute, dass trotz Zuordnung das Geräte 1 über Gateway 2 kommuniziert.

Danke für die Hilfe!

Alex