[GELÖST] HMIP-PSM: Servicemeldungen und CONFIG kann nicht gespeichert werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2018, 08:48

[GELÖST] HMIP-PSM: Servicemeldungen und CONFIG kann nicht gespeichert werden

Beitrag von schweiger2 » 28.02.2019, 09:32

Hallo zusammen,

thematisch gehört meine Frage eigentlich in die Erfahrungsberichte zum neuen RM-Update, doch ich stelle meine Frage hier nochmals, da es dort mittlerweile unübersichtlich wird. Ich hoffe, das ist ok.

Nach dem Update hatte ich zunächst 6 Servicemeldungen (wie beim Update angekündigt), die nach und nach bis auf 2 verschwanden.

Diese beiden betreffen 2 HMIP-PSM, ein dritter HMIP-PSM wird nicht aufgeführt, der lief einwandfrei durch. Die Servicemeldungen besagen, dass eine Konfiguration zum Übertragen ansteht - die Geräteübersicht zeigt dort auch "CONFIG" auf gelbem Grund.

Das ist seit Tagen so.

Ich bin dann in die Gerätekonfiguration gegangen und wollte diese mit OK einfach neu abspeichern/Übertragen.
Dort laufe ich auf die Meldung, dass die Konfiguration nicht übertragen werden kann - erneut versuchen oder ignorieren.
Keine der beiden Optionen führt zum Ziel - es kann keine Konfiguration übertragen werden.
Nach einem Hinweis aus dem Forum habe ich bei den HMIP-PSM einen Werksreset durchgeführt, keine Änderung.
Mehrere Neustarts haben auch keine Änderung ergeben.

Was kann ich noch tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joachim

mikepiko
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: HMIP-PSM: Servicemeldungen und CONFIG kann nicht gespeichert werden

Beitrag von mikepiko » 04.03.2019, 15:15

Hast Du die beiden Ip Geräte mal stromlos gemacht und neu gestartet ?
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 87xHM, 4xHMIP, 1xLanGW, 36xLightify)
Firmware: 3.41.11.20190126
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/2/1/1) via ioBroker

schweiger2
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2018, 08:48

Re: HMIP-PSM: Servicemeldungen und CONFIG kann nicht gespeichert werden

Beitrag von schweiger2 » 10.03.2019, 15:41

Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen als die HMIP-PSM komplett abzulernen und neu hinzuzufügen.

Danach sind die Systemmeldungen verschwunden.

Stromlos legen oder Werksreset haben vorher leider zu nichts geführt.

Für mich also gelöst.

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“