Wechsel von MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD - Besonderheiten?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Wechsel von MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD - Besonderheiten?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 06.03.2019, 21:52

Ich möchte von "alten" Modul auf das "neue" Modul wechseln. Sind dabei Besonderheiten zu beachten oder kann man die Module 1:1 austauschen und dann einfach wieder einschalten?
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD - Besonderheiten?

Beitrag von jmaus » 08.03.2019, 09:41

Einfach austauschen und bei der Nutzung von HmIP Geräten über mehrere Stunden laufen lassen und sicherstellen das die Zentrale direkten Internetzugang hat weil für alle HmIP Geräte ein neuer Schlüssel über eQ3 Server bezogen werden muss und das braucht nicht nur eine Internetverbindung, sondern dauert entsprechend. Erst nach diesem "Rekeying" werden sich dann alle HmIP Geräte wieder korrekt bedienen lassen. Also nicht zwischendrin die Zentrale immer wieder aufs neue Neustarten nur weil es gerade Kommunikationsstörungen gibt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wechsel von MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD - Besonderheiten?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.03.2019, 09:46

Danke für die ausführliche Antwort. HMIP Geräte habe ich nicht.
Dann werde ich mir das gute Stück mal bestellen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

maxreiner
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2021, 18:53
System: CCU

Re: Wechsel von MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD - Besonderheiten?

Beitrag von maxreiner » 01.11.2021, 19:30

Um zu vermeiden, dass ich mir meine Installation zerschieße, muss ich noch mal nachfragen:

Ich habe folgende Konfiguration laufen:

- RPi4/RPI-RF-MOD mit PIVCCU3 und ioBroker
- Geräte sind ausschließlich hmip (Heizkörper- und Wandthermostate, Tür-Fenstersensoren, Bewegungsmelder, UP-Taster ...)
- viele Direktverknüpfungen
- Hue-Bridge mit einer Reihe von Lampen und Schaltern, nur über ioBroker mit dem System verbunden
- Alexa-Echos, Kopplung mit Homematic über ioBroker IoT
- Es wird täglich je ein Backup von CCU und ioBroker automatisch erstellt

Zur Absicherung bei Hardwareausfall möchte ich den Teil RPi/RPI-RF-MOD mit PIVCCU und ioBroker "klonen" (Hardware und Software) und immer aktuell halten, natürlich ohne aktiven (Parallel-)Betrieb im Heimnetz. Derzeit bin ich in der Phase "Klonen", der RPi4 mit RPI-RF-MOD sowie CCU und ioBroker (mit eingespielten Backup's) aus System 1 läuft schon, die hmip-Geräte sind vorhanden, aber natürlich noch nicht erreichbar, die Direktverbindungen fehlen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie gehe ich vor, ohne neues Anlernen die Kopplung der HmIP-Geräte mit der neuen CCU zu realisieren.

- Geht das hier auch so, wie oben von Jens Maus beschrieben quasi automatisch durch Bezug neuer Key's ?
- Wenn ja, muss sicher die "alte" CCU in dieser Zeit aus sein, richtig?
- Werden diese Keys dann in der neuen CCU gespeichert und die alten Key's bleiben in der "alten" CCU weiterhin gültig, so dass ich quasi plug and play die CCU's tauschen könnte ?
- Oder denke ich zu naiv ?

Reiner
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.11.2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

hobbynaut
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2020, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wechsel von MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD - Besonderheiten?

Beitrag von hobbynaut » 24.10.2023, 16:49

Hier noch ein Erfahrungsbericht für zukünftige "Modul-Wechsler":
Weil meine HM-IP-Komponenten nicht mehr senden wollten und ich deshalb am Carrier Sense interessiert war, habe ich den Wechsel auf das RPI-RF-MOD jetzt auch vollzogen. Da die Serienummer des alten Moduls in diversen RaspberryMatic-Dateien zu finden war, hatte ich auch so meine Bedenken, aber es hat auf Anhieb geklappt.
Die alte Serienummer ist jetzt bei mir in der Ansicht Einstellungen > Systemsteuerung > LAN Gateway Konfiguration immer noch vorhanden, scheint aber nicht ausgewertet zu werden, da alles soweit funktioniert. Vermutlich sollte man dann hier alle Komponenten auf "Standard" einstellen.
Nach dem Wechsel waren in der Ansicht Einstellungen -> Geräte einige Komponenten im Status "CONFIG", wobei ich zuerst dachte, dass jetzt automatisch ein Firmeware-Update gestartet wurde. Jedoch war das sicher das von Jens Maus beschriebene "Rekeying". Nach einer Stunde waren alle Geräte wieder im Normalzustand :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“