Homematic IP (HMIP) Geräte zeigen plötzlich keine Reaktion mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 6889
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Homematic IP (HMIP) Geräte zeigen plötzlich keine Reaktion mehr

Beitrag von Xel66 » 13.05.2020, 19:05

Erst einmal sind die Feldstärkeanzeige Hausnummern und haben keinerlei Aussage. Die sind deswegen so hoch, weil nach dem Reboot noch nicht mit den Aktoren gezielt kommuniziert wurde. Dann werden vom letzten gespeicherten Wert 128dBm abgezogen. Der einzig "grüne" Aktor ist wohl auch in der Nähe der CCU/RM. Das Aufspielen einer neuen Firmwareversion verschlechtert auch keine Feldstärke.

Es ist vielmehr davon auszugehen, dass an Deinem Antennenkonstrukt irgendwas faul ist. Nachdem ich hier neulich mal Bilder einer Lötstelle für eine externe Antenne gesehen habe, habe ich gegenüber solchen "Modifikationen" so meine Vorbehalte. Eine schlechte Funkverbindung kann sich auch auf den Duty Cycle auswirken, wenn die CCU mehrmals funken muss, um die Aktoren zu erreichen.

Was passiert nachts um 0:40 Uhr, wenn die IP-Aktoren auf Kommunikationsstörung gehen. Von allein tun sie das eher nicht. Irgendein Programm wird vermutlich um diese Zeit getriggert und versucht die Aktoren gleichzeitig (sofort) anzusprechen. Da IP-Aktoren alle signiert kommunizieren und deren Funktelegramme deswegen länger und häufiger sind, kann es durchaus sein, dass sie sich gegenseitig blockieren (Schaltbefehle werden von Quittierungen überlagert und vice versa).

Insofern ist eine Fehlersuche bei der Faktenlage eher schwierig und geht in Richtung Kaffeesatzleserei.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“