[GELÖST] RaspberryMatic-3.43.15.20190223-rpi0 auf Raspi Model B

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic-3.43.15.20190223-rpi0 auf Raspi Model B

Beitrag von AlterMann » 12.03.2019, 21:51

Hallo
als absoluter Newbee wollte ich bevor mein Raspberry Pi 3B+ mit RPI-RF-MOD kommt meinen alten Raspberry Pi Model B zum Üben und Einarbeiten benutzen.
Die Suche hier im Forum hat leider nichts ergeben, vermutlich habe ich mit den falschen Begriffen gesucht

Dazu habe ich die Software RaspberryMatic-3.43.15.20190223-rpi0 geladen und den Raspi gestartet. (nackt, ohne ein Funkmodul)
Als Parameter habe ich Express und Relaxed gewählt

Ich habe jetzt folgende Probleme.
  1. von Zeit zu Zeit erhalte ich die Fehlermeldung
    | ---------------------------------------------------------------------------
    | Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr. |
    | Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
    | * es besteht keine Netzwerk-Verbindung
    | * die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
    | * mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt[/indent]
    |
    | Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
    | -------------------------------------------------------------------------
  2. Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen
    Bild wird ausgegraut, aber weiter passiert nichts, auch nach langer Wartezeit
    Ein "Seite neu laden" startet das WebUi neu
  3. Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Kopplungen
    hier wollte ich mal versuchsweise mein HUE einbinden, aber es ist das Gleiche wie bei "Allgemeine Einstellungen"
    Bild wird ausgegraut, aber weiter passiert nichts, auch nach langer Wartezeit
    Ein "Seite neu laden" startet das WebUi neu
Es ist ja nicht so, dass alles nicht geht, denn ein Einbunden von Node-Red hat funktioniert

Aber mit diesen drei Fehlern komme ich nicht weiter.
Was habe ich nicht beachtet oder was mache ich falsch ?
Auch ein Reset der Raspimatic hat nichts gebracht.

Der Newbe Egon aka AlterMann
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic-3.43.15.20190223-rpi0 auf Raspi Model B

Beitrag von jmaus » 13.03.2019, 00:19

Ohne jegliches Funkmodul am GPIO sind diese Fehlermeldungen in der momentanen RaspberryMatic Version vollkommen normal. Erst mit der nächsten Version wird es wieder gehen das man RaspberryMatic auch ohne Funkmodul starten kann und dann die von dir beschriebenen Fehler nicht mehr kommen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RaspberryMatic-3.43.15.20190223-rpi0 auf Raspi Model B

Beitrag von AlterMann » 13.03.2019, 06:43

Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Dann muß ich es noch die paar Tage bis zur Lieferung aushalten

Da ich mit Rauchmeldern beginne, kann außer Lärm ja nicht so viel schiefgehen :lol:
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“