HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

osu
Beiträge: 172
Registriert: 13.06.2016, 19:02

Re: HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Beitrag von osu » 30.03.2019, 07:34

Dann darf ich annehmen, dass ich hier bei mir 2 unterschiedliche Verhaltensformen sehe:

1. Die von Euch hier beschriebene, die mir erst seit kurzem aufgefallen ist (seit ...0223)
2. Die von mir oben beschriebene, die bei mir bereits kurz nach der Installation (seit rund 1 Jahr) sehr sporadisch auftrat.

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 172
Registriert: 13.06.2016, 19:02

Re: HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Beitrag von osu » 30.03.2019, 20:14

Ich habe vorhin mit einer frischen SD die 3.45.5.20190330 installiert und ein Restore eingespielt. Reboot war gegen 17:31

Es hat nicht lange gedauert - 7-8 Minuten um genau zu sein - dann hatte ich folgendes Bild:
Die HmIP Komponenten haben ~17:38 ihren letzten Status gemeldet.

Soll heissen:
Meine HmIP Bewegungsmelder konnten programmatisch die HmIP Steckdose nicht mehr schalten. (genaugenommen ihren Status an die CCU melden)
Der klassische HM Bewegungsmelder hingegen konnte die HmIP Steckdose schalten (obwohl diese Steckdose gegen 17:38 das letzte mal den Status gemeldet hatte.
Eine Bedienung weiterer HmIP Steckdosen über die WebUI hat funktionierte, der Status der HmIP Steckdosen wurde jedoch in der WebUI nicht aktualisiert.

Soll heissen:
Rund 2.5h Nach dem Auftraten funktionieren die Komponenten noch zum Teil - Senden an die CCU geht nicht mehr (Status), schalten geht derzeit noch.

Eben /etc/init.d/S62HMServer neu gestartet, HmIP Geräte schalten und alle Status sind wieder korrekt.

Ich beobachte das mal weiter. Meine Annahme, dass es getrennte Probleme sind nehme ich vorerst zurück. Ich denke es ist das selbe Verhalten.

Gruß,
Oli

pantau62
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2017, 12:18

Re: HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Beitrag von pantau62 » 01.07.2019, 15:15

Ich habe die CCU3 im Einsatz und exakt das gleiche Fehlerbild.

Mit einem reboot oder "/etc/init.d/S62HMServer restart" läuft das System einige Zeit.
Ich habe es nicht geschaft einen Zusammenhang aus dem LOG-File der CCU3 mit dem Verhalten zu erkennen.
Die normalen Homematic-Funk-Komponenten laufen einwandfrei.

Das ist also kein OCCU-Problem, da ich, wie gesagt, auf der Original-CCU3 bin (Firmware 3.47.10).

osu
Beiträge: 172
Registriert: 13.06.2016, 19:02

Re: HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Beitrag von osu » 01.07.2019, 15:47

pantau62 hat geschrieben:
01.07.2019, 15:15
Ich habe die CCU3 im Einsatz und exakt das gleiche Fehlerbild.

Mit einem reboot oder "/etc/init.d/S62HMServer restart" läuft das System einige Zeit.
Ich habe es nicht geschaft einen Zusammenhang aus dem LOG-File der CCU3 mit dem Verhalten zu erkennen.
Die normalen Homematic-Funk-Komponenten laufen einwandfrei.

Das ist also kein OCCU-Problem, da ich, wie gesagt, auf der Original-CCU3 bin (Firmware 3.47.10).
Danke fürs Feedback - das ist eine wertvolle Info.

Wie adressieren wir das bei EQ3?

Gruß,
Oli

pantau62
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2017, 12:18

Re: HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Beitrag von pantau62 » 02.07.2019, 10:33

Habe ich schon gemacht, mit der unbefriedigenden Antwort, dass ich Zusatzsoftware auf meiner CCU3 habe und ich deswegen keinen Support bekomme. Hinweise auf das WebGUI-handbuch ,...
Vielleicht hilft es ja, wenn Du auch ein Ticket dort aufmachst zu dem gleichen Thema (irgendwann müssen die doch dan mal merken, dass was mit den HmIP-Geräten noch nicht richtig läuft).
PS: Meine Ticket-Nr war: E5AB80C5D3FA9
Re: Probleme mit HmIP-Geräte (HmIP-RF not running?)

osu
Beiträge: 172
Registriert: 13.06.2016, 19:02

Re: HmIP liefert nach einigen Stunden/Tagen keine Werte

Beitrag von osu » 04.07.2019, 10:34

pantau62 hat geschrieben:
02.07.2019, 10:33
Habe ich schon gemacht, mit der unbefriedigenden Antwort, dass ich Zusatzsoftware auf meiner CCU3 habe und ich deswegen keinen Support bekomme. Hinweise auf das WebGUI-handbuch ,...
Vielleicht hilft es ja, wenn Du auch ein Ticket dort aufmachst zu dem gleichen Thema (irgendwann müssen die doch dan mal merken, dass was mit den HmIP-Geräten noch nicht richtig läuft).
PS: Meine Ticket-Nr war: E5AB80C5D3FA9
Re: Probleme mit HmIP-Geräte (HmIP-RF not running?)

Wenn ich Jens hier viewtopic.php?f=65&t=51374&sid=cef91c14 ... 20#p516333 richtig verstehe, geht das Thema bereits in die richtige Richtung. Hört sich jedenfalls sehr, sehr gut an.

Gruß,
Oli

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“