Nach Neustart Diagramm-Datenaufzeichnung fehlerhaft

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Nach Neustart Diagramm-Datenaufzeichnung fehlerhaft

Beitrag von akimoto » 19.03.2019, 11:21

Hallo,

das habe ich jetzt bereits mehrmals und über einen längeren Zeitraum beobachtet:

Nach einem Neustart werden die Daten der Diagramme zu einzelnen Datenpunkten nicht weiter aufgezeichnet.

Das gilt nur für die HMIP-Geräte - bei den BidCos-Sensoren habe ich das noch nicht festgestellt.
Ich nutze die aktuelle Version der Raspimatic - es traf aber auch schon bei den Vorgängerversionen zu.


Beispiel:
Ich schreibe die Daten der Luftfeuchtigkeit der HMIP-WTH2 bzw. HMIP-STHD einzelner Räume in ein Diagaramm (insg. 4 Geräte).
Nach einem Neustart kann es nun passieren, dass z.B. von einem Gerät die Aufzeichnung stoppt und die anderen Gerät weiter mitschreiben - ganz zufällig und auch nicht jedesmal.

Die weitere Aufzeichnung zu dem gestoppten Datenpunkt kann ich dann nur wieder aktivieren, wenn ich ihn lösche und im Diagramm ganz neu anlege.
Lässt sich das vermeiden und die Aufzeichnung grundsätzlich neu starten ohne die Datenpunkte in den Diagrammen wieder neu anlegen zu müssen?

Und: Werden die Daten auf dem USB-Stick oder der SD-Karte aufgezeichnet?
Wenn hier der Fehler läge, müssten aber auch die BidCos-Geräte betroffen sein - oder?


Gruß
Achim

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“